Clepps, Mifold und co... Zulassung?

Moderatoren: Toony, Momolina

Pupu
Dipl.-SuT

Clepps, Mifold und co... Zulassung?

Beitrag von Pupu »

Huhu, ihr kennt euch doch mit allem Möglichen und Unmöglichen aus, da frag ich einfach mal :)

Es gibt ja in Sachen Kinderrückhaltesysteme ein paar neue Sachen auf dem Markt. Zum Beispiel den Mifold - eine kleine, leichte und gut zu transportierende "Sitzerhöhung", die man aufklappt und die, statt das Kind zum Gurt hin zu erhöhen, einen Clip hat, der den Gurt zum Kind runterbringt.

Oder das was wir haben - Clepps, ein System mit Isofix, bei dem das Kind direkt auf der Rückbank des Autos sitzt, aber trotzdem Seitenaufprallschutz hat. Wir finden es super, aber was ich nicht weiß: ist sowas wohl in Deutschland zugelassen? Wo kann ich so etwas erfragen?

Wir haben nämlich das Problem, vor dem sicher auch andere schon gestanden haben: Kind ist unter 150cm, aber über 36 Kilo. Theoretisch also zu schwer für Kindersitze der Gruppe II/III und praktisch zu lang - sie kann nicht mehr bequem im Kindersitz sitzen, ohne dass die Schultern anstoßen und sie ein wenig gestaucht sitzen muss. Auf Sitzerhöhung ausweichen wäre eine Option - aber da hat sie keinen Seitenaufprallschutz (und die Gewichtsgrenze ist trotzdem überschritten...)
Hier in Finnland ist die Grenze 135cm - die hat sie, hier dürfte sie also inzwischen "ohne alles" fahren. In Deutschland braucht sie aber laut Gesetz noch einen Sitz. Wenn wir da einfach unser Clepps-System nutzen dürften, wäre das perfekt - sie hätte Seitenaufprallschutz, ohne beengt zu sitzen. Aber ich weiß halt nicht, ob es offiziell erlaubt ist... ob man für sowas wohl eine Genehmigung erfragen kann? Aber von welcher Instanz? 🤔

Und falls wir Clepps in Deutschland nicht nutzen können - wie sichere ich so ein großes Kind stattdessen am besten im Auto? Jemand zündende Ideen? :)
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke 🥒 (02/09), Quatschbanane 🍌 (08/11) und zwei Minimöhrchen 🥕🥕 (07/17)

"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
Nyrith
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Clepps, Mifold und co... Zulassung?

Beitrag von Nyrith »

Ich kann dir leider zu deinen Fragen nicht wirklich weiterhelfen, weil meine Söhne eher das Problem haben, dass die zu leicht für die Sitze sind. Aber ich muss ja sagen, dieses Clepps sieht ja sehr interessant aus. Hat dieser Sitz auch ein Oranges Etikett mit der Zulassungsnorm?

So wie ich das lese, gilt das dann doch für ganz Europa oder nicht?
Ansonsten würde ich mal den Hersteller anschreiben, der sollte das doch wissen.
mit
Frosch 13.02.2009
Raupe 13.01.2013
Zwerg 13.09.2015
und
Hui-Buh 08.03.2019
Pupu
Dipl.-SuT

Beitrag von Pupu »

Der Hersteller schreibt auf seiner Seite, dass man in manchen Ländern eine Sitzerhöhung dazu verwenden muss. Allerdings wird es dann wieder mit der Höhe zu knapp... ich glaube nicht, dass es einen orangenen Aufkleber hat. Es ist ja vielleicht auch kein Kindersitz in dem Sinne, sondern möglicherweise rein rechtlich erstmal nur eine seitliche Stütze für den Kopf, die halt mit Isofix angebracht wird... zwar crashgetestet, aber eben vom Hersteller. Das ist auch noch ganz neu auf dem Markt, erst seit diesem Sommer - da ist sicherlich vieles noch in der Findungsphase...

Mir persönlich ist es trotzdem lieber als die Alternative "Kind verweigert Kindersitz weil zu eng und fährt dann eben ohne alles". Hier darf sie das ja. Im Clepps hat sie wenigstens ein wenig Seitenaufprallschutz, und selbst falls er nicht ganz den Kindersitznormen entsprechen sollte, ist es eben besser als gar nix. Vielleicht entspricht es den Normen auch, ich weiß es nicht genau. Wer testet sowas?

Mein Gedanke war halt: wenn Mifold erlaubt ist - vielleicht dann auch Clepps? Oder beides zusammen? Aber wie finde ich das raus? 🤔
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke 🥒 (02/09), Quatschbanane 🍌 (08/11) und zwei Minimöhrchen 🥕🥕 (07/17)

AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Nyrith

Beitrag von Nyrith »

Guck mal das sollte doch so richtig sein, dein finnisch ist bestimmt besser als meins. Und eventuell hat der Hersteller ja ne Liste in welchem Land die Sitzerhöhung dazu muss.
mit
Frosch 13.02.2009
Raupe 13.01.2013
Zwerg 13.09.2015
und
Hui-Buh 08.03.2019
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

Zusammenfassung: Mifold ist zugelassen, aber nicht sehr sicher.
Wobei er im test mit "richtigen" Kidnersitzen verglichen wird, und nicht mit schnöden Sitzerhöhungen.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Pupu
Dipl.-SuT

Beitrag von Pupu »

Nyrith hat geschrieben: 17.09.2018, 22:56 Guck mal das sollte doch so richtig sein, dein finnisch ist bestimmt besser als meins. Und eventuell hat der Hersteller ja ne Liste in welchem Land die Sitzerhöhung dazu muss.
Wo hast du das gefunden? Irgendwie ist die Webseite eine mittlere Katastrophe... oder ich bin zu doof. Aber ich finde da irgendwie nie die Information, die ich suche...

Nyrith

Beitrag von Nyrith »

Pupu hat geschrieben: 18.09.2018, 00:10 Wo hast du das gefunden? Irgendwie ist die Webseite eine mittlere Katastrophe... oder ich bin zu doof. Aber ich finde da irgendwie nie die Information, die ich suche...
Ich hatte nach Clepps und ece gegoogelt. Aber sag hast du nicht so ein Teil? da muss das doch drauf sein.
Und ich dachte die Seite wäre nur so katastrophal weil ich den google Übersetzter benutzt habe.
mit
Frosch 13.02.2009
Raupe 13.01.2013
Zwerg 13.09.2015
und
Hui-Buh 08.03.2019
kasimira
Dipl.-SuT

Beitrag von kasimira »

Falls du fündig wirst, ob das in Deutschland zugelassen ist, würde mich das sehr interessieren. Mein Sohn ist nämlich zu breit für den Kindersitz und sitzt leider nur auf der Sitzerhöhung.

hier in diesem Thread wurde geschrieben, dass bei den Sitzen der Gruppe 3 nicht das Gewicht, sondern nur die Größe zählt: viewtopic.php?f=7&t=210761&start=10#p5241105
liebe Grüße,
kasimira
Pupu
Dipl.-SuT

Beitrag von Pupu »

Aufgefallen ist es mir bisher nicht, das sind ja auch nur so Schienen... aber ich bau sie bald mal aus und guck nochmal genau drauf, ob ich einen Aufkleber entdecke. Und ansonsten frag ich halt doch mal den Hersteller... und vielleicht in Deutschland den Adac?

Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“