Ich schreib mal ins Stillforum, evtl. verschieben falls nötig
Folgendes: Die Mini wurde Ende Februar geboren, seit... Mitte Mai hat sie Ausschläge an den Hand- und Fußflächen, im Gesicht und am Rumpf. Hand und Fußflächen sind dann mit (leicht platzenden) Eiterbläschen/Wasserbläschen bedeckt, mal 5 in einer Reihe, dann wieder eine große, es kommt und geht, sie platzen wie gesagt sehr leicht auf. Am Rumpf sieht es aus wie Mückenstiche, im Nacken entzünden diese sich immer schnell.
Wir waren gefühlt hundertmal beim Arzt. Erst hieß es Windpocken, dann Hand Mund Fuß, dann doch eher Krätze und zum Schluss meinte der Arzt, er würde uns gerne in die Uniklinik überweisen, seine Praxis würde sich um den Termin kümmern und sich bei mir melden. Dann sind sie einfach drei Wochen in den Urlaub gefahren
Was mir aufgefallen ist: Nachdem ich neulich wegen Magen-Darm 3 Tage lang nur Zwieback/TUC gegessen hab, war ihre Haut quasi wieder makellos. Seitdem ich wieder esse, ist es gefühlt noch schlimmer geworden als es vorher war. Sie wird noch vollgestillt, während der MDG hab ich sie auch gestillt.
Das bringt bei mir den Verdacht auf, dass sie auf irgendetwas in der Muttermilch reagiert. Auf Kuhmilch hab ich schon mal ne Woche verzichtet, in der Zeit hat sich nix verändert am Hautvild.
Ich hab inzwischen Soja im Verdacht, als Vegetarierin esse ich doch recht viel Soja und abgesehen davon ist ja gefühlt eh übeall Sojalecithin drin. Aber der Kinderarzt ist Allergologe, hätte er das dann nicht erkennen müssen?!?
Sie „pfeift“ beim atmen beim stillen auch sehr oft ziemlich.
Ich werde jetzt mal versuchen, Soja wegzulassen, wie schnell sind die allergene wieder aus der Milch raus? Sie scheint auch Bauchschmerzen zu haben, kreischt aktuell ziemlich. Aber wenn es eine Unverträglichkeit ist, wieso dann erst ca. 3 Monate nach der Geburt? Hätte das nicht von Anfang an da sein müssen?
Ratlose Grüße
Raiyne