Ungeklärte Hautausschläge bei vollgestilltem Baby - Allergie/Unverträglichkeit?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
raiyne
ist mit Leidenschaft dabei

Ungeklärte Hautausschläge bei vollgestilltem Baby - Allergie/Unverträglichkeit?

Beitrag von raiyne »

Hallo,

Ich schreib mal ins Stillforum, evtl. verschieben falls nötig :)

Folgendes: Die Mini wurde Ende Februar geboren, seit... Mitte Mai hat sie Ausschläge an den Hand- und Fußflächen, im Gesicht und am Rumpf. Hand und Fußflächen sind dann mit (leicht platzenden) Eiterbläschen/Wasserbläschen bedeckt, mal 5 in einer Reihe, dann wieder eine große, es kommt und geht, sie platzen wie gesagt sehr leicht auf. Am Rumpf sieht es aus wie Mückenstiche, im Nacken entzünden diese sich immer schnell.

Wir waren gefühlt hundertmal beim Arzt. Erst hieß es Windpocken, dann Hand Mund Fuß, dann doch eher Krätze und zum Schluss meinte der Arzt, er würde uns gerne in die Uniklinik überweisen, seine Praxis würde sich um den Termin kümmern und sich bei mir melden. Dann sind sie einfach drei Wochen in den Urlaub gefahren :evil: ohne, dass wir unseren Termin bekommen hätten. Angeblich kann ich selber keinen Termin in der Ambulanz machen, wollte aber am Montag trotzdem selber anrufen.

Was mir aufgefallen ist: Nachdem ich neulich wegen Magen-Darm 3 Tage lang nur Zwieback/TUC gegessen hab, war ihre Haut quasi wieder makellos. Seitdem ich wieder esse, ist es gefühlt noch schlimmer geworden als es vorher war. Sie wird noch vollgestillt, während der MDG hab ich sie auch gestillt.
Das bringt bei mir den Verdacht auf, dass sie auf irgendetwas in der Muttermilch reagiert. Auf Kuhmilch hab ich schon mal ne Woche verzichtet, in der Zeit hat sich nix verändert am Hautvild.

Ich hab inzwischen Soja im Verdacht, als Vegetarierin esse ich doch recht viel Soja und abgesehen davon ist ja gefühlt eh übeall Sojalecithin drin. Aber der Kinderarzt ist Allergologe, hätte er das dann nicht erkennen müssen?!?

Sie „pfeift“ beim atmen beim stillen auch sehr oft ziemlich.

Ich werde jetzt mal versuchen, Soja wegzulassen, wie schnell sind die allergene wieder aus der Milch raus? Sie scheint auch Bauchschmerzen zu haben, kreischt aktuell ziemlich. Aber wenn es eine Unverträglichkeit ist, wieso dann erst ca. 3 Monate nach der Geburt? Hätte das nicht von Anfang an da sein müssen?

Ratlose Grüße
Raiyne
Tippfehler dank Handy..

Novemberkind 2015 + Mini (02/18)
bettibeutlin
gehört zum Inventar

Re: Ungeklärte Hautausschläge bei vollgestilltem Baby - Allergie/Unverträglichkeit?

Beitrag von bettibeutlin »

Ich kann zum zeitlichen Auftreten des Ausschlags nur beitragen, dass bei meiner Tochter deutlich Unverträglichkeitsreaktionen auf Kuhmilcheiweiss (Hautausschlag und Verstopfung) auch erst nach dem dritten Lebensmonat auftraten.
Liebe Grüße von bettibeutlin

mit dem Charmeur (12/2011), Mogli (12/2013) und die Schnucke (11/2017)
pqr
SuT-Legende

Re: Ungeklärte Hautausschläge bei vollgestilltem Baby - Allergie/Unverträglichkeit?

Beitrag von pqr »

Ich kann mir den Ausschlag nicht so bildlich vorstellen.
Neurodermitis würde ausgeschlossen? Letztere kommt ja manchmal 3 Monaten.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
raiyne

Beitrag von raiyne »

Möchtest du Fotos? 😄 Wie Neurodermitis sieht es nicht aus, es ist vor allem nicht in den Gelenkbeugen...
Tippfehler dank Handy..

ixcacienfuegos
Profi-SuTler

Beitrag von ixcacienfuegos »

Die Gelenkbeugen sind vor allem bei Kindern typisch, bei Babys sind es eher die Füße, Schienbeine und das Gesicht.

Ich würde ohne ärztliche Betreuung keine Auslassversuche starten.
LG, ixca mit Minikind (*10/14) und Maikäferchen (* 05/18)
raiyne

Beitrag von raiyne »

Ich zeig euch mal den Fuß in nem beispielhaften Foto...
A30B30FD-0909-4F96-9DC8-F2DE0204B550.jpeg
Diese Pustelreihe war dann abends schon wieder weg, dafür dann am nächsten Tag wieder ne große Pustel irgendwo anders..
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tippfehler dank Handy..

ixcacienfuegos
Profi-SuTler

Beitrag von ixcacienfuegos »

Also ich schau bei schlimmen Neurodermitisschüben so aus.
LG, ixca mit Minikind (*10/14) und Maikäferchen (* 05/18)
kerstins
Dipl.-SuT

Beitrag von kerstins »

So sieht das bei mir aich oft aus. Ich würde es einfach mal versuchen - ansonsten: wo wohnst du? Ich kann für sowas eine Klinik im Odenwald sehr empfehlen. Die arbeiten anthroposophisch und haben sowohl mir als auch meinem Kind sehr geholfen. Ist keine Reha- oder Kureinrichtung, sondern eine Klinik, das macht das Ganze einfacher für die Kostenübernahme.
6/12

Kruschelkistenbewertungen
viewtopic.php?f=352&t=216630
Februarmama
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Februarmama »

Google doch mal Schweißbläschen, ich selber habe damit öfters zu tun- die genaue Ursache ist oft schwer auszumachen, 2-4 mal im Jahr kommen die Bläschen und nach ein paar Tagen oder Wochen verschwinden sie wieder- als sie das erste Mal auftauchten war ich schon erwachsen und die Hautärztin hat auch erstmal Hand-Fuß-Mund, dann Krätze und anschließend eine Kontaktallergie gegen ein Putzmittel oder ähnliches vermutet- aber nichts davon traf zu.
Ich glaube bei mir ist es einfach Stress und warmes sonniges Wetter in Kombination...

Ich drücke euch die Daumen, dass es bald besser wird und ihr mehr Glück habt bei der Ursachenforschung! Liebe Grüße
🦕Murmelchen 2/18 🧸 Bärchen 3/21
Antworten

Zurück zu „Stillforum“