Milchstau außen-unten

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Lämpchen
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Milchstau außen-unten

Beitrag von Lämpchen »

Yllana hat geschrieben: 10.08.2018, 13:35 Ich bin nur Mama, kein Profi. Aber ich hatte hier auch mal einen Thread aufgemacht, weil ich immer wieder milchstau hatte und gedacht habe das hört nie auf. Im Endeffekt ist es nach 8 Wochen aber deutlich besser geworden und seitdem hatte ich nur noch einen oder zwei, also es gibt Hoffnung ;)

Gekühlt habe ich immer solange ich das Gefühl hatte es tut mir gut, das war deutlich länger als 10 Minuten. Wärmen habe ich meistens nicht geschafft, weil ja das Kind eher spontan entschieden hat zu trinken. Gepumpt habe ich auch nicht, sondern nur die betroffene Seite primär gestillt.
Danke für deine Antworten!
Meine Kleine ist ja jetzt schon 15 Wochen alt, also eigentlich sollte das nicht mehr mit Startschwierigkeiten zu tun haben bei uns... Hm, aber vielleicht damit, dass wir erst seit 2-3 Wochen komplett voll stillen?
Am Anfang hatte ich halt Chaos mit vielen Staus und Entzündung, weil mir kein Mensch gesagt hatte, wie ich mit dem Milcheinschuss umgehen muss und weil man auch nicht gut erkannt hat, wann der war (im Endeffekt hatte ich ihn - wegen des Zufütterns? - erst ca. 2 Wochen nach der Entbindung, als ich gar nicht mehr damit gerechnet hatte, dass sich die Brust noch mal verändert, weil ich dachte, der Einschuss wäre schon da gewesen und würde halt nur keinerlei Probleme machen - haha!).
Aber dann gibts ja wirklcih Hoffnung - hoffe ich mal ;)

BH hab ich jetzt tagsüber meistens an (aber sonst kaum was :lol: ), weil ich u. a. wegen Vasospasmen auch Wärme und möglichst wenig Reibung (durch loses T-Shirt zB) brauche. Aber meine Still-BHs sind bis auf wenige "Ausgeh-Exemplare" nicht einengend, finde ich. Die sitzen recht locker, hab sie bewusst sehr groß gekauft, und Bügel haben sie schon gleich gar nicht. Das sollte gehen, hoffe ich... außer vielleicht mal bei Stau ganz an der Unterseite.
Bei Stau auf der Innenseite ist es halt doppelt blöd mit dem nachts liegen, finde ich - da drückt es so oder so. Entweder drückt das Gewicht der Brust selbst auf die Stelle und die Staustelle hängt so nach unten, dass sich da gefühlt noch mehr Milch ansammelt, oder die andere Brust und die Matratze quetschen die gestaute Brust zusammen. Also auf dem Rücken erscheint mit am sichersten, auch wenn es leider sehr ungemütlich ist...

Ich hab vorhin ein kreatives Mittel gefunden... Stilleinlage mit Retterspitz tränken und so in den BH kleben, dass sie auf der Staustelle liegt. Vielleicht bringts ja was!
Mit Mercurialis-Salbe hab ich die Stelle auch schon mehrfach behandelt, auch wenn die leider ekelhaft riecht, finde ich.
Ist auch schon besser als gestern insgesamt, tut kaum mehr weh, ist nur noch fest.
Tochter 04/18
Sternchen 10/20
Lämpchen
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Lämpchen »

Ach ja, und ist das eigentlich ein "normaler" Milchstau, wenn das Kind auch einfach trotz offensichtlichem Milchüberschuss (sonst wärs ja kein Stau?) an der Seite kaum trinkt, sondern praktisch nur nuckelt? Also es scheint echt deutlich weniger rauszukommen als auf der nicht gestauten Seite... So kann sie das halt auch nicht abtrinken.
Tochter 04/18
Sternchen 10/20
bayleaf
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von bayleaf »

Hallo Lampenschirm, ich antworte Dir in Deinem Beratungsthread ok?
Mit meinen 09/12/16 Jungs
lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von lunchen78 »

Lange her, aber das Problem hatte ich auch immer wieder.
Im Vierfüßler stillen, Wärme vorm Stillen, Retterspitz und Ruhe haben mir geholfen. Retterspitz habe ich damals auf Binden oder Stilleinlagen mit gelartigem Saugkern und ins Gefrierfach gepackt. Bissl antauen lassen, bevor man es auf die Brust packt.
Lampenschirm hat geschrieben: 10.08.2018, 17:11

Aber meine Still-BHs sind bis auf wenige "Ausgeh-Exemplare" nicht einengend, finde ich. Die sitzen recht locker, hab sie bewusst sehr groß gekauft, und Bügel haben sie schon gleich gar nicht.
Sind die vielleicht zu groß und rutschen nach oben? Bei mir ist damals das Unterbrustband immer ein kleines Stück nach oben gerutscht, so dass es nicht mehr unter der Brust saß. Seit ich darauf geachtet habe, dass das richtig fest sitzt, hatte ich keinen Stau mehr, trotz Bügeln.

Gute Besserung!
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Agnodike
gehört zum Inventar

Beitrag von Agnodike »

Ich habe mir tatsächlich einen Vibrator gekauft um den Stau damit wegzumassieren. Ist angenehmer als mit der Hand.
Der Stau, wegen dem ich den Thread eröffnet habe, ist weg. Jetzt habe ich einen neuen, auch links, dieses Mal an der Innenseite der Brust.
Es kommt definitiv vom Tragen. Weil der Kleine im Supermarkt so geweint hat, habe ich ihn in einen TaiTai genommen. Gar nicht mal lang, aber scheint gereicht zu haben.
Schade, zu Anfang hatte ich diese Probleme nicht. Allerdings ist mir ein Stau auf der Innenseite lieber. Den kann ich im Liegen auch besser zum Kind hin ausstreichen, und beim Stillen im sitzen liegt das Kinn sowieso an der Seite.
Ich kühle so lange es mir angenehm ist. Auch definitiv länger als 10 Minuten. Im Winter wäre das sicher anders. Wärmen schaffe ich auch nicht immer ausreichend vorher. Ich pumpe auch nicht nach dem Stillen ab. Das würde bei mir definitiv noch mehr die Milchproduktion anregen.
mit Sommerkind (08/2007), Herbstkind (09/2013) und Frühlingskind (05/2018) sowie den Beschützersternchen (07/15) & (05/16) & (10/16)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“