Spielzeug-Favoriten Eurer Kinder / Minimalistisches Kinderzimmer
-
Batinka
- Profi-SuTler
Re: Spielzeug-Favoriten Eurer Kinder / Minimalistisches Kinderzimmer
Das wirklich genutzt Spielzeug ist überschaubar.
Die Kleine:
Puppenhaus in dem Playmobil und Filly’s wohnen, Puppen, Puppenwagen, Kostümkiste
Die Große:
Malsachen, Bastelsachen, Lego, Spiele
Beide:
Kissen, Decken usw zum Nest/Höhle/... bauen und die Steckenpferde (ok, Einhörner)
Und Bücher natürlich.
Beide gelegentlich:
Puzzles, Brettspiele, Knete, Kinderküche (selten).
Alles andere wird benutzt, wenn es mal auffällt, steht sonst nur rum.
Wir haben über die „testweise in Kisten packen“ Methode einiges aussortiert inzwischen, was über Monate nicht gefragt war. U.a. Autos und Garage, Werkbank, Holzeisenbahn, Bauklötze, Schleichtiere, Holzarche.
Aufheben für Nr 3 werde ich Duplo, Playmobil 123 und die Holzeisenbahn, die anderen Sachen sind schon verkauft.
Bei meiner Mutter stehen noch meine alten Bärenwaldtiere und tolle Ostheimertiere, die möchte ich aber nicht auch noch dazu hier haben.
Die Kleine:
Puppenhaus in dem Playmobil und Filly’s wohnen, Puppen, Puppenwagen, Kostümkiste
Die Große:
Malsachen, Bastelsachen, Lego, Spiele
Beide:
Kissen, Decken usw zum Nest/Höhle/... bauen und die Steckenpferde (ok, Einhörner)
Und Bücher natürlich.
Beide gelegentlich:
Puzzles, Brettspiele, Knete, Kinderküche (selten).
Alles andere wird benutzt, wenn es mal auffällt, steht sonst nur rum.
Wir haben über die „testweise in Kisten packen“ Methode einiges aussortiert inzwischen, was über Monate nicht gefragt war. U.a. Autos und Garage, Werkbank, Holzeisenbahn, Bauklötze, Schleichtiere, Holzarche.
Aufheben für Nr 3 werde ich Duplo, Playmobil 123 und die Holzeisenbahn, die anderen Sachen sind schon verkauft.
Bei meiner Mutter stehen noch meine alten Bärenwaldtiere und tolle Ostheimertiere, die möchte ich aber nicht auch noch dazu hier haben.
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist.
12-10-7
12-10-7
- anirahtaK
- Dipl.-SuT
weil die Frage aufkam:
nein ich würde nie einfach ihre Sachen wegwerfen, tu ich ja von meinem Mann auch nicht. Was ich aussortiere sind Klamotten die zu klein/kaputt sind, oder vor ner Weile mal die Kleinkindbücher, in denen nichts zum Vorlesen ist.
Ich rege sie regelmäßig dazu an, ob Sachen weg können. Und sie sieht bei mir, dass ich auch ausmiste. Das muss als Vorbild reichen. Ab und an gibt sie mir auch mal ein Teil was weg kann - das reduziert zwar nicht die Menge im Zimmer, zeigt mir aber, das sie das Grundprinzip irgendwo erkennt
nein ich würde nie einfach ihre Sachen wegwerfen, tu ich ja von meinem Mann auch nicht. Was ich aussortiere sind Klamotten die zu klein/kaputt sind, oder vor ner Weile mal die Kleinkindbücher, in denen nichts zum Vorlesen ist.
Ich rege sie regelmäßig dazu an, ob Sachen weg können. Und sie sieht bei mir, dass ich auch ausmiste. Das muss als Vorbild reichen. Ab und an gibt sie mir auch mal ein Teil was weg kann - das reduziert zwar nicht die Menge im Zimmer, zeigt mir aber, das sie das Grundprinzip irgendwo erkennt
Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
-
schocki
- Profi-SuTler
Hier haben die Kinder auch viel zu viel bzw. ungenutztes Spielzeug. Wobei wir schon immer geschaut haben nicht zu viel verschiedenes zu haben. Wir haben sehr viel Lego Duplo, Lego (das meißte noch von meinem Mann und eine Menge älteres haben wir mal geschnekt bekommen) und viel Brio Bahn. Dazu noch viele Bücher, Spiele, Playmobil, Autos, Puzzel, Malsachen, Puppen und Kuscheltiere, dazu der unvermeidbare Kleinkram.
Gespielt wird mit dem wenigsten. Die Große nutzt kaum noch Spielzeug, Sie ließt am liebsten oder malt und bastelt. Wobei Sie noch nie ein Kind war, was sich ausgiebig mit Spielzeug beschäftigen konnte, außer Ihrer Puppe.
Der Pirat liebt Spielzeug und spielt aktuell gern mit Playmobil und seinen Stoffdinos. Der Zwerg nutzt nichts wirklich, außer ein paar Autos. Dafür räumt Er immer alle Kisten aus, alle Spiele, Puzzel usw. In Absprache mit dem Pirat, habe ich das Zimmer der beiden fast komplett leergeräumt bis auf Ihre Puppen, Handpuppen die Stoffdinos, 5 kleine Autos, Ihre Hörberts und Bücher. Sie vermissen nichts und es ist friedlicher. Wir planen jetzt gemeinsam mit den beiden zu schauen was sie vermissen und was wirklich bespielt wird. Wir werden gewünschtes zurück räumen und der Rest bleibt erstmal weg. Was monatelang nicht vermisst wird, kommt weg (verkaufen, spenden oder für die Kleinste aufheben).
Wirklich geliebte sind hier die Puppe bei der Großen, die Hörberts bei den Jungs und das Kletterdreieck von der Kleinen und den Jungs.
Gespielt wird mit dem wenigsten. Die Große nutzt kaum noch Spielzeug, Sie ließt am liebsten oder malt und bastelt. Wobei Sie noch nie ein Kind war, was sich ausgiebig mit Spielzeug beschäftigen konnte, außer Ihrer Puppe.
Der Pirat liebt Spielzeug und spielt aktuell gern mit Playmobil und seinen Stoffdinos. Der Zwerg nutzt nichts wirklich, außer ein paar Autos. Dafür räumt Er immer alle Kisten aus, alle Spiele, Puzzel usw. In Absprache mit dem Pirat, habe ich das Zimmer der beiden fast komplett leergeräumt bis auf Ihre Puppen, Handpuppen die Stoffdinos, 5 kleine Autos, Ihre Hörberts und Bücher. Sie vermissen nichts und es ist friedlicher. Wir planen jetzt gemeinsam mit den beiden zu schauen was sie vermissen und was wirklich bespielt wird. Wir werden gewünschtes zurück räumen und der Rest bleibt erstmal weg. Was monatelang nicht vermisst wird, kommt weg (verkaufen, spenden oder für die Kleinste aufheben).
Wirklich geliebte sind hier die Puppe bei der Großen, die Hörberts bei den Jungs und das Kletterdreieck von der Kleinen und den Jungs.
LG schocki mit Elfe (07/09),Pirat (08/12), Zwerg (12/14) und Junimädchen (05.06.17)
* (7/11),* (1/14)
* (7/11),* (1/14)
-
KaLotta
- Profi-SuTler
Wir stellen auch immer wieder mal was weg auf den Dachboden und es kann mit etwas anderem getauscht werden,also Puppenhaus oder Eisenbahn. Aber ich denke, dass wir vieles auch aussortieren können..was wirklich am meisten im Einsatz war bei uns ist ein Geschirrset und Besteck nebst Obst/Gemüse/Essenskram vom Kaufmannsladen. Alle Kuscheltiere am Kindertisch mit Lätzchen und Teller werden bewirtet. Und ein Schaukelpferd aus Plüsch, das ist seit zwei Jahren im Dauereinsatz,damit hätte ich nie gerechnet. Tupoerdosen und Taschen aller Art die gepackt werden für Ausflüge mit den Tieren und Puppen.
Grundsätzlich ist aber alles, was aussortiert werden könnte erstmal wieder ganz wichtig und darf auf keinen Fall weggepackt werden
Grundsätzlich ist aber alles, was aussortiert werden könnte erstmal wieder ganz wichtig und darf auf keinen Fall weggepackt werden
große Schwester (2014)
die goldene Mitte: kleine und große Schwester (2017)
kleiner Bruder (2019)
die goldene Mitte: kleine und große Schwester (2017)
kleiner Bruder (2019)
-
schlangengurke
- Prof. Dr. SuT
Bei uns gibt es rel wenig, was intensiv genutzt wird, dafür vieles was immer wieder mit ins Spiel eingebaut wird.
Intensiv werden genutzt:
Playmobil
Bücher
Bastel- und Malsachen
Decken und Matratzen
Kuscheltiere
Überhaupt nicht mehr genutzt wird:
-Kinderküche
-Kaufmannsladen
-Puppen
Intensiv werden genutzt:
Playmobil
Bücher
Bastel- und Malsachen
Decken und Matratzen
Kuscheltiere
Überhaupt nicht mehr genutzt wird:
-Kinderküche
-Kaufmannsladen
-Puppen
-
Lösche Benutzer 20900
Wir haben auch viel zu viel. Aktuell hat pippi: eine kiste duplo, eine kiste playmobil, eine kiste puppen+zubehör, 1 kiste stofftiere, ein sylvanien family haus +figuren + auto, ein körbchen voll schleich tiere, ein körbchen voll autos, einen arztkoffer, Bücher, spiele, puzzles, malsachen, stempel, pickerl, eine puppenküche und ein piklerdreieck+rutsche
tat gut das mal aufzuschreiben.
Der arztkoffer wurde jetzt mindestens ein dreiviertel Jahr intensivst bespielt, gerade flaut es etwas ab. Ansonsten ist das kletterdreieck am wichtigsten.
Gerade wüsste ich nicht was ich weggeben sollte... wobei da auch die präferenzen von meinem freund und mir mitspielen
er spielt zb gerne playmo mit ihr, ich lieber mit den sylvaniens...
Der arztkoffer wurde jetzt mindestens ein dreiviertel Jahr intensivst bespielt, gerade flaut es etwas ab. Ansonsten ist das kletterdreieck am wichtigsten.
Gerade wüsste ich nicht was ich weggeben sollte... wobei da auch die präferenzen von meinem freund und mir mitspielen
-
NIN
- alter SuT-Hase
Ich setze gleich ein Abo. Wir reduzieren auch in allen möglichen Bereichen. Kinderzimmer war auch schon dran. Wir haben im Vergleich zu anderen Kinderzimmern sicher schon weniger, aber gefühlt immer noch zuviel.
Was bei uns immer läuft:
Beim großen:
Kapla und alle anderen Bausteine
Lego
Fahrzeuge (buntes Gemisch aus alten und neuen siku, 3 große von Bruder und playmobil)
Baustellen-absperr- Zäune von Bruder
Puzzle
Bei der kleinen:
Kinderküche
Tierkiste (buntes Gemisch aus schleich, ostheimer, noname...)
Bei beiden :
Mal-und bastelsachen
"Lauflernwagen" (Kiste mit Griff und Rollen) übernimmt alle Funktionen vom Feuerwehreinsatz über einkaufswagen zum Kinderwagen...
Musikkiste
Meiner Erfahrung nach müssen, wenn man erreichen will, dass die Kinder Spielzeug multifunktional einsetzen, einfach wenig Sachen mit vorgegebenem Sinn da sein.
Aktuelles Beispiel: die kleine wollte Kaufladen spielen. Wir haben kein. Sie wollte auch sehr "echt" spielen, weil sie davor mit beim einkaufen war. Der maltisch war das einkaufsband. Ich musste ordnungsgemäß bei jedem Artikel "pip" machen und die Sachen auf die Seite "schieben". Spielgeld wie bei Freunden gab's auch nicht und zunächst stark kritisiert. Das gemeinsame herstellen war dann ein Riesenspass! Und ein kassenbon wurde auch gleich ergänzt. Eingekauft würde das Sortiment der Kinderküche und einkaufswagen war der Lauflernwagen.
Zu den Grimm-bausteinen: hier werden Sie viel genutzt. Der große baut aber mit allem was sich stapeln lässt. Er benutzt aber auch gern mal die rot/gelb/orangenen als Feuer und wirft dann blaue als löschwasser drauf...
Zum schenken: ich sag inzwischen oft recht detailliert,was gebraucht werden könnte. Die grosseltern machen da zum Glück mit. Selbst beim kindergeburtstag hab ich letztes Jahr mal wahrheitsgemäß auf die Frage, was man gebrauchen könne, geantwortet.
Bücher, dachte ich anfangs kann man gar nicht genug haben, aber hab ich auch schon aussortiert und versuche inzwischen mit meiner Schwester durch zu tauschen.
Was bei uns immer läuft:
Beim großen:
Kapla und alle anderen Bausteine
Lego
Fahrzeuge (buntes Gemisch aus alten und neuen siku, 3 große von Bruder und playmobil)
Baustellen-absperr- Zäune von Bruder
Puzzle
Bei der kleinen:
Kinderküche
Tierkiste (buntes Gemisch aus schleich, ostheimer, noname...)
Bei beiden :
Mal-und bastelsachen
"Lauflernwagen" (Kiste mit Griff und Rollen) übernimmt alle Funktionen vom Feuerwehreinsatz über einkaufswagen zum Kinderwagen...
Musikkiste
Meiner Erfahrung nach müssen, wenn man erreichen will, dass die Kinder Spielzeug multifunktional einsetzen, einfach wenig Sachen mit vorgegebenem Sinn da sein.
Aktuelles Beispiel: die kleine wollte Kaufladen spielen. Wir haben kein. Sie wollte auch sehr "echt" spielen, weil sie davor mit beim einkaufen war. Der maltisch war das einkaufsband. Ich musste ordnungsgemäß bei jedem Artikel "pip" machen und die Sachen auf die Seite "schieben". Spielgeld wie bei Freunden gab's auch nicht und zunächst stark kritisiert. Das gemeinsame herstellen war dann ein Riesenspass! Und ein kassenbon wurde auch gleich ergänzt. Eingekauft würde das Sortiment der Kinderküche und einkaufswagen war der Lauflernwagen.
Zu den Grimm-bausteinen: hier werden Sie viel genutzt. Der große baut aber mit allem was sich stapeln lässt. Er benutzt aber auch gern mal die rot/gelb/orangenen als Feuer und wirft dann blaue als löschwasser drauf...
Zum schenken: ich sag inzwischen oft recht detailliert,was gebraucht werden könnte. Die grosseltern machen da zum Glück mit. Selbst beim kindergeburtstag hab ich letztes Jahr mal wahrheitsgemäß auf die Frage, was man gebrauchen könne, geantwortet.
Bücher, dachte ich anfangs kann man gar nicht genug haben, aber hab ich auch schon aussortiert und versuche inzwischen mit meiner Schwester durch zu tauschen.
VLG NIN
mit Bärenkind geb. Dezember 2011, Sternenkind geb. August 2014, Schneckenkind geb. August 2015, Würmchen März 2018
mit Bärenkind geb. Dezember 2011, Sternenkind geb. August 2014, Schneckenkind geb. August 2015, Würmchen März 2018
-
Lösche Benutzer 20900
Danke für den thread - wir haben nochmal sortiert.
Unten sind jetzt:
-duplo
-playmobil
-arztkoffer
- zeichen und stempelsachen
- 1 kiste puppenzeug UND kuscheltiere
- puppenküche
- spiele, Bücher puzzle (spiele und puzzle allerdings in einem anderen schrank verräumt und werden nur bei bedarf geholt)
Im Zimmer hat sie jetzt eine bücherkiste, die sylvaniens und auf ihren wunsch noch die ponys.
Und das kletterdreieck bleibt natürlich auch stehen.
Unten sind jetzt:
-duplo
-playmobil
-arztkoffer
- zeichen und stempelsachen
- 1 kiste puppenzeug UND kuscheltiere
- puppenküche
- spiele, Bücher puzzle (spiele und puzzle allerdings in einem anderen schrank verräumt und werden nur bei bedarf geholt)
Im Zimmer hat sie jetzt eine bücherkiste, die sylvaniens und auf ihren wunsch noch die ponys.
Und das kletterdreieck bleibt natürlich auch stehen.
-
koalina
- SuT-Legende
Was hier am allermeisten gespielt wird ist die Autos, Traktoren und Anhänger Sammlung. Täglich. Er kennt jeden Typ, jeden Anhänger. Erklärt mir die Unterschiede. Ausserdem Lego und Lego Duplo sowie Bücher und die regenbogenwippe. Was wir gar nicht haben sind kuscheltiere. 2 unbeachtete. Die beiden puppen schon eher aber auch nur unterwegs im sling bzw Puppen meitai.
Wir haben einen stapelturm von ostheimer (wink an schocki), der auch täglich im Wohnzimmer bespielt wird. Hier sind definitiv Autos und Traktoren Spielzeug no 1. Die kleine mag tiere gern. Ostheimer sehr gern, schleich auch. Kinderküche interessierte sie dagegen far nicht. Nur bei Freunden.
Wir haben einen stapelturm von ostheimer (wink an schocki), der auch täglich im Wohnzimmer bespielt wird. Hier sind definitiv Autos und Traktoren Spielzeug no 1. Die kleine mag tiere gern. Ostheimer sehr gern, schleich auch. Kinderküche interessierte sie dagegen far nicht. Nur bei Freunden.
--.-'-;@
mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)
Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)
Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.