Spielzeug-Favoriten Eurer Kinder / Minimalistisches Kinderzimmer

Moderatoren: Toony, Momolina

Sibi
Profi-SuTler

Spielzeug-Favoriten Eurer Kinder / Minimalistisches Kinderzimmer

Beitrag von Sibi »

Wir Erwachsenen sind recht minimalistisch unterwegs. Aber bei den Kindern fällt es uns schwer. Andererseits nervt das Chaos im Kinderzimmer und ich sehe mit Schrecken den kommenden Geburtstagen und Weihnachten entgegen.

Wir haben es bisher geschafft, den Kleinen praktisch nichts zwischendurch zu kaufen. Wir holen nach und nach das Spielzeug der Großen hoch. Ich merke aber, dass mein Sohn anders als die beiden Mädchen spielt und neige dazu, bestimmtes Spielzeug dazu zu kaufen. Und habe gleichzeitig Angst vor der Spielzeugflut.

Ich surfe immer mal wieder über Blogs zum Thema "spielzeugfreies / -armes Kinderzimmer". Aber bevor ich mich anlege mit meiner Großen (die härteste Verteidigerin der Rechte und Interessen ihrer kleinen Geschwister), will ich einen Plan haben.

Deswegen würde ich gern mal hier sammeln, was bei Euch die absoluten Favoriten sind, was sich als absolut erprobtes Spielzeug erwiesen hat. Was schenkt Ihr den Kindern, was lasst ihr von den Großeltern schenken, um die Spielzeugflut in Grenzen zu halten, gerade bei mehr als 2 Kindern?

Bei uns sind die absoluten Spielzeugfavoriten: Lego Duplo, die Kinderküche und der Kinderwagen inkl. Puppen und Zubehör. Alle drei Spielzeuge werden intensiv von allen drei Kindern bespielt. Was ist es bei Euch?
Seifenblasenfrau
SuT-Legende

Re: Spielzeug-Favoriten Eurer Kinder / Minimalistisches Kinderzimmer

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Mir geht es genau so. Spielzeug macht mich wahnsinnig 😄 wir haben vier Kallaxkisten und alles muss da rein passen: Lego Duplo, Holzeisenbahn, Kinderküchenzubehör und Kuscheltiere. Alle Verwandten wissen Bescheid und wurden gebeten, nichts oder Erweiterungen für Vorhandenes zu schenken.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Tweety2606
alter SuT-Hase

Beitrag von Tweety2606 »

Mir würde da spontan - da es mit Lego Duplo kompatibel ist - Hubelino einfallen, da kann man auch viel erweitern. Ist bei uns seit Weihnachten der Renner, Käfer baut auch schon damit, aber er ist auch fast 2. Käfer spielt und baut auch gerne mit der Tut Tut Eisenbahn/Straßen, ist aber halt auch Gedudel und in eurem Fall was komplett neues. Holzeisenbahn mag er noch nicht so, damit spielt der Große aber gerne und man kann gut Zubehör in allen Preisklassen und Größen dazuschenken. Ihr könntet die Kinderküche mit einer Kasse zum Kaufmannsladen erweitern...
Die Regenbogenwippe wird auch gerne bespielt, als Kaufmannstresen, als Höhle, als Wippe, als Klettergerüst... Die haben wir mal als Sammelgeschenk von Großeltern und uns zu Weihnachten geschenkt. Der Große hat zum vierten Geburtstag mit Tiptoi angefangen. Auch gut erweiterbar. Werkbank...
Oje, also wir haben definitv Spielzeugflut...

Seifenblasenfrau :shock: Respekt. Wir haben das halbe Erdgeschoss voll und im Kinderzimmer ein Trofast mit einigen Kisten... Aber ich muss endlich aussortieren. Vieles wird nicht mehr bespielt, seit die Jungs im Kinderzimmer nicht im Blick haben. In der Wohnung stand alles im (riesigen) Wohnbereich.
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

Meine Kinder sind 8 und 3.

Wirklich unglaublich viel bespielt ist hier Playmobil. Von beiden. Wir haben Mengen davon!
Die Kinderküche samt reichlich Zubehör. Aber nur soviel, wie in die Schränke der Küche passt.
Phasenweise Hubelino und Duplo
Die Große hatte eine Legophase, die aber glaube ich viel von Papas Begeisterung mit ihr zu bauen getragen wurde. Das ist etwas abgeflaut.
Malsachen. Basteln tun beide nicht so viel, malen aber sehr.
Die Holzeisenbahn hat die Große damals intensiv und lange bespielt, bei der Kleinen haben wir sie noch garnicht ausgepackt.
Kuscheltiere, aber nicht in Massen, sondern selektiert. Ich schätze, beide zusammen haben so 10-15 Stück, incl. 2 Puppen.

Ausserde lassen wir gerne Unternehmugen schenken. Besuch im Zoo mit den Grosseltern z.B. oder Kletterwald oder teures Spassbad.
Die Kleine hat dieses Jahr einen Musikkurs von den Grosseltern bekommen, die Grosse einnen Schwimmkurs.
Die Kurse wollte ich für die beiden eh haben, sie sind teuer, ich hab also ordentlich Geld gespart. Die Kinder freuen sich jede Woche auf's Neue über ihr tolles Geschenk, und es steht nichts rum. Win-Win. (Die Große hat dazu "zum Auspacken" dazu eine Schwimmbrille bekommen, die Kleine ein Buch über Instrumente, ein bisschen was seht also schon rum, aber die Sachen sind klein und nützlich)

Wir wüschen uns auch gerne Bücher. Und Schuhe. Aus irgendwelchen Gründen freuen sich beide Kinder über Schuhe zum Geburtstag.

Was bei uns kaum bespielt wurde:
Ostheimer Tiere (da hat nur die Große sehr kurz mit gespielt)
Waldorf Spielständer
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Und Kapla. Die Grosse spielt da seit Jahren mit, die Kleine mag es auch
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

AnnaKatharina hat geschrieben: 26.06.2018, 10:33 Ausserdem lassen wir gerne Unternehmugen schenken. Besuch im Zoo mit den Grosseltern z.B. oder Kletterwald oder teures Spassbad.
Die Kleine hat dieses Jahr einen Musikkurs von den Grosseltern bekommen, die Grosse einnen Schwimmkurs.
Die Kurse wollte ich für die beiden eh haben, sie sind teuer, ich hab also ordentlich Geld gespart. Die Kinder freuen sich jede Woche auf's Neue über ihr tolles Geschenk, und es steht nichts rum. Win-Win. (Die Große hat dazu "zum Auspacken" dazu eine Schwimmbrille bekommen, die Kleine ein Buch über Instrumente, ein bisschen was seht also schon rum, aber die Sachen sind klein und nützlich)
Eine Zoojahreskarte hatten wir mal als Weihnachtsgeschenk, das war toll. Aber das wird schnell teuer und die meisten Großeltern schenken lieber um die 20 Euro und möglichst was zum Spielen - das Kind soll sich ja beim Auspacken freuen… Ich gebe zu, Schwimm- oder Musikkurs ist für mich auch zu essentiell. Meine große Tochter weiß, dass sie das so oder so bekommt/macht, ich weiß nicht, ob das ein richtiges Geschenk für sie wäre. Unternehmungen wie Kletterpark, Kindertheater, Ausflug, etc. schon eher.
Wir wüschen uns auch gerne Bücher. Und Schuhe. Aus irgendwelchen Gründen freuen sich beide Kinder über Schuhe zum Geburtstag.
Bücher ist hier auch der Standard. Inkl. Tiptoi zwischen 4-6 Jahren. Da ist sie jetzt aber rausgewachsen und die Kleinen haben dann später genug von der Großen da. Schuhe kaufe ich immer mit den Kindern und eigentlich nur das, was wirklich nötig ist. Ich habe kein Problem, zu Weihnachten nur 2-3 Dinge zu schenken, aber ich mag keine "Notwendigkeiten" verschenken. :?
Was bei uns kaum bespielt wurde:
Ostheimer Tiere (da hat nur die Große sehr kurz mit gespielt)
Waldorf Spielständer
Ich mag ja das ganze Holzspielzeug von Grimms oder Ostheimer sehr gern, frage mich aber, ob Kinder damit tatsächlich ausdauernd spielen oder das mehr so ein Elternding ist.
Orpheo
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Orpheo »

20180626_110909.jpg
Da ist eigentlich die Tageskinder Spielecke, mit Duplos/Bauklötzen im Wechsel, Puppenküche, Ostheimer Tieren und Parkgarage + Autos. Mehr braucht es eigentlich nicht. Nachmittags spielen meine Kinder hier, die Kinderzimmer liegen brach :roll: :lol:
Wir haben noch eine Haba Kugelbahn die oft rausgeholt wird, im Winter ist Pauls Zimmer Lego-Zimmer und wir überlegen gerade noch Kappla anzuschaffen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
lg, Marie
mit Leonie 08/02, Lotte 06/07, Paul 01/10 und Johanna 02/13
Wer in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren. Wilhelm Busch
ClauWi-Trageberaterin (GK 08/09, AK 08/10)
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Das mit den Schuhen wundert mich auch. Ich hätte das als Kind arg blöd gefunden, glaube ich.
Aber beide freuen sich drüber.

Da beide Ende April / Anfang Mai geburtstag haben, bekommen sie "traditionell" von der einen Oma Sandalen. Das passt jahreszeitlich immer gut.
(Wobei ich die Sandalen für die Kleinen aussuche, und beiden die Füße vermesse. Die Große will jedes Jahr die selben und sucht sich immer eine Farbe neu aus)
mama2008
SuT-Legende

Beitrag von mama2008 »

Beide Kids liebten von Anfang an Duplo, bzw Lego, der große jetzt Lego und Lego Technik, der kleine duplo und Lego. Beide mögen die duplo Eisenbahn, die werden wir durch die Lego Eisenbahn ersetzen. Der kleine mag total gern playmobil, der große schon immer weniger. Der klein mag den Küchenherd mit Zubehör gerne. Und beide mögen die Bruder Sachen
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Hier ist die Holzeisenbahn der Renner. Gern wird auch mit Schachteln gespielt und die hintereinander gestellt. Das ist dann der Zug mit den Loks und er ist der Lokomotivführer und Rangiermeister.

Wir lassen gern Schuhe und Winterjacke und so schenken.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“