Spielzeug-Favoriten Eurer Kinder / Minimalistisches Kinderzimmer

Moderatoren: Toony, Momolina

anirahtaK
Dipl.-SuT
Re: Spielzeug-Favoriten Eurer Kinder / Minimalistisches Kinderzimmer

Beitrag von anirahtaK »

ich würde auch gerne reduzieren, vor allem mein Mann ;) (aber der sollte mal bei sich anfangen...)
aber ich weiß nicht was. Weil eigentlich hat sie nicht so viel.

* Lego + Playmobil (fast alles von mir früher) aber immer nur eins davon im Zimmer
* einige Puzzle und Spiele, viele Bücher
* meine alten Regina Regenbogenfiguren
* Mal+Bastelsachen
* was es zerstört, sind die Massen an Kuscheltieren...

Ist also eigentlich nicht so viel Verschiedenes - und ich sehe nicht, was ich davon streichen sollte/könnte.
Das Problem ist eher, dass immer mehr dazu kommt, zu jedem Geburtstag etc.

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Für mich würde es sich sehr übergriffig anfühlen, dass ohne Zustimmung des Kindes zu tun. Es sind ja seine Sachen, sein Spiel, sein Zimmer, seine Welt......
Ich kann beeinflussen, was ich schenke, klar. Aber wegnehmen? Besprecht ihr das vorher?
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

Sandküste,
mit der Großen bespreche ich natürlich, was in den Keller und was auch weggeworfen werden kann. Gegen ihren Willen mache ich da nichts. Außer Plastikkleinkram (Ü-Eier, Happy Meals, etc.) - wenn das wochenlang auf meinem Schreibtisch liegt und ich dreimal sage, sie soll ihre Sachen wegräumen, landet da auch mal was im Müll. Hat sie noch nie vermisst - wahrscheinlich weiß sie intuitiv, dass sie es nicht mehr will und räumt es deswegen nicht weg. ;-)

Aber da dieses Aussortieren so zäh ist, ist mir umso wichtiger, für die Kleinen nicht noch mehr Spielzeug anzuschaffen, als wir ohnehin schon haben. Oder wenn, nur ganz ausgewähltes…
JosMama
alter SuT-Hase

Beitrag von JosMama »

Mein ältester Sohn hat sich ganz bewusst für ein minimalistisches Zimmer entschieden und dafür sogar mit der Chill-Kröte getauscht. Von 18m² auf 10m² mit Dachschräge verkleinert. Er hasst aufräumen und bekommt schwer eine Struktur in seine Ordnung. Er hat jetzt ein halbhohes Bett genau an die Schräge angepasst, darunter ist mit LED Band eine Höhle eingerichtet. Dann hat er eine große samla Box Kapla, eine mittlere samla Box Lego und Bücher. Das wars.
Liebe Grüße von mir mit Träumer 01/12 , Lady 10/13 , Chill-Kröte 02/16 und Erdbär 06/18
Imkii
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Imkii »

Respekt, dass ihr das minimalistisch hinbekommt!
Ich liiieeebe Spielzeug. Deswegen werden wir es nie mit ganz wenig hinbekommen. Gut ausgewählt ist es trotzdem immer und ich entscheide auch gern selbst, was mein Sohn geschenkt bekommen soll. Zum Glück fragen auch die meisten Freunde und Verwandten vorher. :)
Dauerbrenner sind bei uns die Lego Duplo Baufahrzeuge und Bücher.
Imkii mit großem Sohn (07/2015) und kleiner Tochter (04/2018)
Samsoli
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Samsoli »

Wir haben auch gerade die Kinderzimmer umgeräumt und teilweise neu eingerichtet und in dem Zuge aufgeräumt. Ich hab jetzt mal so angefangen, dass ich wirklich alles raugeholt habe und auf den Speicher gepackt. Dann die Möbel neu aufgebaut und jetzt haben wir erstmal nur die Sachen vom Speicher geholt, die sie zuletzt wirklich bespielt haben.

Im Zimmer vom Großen:
Lego Technic
Bücher
Puzzles (wobei die gerade gar nicht so interessant sind)

Im Zimmer vom Kleinen:
Duplo
Brio Bahn
Bücher
Kuscheltiere

Den anderen Krempel muss ich mal in Ruhe durchsehen, vielleicht mach ich Themenkisten, die nur gelegentlich geholt werden...
Ich mit Großem (3/13) und Kleinem (2/16)
Mera
Power-SuTler

Beitrag von Mera »

Definitiv Duplo (inkl. Eisenbahn) und die Hubelino Kugelbahn dazu. Kein anderes Spielzeug ist so ausdauernd im Gebrauch (ok, der Älteste hat als Kleinkind jahrelang in der Kinderküche gekocht und der Jüngste begeistert sich sehr für das normale Lego).

Oma schenkt saisonale Kleidung/Schuhe.

Minimalistisch geht bei mir im Kopf nur mit Dulo/Lego nicht ganz zusammen :lol: . Ich habe jetzt die letzten Tage auch mal Dinge entsorgt (mal sehen, ob sie es auf den Sperrmüll schaffen. Die Kinder klauen immer alles aus den Tüten und der Garage 🙄), in der Hoffnung dass es besser aufzuräumen wird.
LG, Mera
mit Nr.1 (01/06) & Nr.2 (10/07) & Nr.3 (10/11) & Nr.4 (04/15) &*(12/04 & 12/10 & 01/14)
Apfelmäuschen
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Apfelmäuschen »

anirahtaK hat geschrieben: 26.06.2018, 12:56 Das Problem ist eher, dass immer mehr dazu kommt, zu jedem Geburtstag etc.
Das ist auch mein Problem hier. Die Kinder haben schon so viel, da sich über die Jahre bei zwei Kindern doch ziemlich viel ansammelt. Wir haben deswegen in der letzten Zeit öfters mal zum Geburtstag Ausflüge geschenkt. Dieses Jahr waren wir im Playmobil Funpark und im Bayernpark. Früher als wir noch in der Großstadt wohnten, haben wir zu Weihnachten auch eine Zoo Jahreskarte geschenkt.

Momentan spielen die Kinder viel mit Lego und Playmobil. Ihre Wünsche kommen auch oft aus diesem Bereich, vor allem die Lego Elves Serie hat es meinen Zwei sehr angetan. Zudem werden auch die Kuscheltiere viel bespielt und meine Mittlere mag ihre Babypuppe sehr gerne, vor allem seit ich mit dem Dritten schwanger war. Ergänzend zu diesen Sachen nutzen sie dann solche Sachen wie den Grimms Regenbogen, Tücher oder diverse Bänder um Zäune, Leinen, Häuser und sowas zu bauen.

Eigentlich würde ich gerne aussortieren, da die Zimmer einfach zu voll sind, zu den oben genannten Sachen kommen ja noch andere Sachen. Aber blöderweise können sich die Kinder viel besser von den Sachen trennen als ich. Ich denke mir immer, dass es ja jetzt schon da ist und sie spielen ja vielleicht doch nochmal damit. Und bei Plüschtieren ist es bei mir ganz aus. Die schauen mich alle so traurig an, wenn ich sie in die Hand nehme und überlege, ob wir sie weggeben.

Ich habe vorhin mit den Kindern über das Thema geredet und sie meinten gleich bei ein paar Sachen, zum Beispiel das Duplo oder die Holzeisenbahn, dass sie damit nicht mehr soviel spielen und wir es wegpacken können für das Baby später. Das ist, denke ich, ein guter Kompromiss.
4 Kinder (2010, 2012, 2018, 2020)
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Beitrag von AnnieMerrick »

Kaufmannsladen spielküche bücher sylvanian families mäuse babypuppe
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Apis
alter SuT-Hase

Beitrag von Apis »

Bei meinen Mädels sind Rollenspiele sehr beliebt. Dafür sind Tüche (Spieltücher Walldorf) und Seile essentiell. Beides sind Dinge die wenig Platz brauchen und sich gut schenken lassen.
Ansonsten sind die Renner, wie bei vielen anderen: Duplo, Playmo, Hubelino, Kuscheltiere/Puppen, Spielküche, Lauflernwagen (ist hier der „Kinderwagen“), die Rodys, Gesellschaftsspiele, Puzzle und Bücher.
Liebe Grüße von Apis
mit großem Bruder (+* 8/09), kleiner Schwester (*9/11) und kleinster Schwester (*9/15)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“