Was ermöglicht ihr euren Kindern?

Moderatoren: Toony, Momolina

Corina
Dipl.-SuT
Re: Was ermöglicht ihr euren Kindern?

Beitrag von Corina »

Meine große Tochter (8) wollte schon immer alles Mögliche machen. Fußball, Tanzen, diverse Instrumente ... das ging aus finanziellen Gründen gar nicht. Sie hatte dann Flötenunterricht. Seit ein, zwei Jahren wünscht sie sich Reitunterricht und da haben wir jetzt endlich einen ganz tollen familiären Hof gefunden, wo das im Monat nur 50 Euro kostet. Sie muss von ihrem Geburtstags-/Weihnachtsgeld ein wenig beisteuern.

Der Jüngste (fast 7) spielt Fußball, seit zwei Jahren etwa. Wir sehen es aber recht locker und gehen nicht zu allen Turnieren/Spieltagen mit. Das ist hier wohl auch recht normal, zumindest bei den Bambini.

Der Große (11) hatte als Einziger noch nichts so richtig. Irgendwie hatte er keine Interessen in die Richtung Sport etc. Er ist mehr der Tüftler, Erfinder, Programmierer. Wir haben hier in Gmünd eine ganz tolle Einrichtung, eine Wissenswerkstatt. Da finden vor allem in den Ferien Kurse statt. In den Pfingstferien bauen sie z.B. mittels 3D-Drucker und Tiefziehverfahren ein Rennboot. Oder basteln eine Leuchtreklame aus Plexiglas (inkl. Fräsen) und LED. Da das von diversen Firmen gesponsert wird, zahlen wir nichts. Letztens waren wir in einer Karate-Schnupperstunde, die ihm erstaunlich gut gefallen hat. Da die anderen Kinder aber schon zu fortgeschritten sind, kann er erst im September anfangen.

Joah, nur die Kleine hat nichts weiter. Die ist dafür schon im Kindergarten ;)
Sohn (2006), Tochter (2009), Sohn (2011) und Tochter (2016)
Schneekugel
Dipl.-SuT

Beitrag von Schneekugel »

Nusserl hat geschrieben: 21.03.2018, 16:13 genau aus dem Grund bin ich heilfroh, dass meine Mädels Fussball doof finden. Mir graut schon davor, dass ich meine Grosse in absehbarer Zeit zu Karate Turnieren fahren muss am Wochenende
Hier sind es nur drei im Jahr und die machen richtig Spass auch als Zuschauer . ;) auch wenn ich am Sonntag wieder mal richtig mit gelitten habe.
(nein mein Sport ist es nicht)

Das ist mit ein Grund wieso ich da zb gerne ermögliche, es liegt in einem machbaren Rahmen.

Ich finde alles an Hobby geht solange gut, wie es sich in den Alltag einfindet ohne alle zu beschneiden
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
N 06/2009 🧜‍♀️, N 03/2013 🏄‍♂️, N 11/2016 🧚‍♀️
June
Dipl.-SuT

Beitrag von June »

Ich weiß gar nicht, ob ich hier schon mal geschrieben habe. Töchterchen ist 7,5 Jahre alt. Sie spielt seit gut einem Jahr Geige, im letzen Dreivierteljahr hat sie 6 Konzerte gespielt. Das heißt, zur wöchentlichen Geigenstunde kommen regelmäßige Klavierproben. Ab nächstem Schuljahr möchte sie noch Klavier spielen, auch das ist schon geregelt. Ansonsten haben wir keine festen Termine, machen aber gemeinsam draußen Sport.
2010 & 2019

*1/2018 & *3/2018
Amelie
Dipl.-SuT

Beitrag von Amelie »

Meine Söhne spielen Klavier, Schlagzeug und e Gitarre. Bogenschiessen machen sie noch. Lola tanzt Ballett.
LG Amelie
mit Finn (09/06),Hannes (05/08),
Lenn (12/10) und Lola (05/2014)
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

Wir haben jetzt zwei Monate rum, in denen wir an vier von fünf Werktagen einen Termin haben und ich gebe zu, meine Schmerzgrenze ist erreicht. Ich bin so froh, dass der Schwimmkurs, der zweimal die Woche stattfindet nur noch den Juni über geht und dann wieder ein normales Leben mit zwei Nachmittagsterminen pro Woche anbricht. Dauerhaft würde ich das nicht leisten wollen und können. Daher werde ich auch mit Sportterminen (zusätzlich zu Musikunterricht und Tanzunterricht) in den nächsten 1-2 Jahren noch sehr zurückhaltend sein, bis das Kind das allein managen kann.
Lösche Benutzer 11664

Beitrag von Lösche Benutzer 11664 »

Da bin ich ja froh, dass andere auch so viel machen. Hier spielt der Krümel Klavier, Fußball und fährt Moto-Cross, die Motte reitet, geht zum Mädchen-Turnen und wird ab Herbst (wenn sie 4 ist) Geige spielen.
Also je ein Instrument, für das täglich geübt wird und der Sport, der nur einmal die Woche statt findet.
Beide Kinder machen es gerne und dürfen jederzeit aufhören.
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

Valentina,
wann übt dein Kind sein Instrument, wenn ihr soviele Termine habt? Wir waren heute um 17:30 Uhr zu Hause - nach Schule und Tanzen. Dann ist Abendprogramm und jetzt schlafen die Kleinen. Weder Großkind noch ich haben jetzt Lust auf Geigeüben…

Im ersten Schulhalbjahr musste Kind immer erst zu 9 Uhr zur Schule und ich war noch in Elternzeit, da hat sie immer um 8 eine halbe Stunde geübt…
Lösche Benutzer 11664

Er übt nicht immer eine halbe Stunde, manchmal auch nur 10 Minuten, die finden sich eigentlich fast jeden Tag.
Oft auch morgens, weil er viiiiieeeeel schneller fertig ist, als die Motte. Fußball ist nur Montag abends eine Stunde und Moto-Cross unregelmäßig am Wochenende. Im Kindergarten ist er oft nur bis 12:00, also eigentlich hat er noch sehr viel Freizeit.
Die Motte geht meist mit meiner Mutter reiten und zum Turnen geht sie mit den anderen Mädchen zusammen vom Kindergarten aus, da begleiten die Eltern abwechselnd.
Ich glaube es klingt stressiger, als es ist.
Lösche Benutzer 11664

Sind, musstest du alle vier Tage mit unterwegs sein? Das stelle ich mir auch sehr stressig vor, hier muss ich nur beim Klavierunterricht dabei sein, weil wir da 15 km hinfahren. Alles andere ist im Ort, Moto-Cross macht mein Mann mit ihm. Schwimmkurs hat meine Schwiegermutter übernommen, sonst würde ich das auch alles nicht schaffen.
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Das Üben ist hier auch schon eine Herausforderung, gerade, wo jetzt zwei Kinder ein Instrument spielen. Bei uns klappt es gut, wenn wir die Überzeit für alle fest einplanen. Meine mittlere Tochter kommt mit solchen festen Plänen am besten klar und wir schaffen es, bis auf einen Tag in der Woche zu üben. An diesem einen Tag sind die Kinder mittags/nachmittags bei den Großeltern und von dort hole ich sie zum Schwimmkurs ab, wo wir weitere zwei Stunden sind. Wir kommen dann erst zur Bettgehzeit nach Hause, Abendbrot gibts auf der Rückfahrt. DA geht wirklich kein Üben mehr!

@Valentina: Das klingt toll, dass die Kinder nicht überall hin begleitet werden müssen. Bei uns kommt wenigstens die eine Musiklehrerin ins Haus, das ist schon mal eine Erleichterung. Ansonsten müssen wir schon mit bzw. Fahrdienst machen, aber mein Mann und ich wechseln uns ab und können die Wartezeiten meist gut mit Joggen oder Einläufen nutzen.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“