Zunahme wegen Milchstau gering?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
NaddyEF
möchten wir nicht mehr missen

Re: Zunahme wegen Milchstau gering?

Beitrag von NaddyEF »

Ja ich trage ihn gern im Tuch aber manchmal (so wie gestern) hat das Tuch keine Chance.
Ich muss auch zugeben, dass ich mittlerweile Angst habe, dass wenn er im Tuch schläft, er den Hunger verschläft und ich dann die Milchmenge nicht halten bzw steigern kann. Deshalb lege ich bei Unruhe lieber an, weil ich dann denke, dass es zumindest der Milchmenge gut tut.
Ich hab so Angst, dass mir die Milch ausgeht.

ACh ich wollte ja noch erzählen wie es beim Großen war.
Also er kam zur Welt und wir hatten die gleichen Probleme beim Stillstart wie jetzt auch. Also meine Flachwarzen, wunde Brustwarzen, ziemlich früh einen Milchstau und schreckliche Schmerzen beim Anlegen. Damals habe ich auf meine Mutter und auf meine Hebamme gehört und das Baby nur alle 4 Stunden angelegt, rückwirkend weiß ich, dass es ein Fehler war. Er hat aufgehört zuzunehmen und ich sollte zufüttern. Mit Flasche versteht sich. Auch ein Fehler. Naja und ziemlich bald wollte er gar nicht mehr an die Brust und ich habe mit 4 Monaten schon abgestillt.
Dieses mal ignoriere ich sowohl meine Hebamme als auch meine Mutter und stille von Anfang an nach Bedarf (und wahrscheinlich noch etwas mehr :-D ). Die Schmerzen sind überwunden aber die Gewichtszunahme seit dem Milchstau ist ein Problem. Und da fange ich an mit damals zu vergleichen und irgendwie schon fast panisch bei jedem Piep anzulegen.
Das hat sich damals angefühlt, als hätte ich als Mutter versagt. Ich habe bis heute damit zu kämpfen. Mein großer hat nämlich einige Allergien entwickelt und ich frage mich, ob ich es hätte verhindern können, wenn ich damals um mehr um die Stillbeziehung gekämpft hätte. Aber ich wusste es einfach nicht besser. Habe mich auf die Erfahrungen meiner Mutter und der Hebamme verlassen ohne sie zu hinterfragen. Das war ziemlich dumm von mir. Ich möchte dieses Gefühl jendenfalls nicht noch mal erleben müssen.

Ich hoffe einfach, dass ich dieses mal lange stillen kann.
Viele liebe Grüße von Naddy mit dem Großen (02/2012) und dem Kleinen (04/2018)

Wir leben Bedürfnisorientiert, schlafen im Familienbett, stillen nach Bedarf und tragen mit Leidenschaft.
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

NaddyEF hat geschrieben: 01.05.2018, 09:51 Ja ich trage ihn gern im Tuch aber manchmal (so wie gestern) hat das Tuch keine Chance.
Ich muss auch zugeben, dass ich mittlerweile Angst habe, dass wenn er im Tuch schläft, er den Hunger verschläft
Das passiert vorne im Tragetuch eher nicht, denn da riecht es so gut nach Mama und Milch. ;)
Deshalb lege ich bei Unruhe lieber an, weil ich dann denke, dass es zumindest der Milchmenge gut tut.
Ich hab so Angst, dass mir die Milch ausgeht.
Das kann ich nachvollziehen. Nur ist die Angst keine gute Beraterin. Für Deine Milchmenge ist es nämlich wichtig, dass regelmäßig effektiv gestillt wird. Und dazu ist es gut, wenn nicht bloß schlückchenweise dauergestillt wird, sondern auch immer wieder mal ausdauernd am Stück. Bei letzterem wird die Milch graduell auch fettreicher und da auf einmal eine größere Menge Milch angefordert wird, bekommt die Brust ein deutliches Signal, mehr Milch zu produzieren. Daher auch die Empfehlung alle 2h bzw. nachts alle 3h zu stillen.
Aber ich wusste es einfach nicht besser. Habe mich auf die Erfahrungen meiner Mutter und der Hebamme verlassen ohne sie zu hinterfragen. Das war ziemlich dumm von mir.
Du hast getan wozu Dir geraten wurde und was als Option für Dich bekannt war. Heute weißt Du mehr und kannst anders reagieren. Sei nicht so hart zu Dir. Auch gestillte Kinder entwickeln Allergien. Du bist eine tolle Mutter und gibst Dein Bestes. Mehr geht nicht.
Ich hoffe einfach, dass ich dieses mal lange stillen kann.
Ich bin mir sicher, dass es dieses Mal anders läuft. Du bist nicht allein.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
NaddyEF

Beitrag von NaddyEF »

Vielen Dank für deinen Zuspruch und deine Hilfe :-) das tut unheimlich gut.

Wir leben Bedürfnisorientiert, schlafen im Familienbett, stillen nach Bedarf und tragen mit Leidenschaft.
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

:D Sehr gerne.

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
NaddyEF

Beitrag von NaddyEF »

05.04 ... 3320g Geburt
07.04 ... 3150g Entlassung aus Krankenhaus
10.04 ... 3160g Hebamme
13.04 ... 3280g Hebamme
17.04 ... 3360g Hebamme
24.04 ... 3400g Hebamme
25.04 ... 3500g meine Waage 10× stillen (bis jetzt), 2×Stuhl, 9×Urin, ich muss erwähnen, dass der Kurze Kümmelzäpfchen bekommt.
(29.04...3500g Papas Waage 11×stillen 1×stuhl 8×urin)
30.04...3550g Apothekenwaage 9×stillen, 8×urin, 2×stuhl
01.05...3570g Apowaage ca 9×stillen, 7×urin 2×stuhl
02.05...3620g

Guten Morgen :-)
Also gestern hatten wir einen Chaostag. Er hat den ganzen Tag geclustert bis ca 20 Uhr. Hat kaum geschlafen in der Zeit und sehr viel gebrüll. 20 uhr ca ist er total erschöpft eingeschlafen und ist nicht mal dann wach geworden, als er kacken musste :lol:
Morgen haben wir einen Termin beim Osteopathen. Bin schon gespannt ob da alles ok ist.

Wir wünschen euch einen schönen Tag :-)

Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Danke, den wünsche ich Euch auch. :)

NaddyEF

Beitrag von NaddyEF »

Ich hab da noch eine kleine Frage zwischendurch. Seit gestern spuckt mein Baby plötzlich ziemlich viel. Warum ist das auf ein mal so? Bisher hat er kaum bis gar nicht gespuckt. Ist das normal? Hat das irgendwas zu bedeuten? Da kommt immer halb verdaute Milch zusammen mit frischer Milch hoch :-/
Ich kann mich nicht erinnern wie das beim Großen war. Vermutlich deutlich weniger, sonst würde ich mich wahrscheinlich erinnern :-D

Liebe Grüße :-)

Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Spucken ist in erster Linie ein Wäscheproblem. :D Vielleicht trinkt er jetzt effektiver und übertrinkt sich etwas. Dann lässt er den Überschuss einfach wieder raus. Wenn die Gewichtsentwicklung gut ist - und nach vorsichtiger Prognose sieht es so aus - dann ist das Spucken unproblematisch. Oder hast Du den Eindruck, dass er sich quält?

NaddyEF

Beitrag von NaddyEF »

Vielen Dank für deine schnelle Antwort :-)

Also mit spucken quält er sich nicht. Guckt dann immer nur doof :lol: und ich auch wenn ich mich zum 10ten mal umziehen darf :-D
Was ihn quält, sind immer noch die Bauchschmerzen. Aber er bekommt Lefax und Kümmelzäpfchen (hilft zwar nicht aber naja). Denke aber das ist noch im Rahmen. Er schreit ja nicht den ganzen Tag.

Hach bin ich froh, dass ich hier gelandet bin :-) Dankeschön für die tolle Unterstützung.

NaddyEF

Beitrag von NaddyEF »

05.04 ... 3320g Geburt
07.04 ... 3150g Entlassung aus Krankenhaus
10.04 ... 3160g Hebamme
13.04 ... 3280g Hebamme
17.04 ... 3360g Hebamme
24.04 ... 3400g Hebamme
25.04 ... 3500g meine Waage 10× stillen (bis jetzt), 2×Stuhl, 9×Urin, ich muss erwähnen, dass der Kurze Kümmelzäpfchen bekommt.
(29.04...3500g Papas Waage 11×stillen 1×stuhl 8×urin)
30.04...3550g Apothekenwaage 9×stillen, 8×urin, 2×stuhl
01.05...3570g Apowaage ca 9×stillen, 7×urin 2×stuhl
02.05...3620g Apowaage 10×stillen 8×urin 0×stuhl
03.05...3590g ---> oh man das ist jetzt blöd

Gute Morgen ihr Lieben
Jetzt ist der Moment gekommen vor dem ich Angst hatte :-( und dann auch noch so viel weniger :-( was mache ich jetzt?

Zum Thema 0×stuhl: er hat erst die Nacht um 1 gekackt, daher zähle ich das in den heutigen Tag. Aber es ist nicht so, dass der Stuhlgang ausgefallen wäre.

Kein schöner Start in den Tag für mich wegen des Gewichts, mache mir schon ziemlich Gedanken...
Naja trotzdem wünschen wir einen schönen Tag und machen gleich los zum Osteopathen.

Lg NaddyEF

Antworten

Zurück zu „Stillforum“