Erfahrungen zur DAUER von Schwimmkursen

Moderatoren: Toony, Momolina

Schneekugel
Dipl.-SuT

Re: Erfahrungen zur DAUER von Schwimmkursen

Beitrag von Schneekugel »

Das Schwimmkurse nicht ganz billig liegt, liegt daran, dass wir Schwimmlehrer auch Ausbildungen haben die Kosten und etwas verdienen müssen. (das ist recht viel Zeit neben dem Wasser die man noch aufwendet) und b sind die Wassermieten oft hoch. Also das was eine Schwimmschule dem Hallenbad bezahlt. Dazu die administrativen Dinge und nicht am Schluss auch das Material.

Und ganz ehrlich, wenn man bedenkt für was man locker mehr ausgibt finde ich das gerade nicht sehr nett, weil eben das was wichtiges ist ;)
Nicht böse gemeint, aber höre ich hier auch immer wieder. Nur für billiger müssten mehr Kinder im Kurs sein, was die Qualität mindern würde.
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
N 06/2009 🧜‍♀️, N 03/2013 🏄‍♂️, N 11/2016 🧚‍♀️
swimfan
Dipl.-SuT

Beitrag von swimfan »

Wir zahlen gern die 190 Euro für 15 Einheiten weil das eine privat Halle ist mit wenig Verkehr und die Miete sehr teuer ist. Außerdem wären es 2 betreuer auf max 8 Kinder. Der fortgeschrittenen Kurs ist nochmal teurer. Das sind es knapp 20€ je Einheit. Das ist schon echt heftig. Da sind es glaube 6-7 Kinder. Also ein gutes Verhältnis. In der normalen Schwimmhalle ist es etwas billiger aber schlechterer Schlüssel.
Was ich halt problematisch finde. Schwimmen ist echt wichtig und wer es sich leisten kann tut das Sicher aber wenn man wenig Geld hat sind über 100€ schon echt viel. Witzigerweisd kostet es nur 15km außerhalb der Stadt 80€ und das in einem Spaß bad..
mit dem großen Strahlemann (07/12) und der kleinen Strahlemaus (12/15)
swimfan
Dipl.-SuT

Beitrag von swimfan »

Achso der fortgeschrittenen Kurs hat nur einen Betreuer
mit dem großen Strahlemann (07/12) und der kleinen Strahlemaus (12/15)
Wurzelkind
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Wurzelkind »

Unser jetziger Kurs kostet 100 Euro für 11x 45 Minuten Schwimmeinheiten.
Der davor kostete 45 Euro für 10xoffiziell 45 Minuten und in der Realität eher 30 Minuten

Da man den Kurs aber eeeeewig besucht, ist er letztlich nicht günstiger und ich finde den teureren Kurs auch qualitativ besser. Allerdings sind die Zeiten bei diesem Kurs auch nur was für Teilzeiteltern. Die Kurse beginnen 2x in der Woche entweder um 14 Uhr (schaffe ich nicht) oder um 15 Uhr (zeitlich knapp für mich). Der andere Kurs war viertel vor 5 oder viertel vor sechs. Da konnten also auch Kinder von Vollzeit berufstätigen Eltern hin.
Wurzelkind mit Wurzelzwerg 10/2012

Das worauf es im Leben am meisten ankommt, können wir nicht voraussehen. Die schönste Freude erlebt man immer da, wo man sie am wenigsten erwartet hat.
Antoine de Saint-Exupéry
RosaLia
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von RosaLia »

Wurzelkind hat geschrieben: 16.04.2018, 23:07 Unser jetziger Kurs kostet 100 Euro für 11x 45 Minuten Schwimmeinheiten.
Der davor kostete 45 Euro für 10xoffiziell 45 Minuten und in der Realität eher 30 Minuten

Da man den Kurs aber eeeeewig besucht, ist er letztlich nicht günstiger und ich finde den teureren Kurs auch qualitativ besser. Allerdings sind die Zeiten bei diesem Kurs auch nur was für Teilzeiteltern. Die Kurse beginnen 2x in der Woche entweder um 14 Uhr (schaffe ich nicht) oder um 15 Uhr (zeitlich knapp für mich). Der andere Kurs war viertel vor 5 oder viertel vor sechs. Da konnten also auch Kinder von Vollzeit berufstätigen Eltern hin.
Bei der Großen hatten wir das Glück, dass wir immer mit 3 Familien eine Fahrgemeinschaft bilden konnten. Unsere Kurse beginnen zwar recht spät (ab 17.00 Uhr), aber wenn mein Mann Spätschicht hat, müssen die Geschwister mit. Bei Fahrgemeinschaften zu Hobbys werden hier Kinder nach Absprache aber auch vom Fahrer aus der Kita abgeholt. Und hinterher nach Hause gebracht oder die andere Partei holt ab.
♀ 09/2009 ♂ 10/2012 ♂ 05/2014
Lösche Benutzer 24346

Beitrag von Lösche Benutzer 24346 »

Die Preise sind ja der Hammer. :shock:
Der Knirps ist in einem Seepferdchen-Kurs, den man so lange wiederholt bis man das Abzeichen bekommt, und wird dann zugelassen fürdienächsten Schwimmgruppen.
Das läuft über den Sportbund, der ca.5€ monatlich kostet, und dazu zahlt man 15€ für 10x45Minuten.
In einem Kurs sind 6-7 Kinder, zwei Lehrer und ein Rettungsschwimmer.

Abgesehen davon, dass Knirps nicht mitmachen wollte, schienen die das ganz gut zu machen.
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Beitrag von AnnieMerrick »

Sagt mal, wann laufen bei euch die schwimmkurse?
Ich steh seit längerem auf einer warteliste.
Nun. 18.45. Das ist zu spät für mein kind
Oder 14 uhr, mittagschlafszeit. Ohne geht bei ihr gar nix.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Pistazie hat geschrieben: 19.04.2018, 19:35 Die Preise sind ja der Hammer. :shock:
Der Knirps ist in einem Seepferdchen-Kurs, den man so lange wiederholt bis man das Abzeichen bekommt, und wird dann zugelassen fürdienächsten Schwimmgruppen.
Das läuft über den Sportbund, der ca.5€ monatlich kostet, und dazu zahlt man 15€ für 10x45Minuten.
In einem Kurs sind 6-7 Kinder, zwei Lehrer und ein Rettungsschwimmer.

Abgesehen davon, dass Knirps nicht mitmachen wollte, schienen die das ganz gut zu machen.
Das ist ja günstig. 8 Einheiten 225 Euro. Gebunden auch an eine sportmitgliedschaft. In der ez dürfen wir den h4 ermäßigten anteil geniessen 185 euro... :roll:
Viele Grüße
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Lösche Benutzer 24346

Beitrag von Lösche Benutzer 24346 »

Das ist ja Wahnsinn!!
Unser Kurs ist 2xwöchentlich 13.30. Das geht. Vorhersind wir aber auch an der Zeit 17.30 gescheitert...
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Alles was vormittags ist, klappt hier gut. Ich hatte div. Kurse mal getestet und feststellen müssen, kind möchte gern, packt die reizüberflutung nachmittags nicht.
Viele Grüße
---
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“