Genderneutrale Kleidung

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Elena
Miss SuTiversum

Re: Genderneutrale Kleidung

Beitrag von Elena »

Sandküste hat geschrieben: 10.04.2018, 11:16 Ja, kenne ich. Da musste es unbedingt die Puppe für den Jungen sein - obwohl der nur Bagger im Kopf hat......aber das ist ja so "Typisch Junge und wir möchten ihn ja offen erziehen" - da kann ich echt nur mit dem Kopf schütteln.....
Das finde ich auch einigermaßen absurd - allerdings kann der Junge ja auch nur mit der Puppe spielen, wenn eine da ist. Vielleicht kommt er erstmal gar nicht auf die Idee, sich eine zu wünschen, spielt dann aber doch damit, wenn eine da ist? Ich meine mal gelesen zu haben, dass Kinder mit "andersgeschlechtlichen" Geschwistern vielseitiger spielen als welche ohne. Mein Bruder hat sehr viel mit Puppen gespielt, weil wir das eben zusammen gespielt haben, und er hatte auch eigene. Ich habe deswegen auch sehr viel Fußball gespielt. Nun hat er nur Jungs und ich habe nur Mädchen, und die Spielinteressen sind schon relativ "typisch Junge" und "typisch Mädchen". :roll:

Ich denke, das Angebot an Spielzeug und vor allem das Angebot an "Mitspielern" bestimmt die Interessen schon mit.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Kann ich absolut nicht bestätigen. Jedes meiner Kidner hat eine Puppe bekommen - gespielt hat nur das Mädchen ein wenig damit, die Jungs gar nicht.
Tochter hat sich aber auch nie für Autos und Bagger interessiert.
Nerina
alter SuT-Hase

Beitrag von Nerina »

Dass man eine Puppe kauft und anbietet finde ich auch gut. Ich hatte die Geschichte aber so verstanden, dass der Junge eine Puppe und eben KEINEN Bagger bekommen hat, obwohl der gewünscht war. Und das finde ich dann schade. Mein Sohn hat auch eine Puppe und ebenso einen Puppenbuggy. Der ist hier das meistbespielte Teil überhaupt!

Als der Sohn ungefähr 3 war, hatte er orange Schuhe. Fanden wir beide super. Irgendwann kam mal ein etwa 5jähriger an und fragte, ob es ein Mädchen sei. Auf meine Verneinung kam dann total abfällig und ungläubig, dass orange aber eine Mädchenfarbe sei :roll: . Das ging ein paarmal hin ind her, bis es mir gereicht hat. Dann habe ich ihm gesagt, dass orange ja fast dasselbe sei wie rot, und daher sein Bayern-Trikot also auch ein Mädchen-Trikot. Und überhaupt seien die ganzen Bayern-Spieler dann ja anscheinend Mädchen. Fand er nicht so gut :P Auch nicht unbedingt sonderlich nett, ich weiß, aber in dem Moment war ich so genervt...
LG von Nerina
mit dem Großen (2/13) und der Kleinen (6/16)
Lösche Benutzer 4849

Beitrag von Lösche Benutzer 4849 »

Nerina hat geschrieben: 10.04.2018, 13:37 Als der Sohn ungefähr 3 war, hatte er orange Schuhe. Fanden wir beide super. Irgendwann kam mal ein etwa 5jähriger an und fragte, ob es ein Mädchen sei. Auf meine Verneinung kam dann total abfällig und ungläubig, dass orange aber eine Mädchenfarbe sei :roll: . Das ging ein paarmal hin ind her, bis es mir gereicht hat. Dann habe ich ihm gesagt, dass orange ja fast dasselbe sei wie rot, und daher sein Bayern-Trikot also auch ein Mädchen-Trikot. Und überhaupt seien die ganzen Bayern-Spieler dann ja anscheinend Mädchen. Fand er nicht so gut :P Auch nicht unbedingt sonderlich nett, ich weiß, aber in dem Moment war ich so genervt...
vielleicht nicht nett, aber für mich nachvollziehbar.
ich sage, wen es heißt, rosa sei nur für mädchen, gern mal, dass das dann ja auch für erdbeereis gelten muss, da ist dann idr ruhe. ;)
Carlotta
alter SuT-Hase

Beitrag von Carlotta »

Und ganz ehrlich: solange es überall, sehr gerne ja auch hier im forum, Gang und gebe ist über Geschlechter zu pasucchlaisieren (Männer können/machen nie, Frauen/Mamas immer...) braucht man sich doch nicht wundern dass so auch geworben wird.
Carlotta mit Räubertochter 2/12 und kleinem Schatz 12/14

Don't let perfect be the enemy of good!
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Carlotta hat geschrieben: 10.04.2018, 14:25 Und ganz ehrlich: solange es überall, sehr gerne ja auch hier im forum, Gang und gebe ist über Geschlechter zu pasucchlaisieren (Männer können/machen nie, Frauen/Mamas immer...) braucht man sich doch nicht wundern dass so auch geworben wird.
Die hübsche, hilfsbedürftige Frau, die sich im Wesentlichen versorgen lässt und sich um die Kinder kümmert, und der starke, handwerklich begabte Ehemann, der das Brot für seine Familie verdient, im Haushalt aber eine Niete ist, sind halt auch einfach traurige, gesellschaftliche Realität. :roll: Hier hat neulich mal jemand indirekt unterstellt, als ich schrieb, man könne eine Grube fürs Inground-Trampolin mit etwas Ausdauer auch selbst ausheben, dass das ja wohl eher mein Mann macht und nicht ich. Das fand ich schon krass, als ob eine durchschnittliche, gesunde Frau um die 40 nicht imstande wäre, mit Spitzhacke und Spaten und genügend Zeit ausgestattet eine Grube zu graben? Bei solchen Dingen wird mir immer klar, wie verbreitet die klassische Rollenverteilung in den meisten Familien noch immer ist. Warum sollen sich da gerade die Kinder von frei machen, wenn sie es NIE anders vorgelebt bekommen? Man kann ja 100 Bücher mit Mädels im Traktor und Jungs an der Nähmaschine anschauen - wenn das bei Mama und Papa tagein, tagaus anders ist, wird das das Kind prägen.
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Sandküste hat geschrieben: 10.04.2018, 13:20 Kann ich absolut nicht bestätigen. Jedes meiner Kidner hat eine Puppe bekommen - gespielt hat nur das Mädchen ein wenig damit, die Jungs gar nicht.
Tochter hat sich aber auch nie für Autos und Bagger interessiert.
Was ich gelesen habe, war das Ergebnis einer wissenschaftlichen Studie, beruhte also auf Statistik, bei der es immer Ausnahmen gibt. Es ist natürlich NICHT nachgewiesen worden, dass Jungs mit Schwestern immer auch gerne mit Puppen spielen. :lol:

Du schriebst ja auch irgendwo, deine Kinder wären sehr unterschiedlich und hätten nie in gemeinsamen Zimmern wohnen wollen. Das könnte doch auch irgendwo zusammenpassen - mein Bruder war nur wenig jünger als ich und mein bester Spielkamerad. Dass sich unser beider Interessen in den Spielthemen wiederfanden, ist da doch irgendwie natürlich. Bei Kindern, die eher ihre eigenen Wege gehen bzw. mit Freunden spielen, dann eben anders.
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Na, körperlich sind Männer nun mal - meist - stärker als Frauen. Das ist ja nun kein Klischee ;)

Meine Kinder sind 3 Jahre jeweils auseinander - klar ist ein 4jähriger nicht wild darauf, seine Playmobillandschaften vom 1jährigen Geschwister dann zerstören zu lassen. Und der dann 7 jährige erst recht nicht, das dann von zwei Geschwistern geschehen zu lassen - zumal er auch oft eigene Freunde zu Besuch hatte.
Anfangs haben sie sogar ein Zimmer geteilt - weil wir kein weiteres hatten. Schwester hatte dann aber einen eigenen Spielbereich. Aber es gab ständig Streit - vor allem, wenn Besuchskinder da waren. Wenn beide Besuch haben - wie sollte das auch mit so wenig Platz gehen?
Sogar das 3. Kind wurde noch in der kleinen Wohnung geboren - schlief im Schlafzimmer und hatte einen Spielbereich im großen Eßzimmer. Kinderzimmer - hatten wir eines da.......
Es war aber keine entspannte Zeit, ehrlich nicht. Verabredungen liefen eher dann draußen ab.
Sie sind also durchaus so aufgewachsen. Und dann zogen wir um - und alle drei waren SO happy über ein eigenes Zimmer. Auch, wenn das anfangs nur grad mal 7m2 hatte....
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Sandküste hat geschrieben: 10.04.2018, 15:18 Na, körperlich sind Männer nun mal - meist - stärker als Frauen. Das ist ja nun kein Klischee ;)
Aber nach meiner Erfahrung gibt es im Alltag kaum Situationen, für die Frauen "zu schwach" sind. Ich bin noch nie mit einem Gepäckstück gereist, dass ich nicht in den Zug heben konnte. Ich sehe aber sehr oft, dass Männer das für ihre Frauen machen. Genauso Arbeiten am Haus und im Garten - da fällt mir ehrlich gesagt nichts ein, was mein Mann könnte, ich aber nicht. Vielleicht fällt ihm manches leichter, weil er etwas stärker ist, aber ich käme z.B. nie auf die Idee, auch eine mir wichtige Maßnahme zu verzichten, weil ich vermute, dass ich zu schwach dafür bin.
Sumpfnudel
hat viel zu erzählen

Beitrag von Sumpfnudel »

Elena hat geschrieben: 10.04.2018, 15:31
Sandküste hat geschrieben: 10.04.2018, 15:18 Na, körperlich sind Männer nun mal - meist - stärker als Frauen. Das ist ja nun kein Klischee ;)
Aber nach meiner Erfahrung gibt es im Alltag kaum Situationen, für die Frauen "zu schwach" sind.
Meine beste Freundin ist Bestatterin. Als sie einmal mit einer Kollegin zusammen zu einer Hausabholung gefahren ist, haben sie sich zunächst ein bisschen mit dem (älteren, männlichen) Angehörigen unterhalten, dann fragte er, wann denn "die Kollegen" nun kämen, die seine Mutter "abtransportieren" würden. Meine Freundin hat ihm versichert, dass die Kollegin und sie das ohne Weiteres könnten, da war der zunächst mal ziemlich baff...und dann beeindruckt :lol:
Dennoch, das Arbeitsschutzgesetz legt als "Empfohlene Grenzhublast bei gelegentlichem Heben und Tragen" für Frauen zwischen 19 und 45 gerade einmal 15 kg an, für Männer gleichen Alters aber 55 (!) kg. Das ist schon ein krasser Unterschied...

Sorry fürs OT...
Unterwegs mit dem wunderbaren Herrn Sumpfnudel und unserem späten Glück, dem Sumpfnüdelchen *2/2017
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“