Absuchen des Kindes auf Läuse

Moderatoren: Toony, Momolina

Amber
Power-SuTler

Re: Absuchen des Kindes auf Läuse

Beitrag von Amber »

ich will aber hat geschrieben: 04.04.2018, 20:49 Ich bin einfach erstaunt....da kann die Aufsichtspflicht kaum geleistet werden, aber Hauptsache die Mädchen haben die Haare schön???

Das hat mich irritiert...aber wenn das so üblich ist....
Wieso steht das im Widerspruch zur Leistung der Aufsichtspflicht? Kommt halt immer auf den Personalschlüssel der Einrichtung an. Wenn Kapazitäten frei sind, ist das Engagement doch toll. Meine Tochter hatte nie so tolle Flechtfrisuren wie nach dem Kiga (oder Friseur). Ich habe auch schon meine Tochter von einer Massage im Kiga abgeholt: da saß die Erzieherin hinter zwei glücklichen Mädels und hatte in jeder Hand so nen Massageroller, mit dem sie die Rücken bearbeitet hat.

Zurück zu den Krabbelviechern: im Kiga gab's bei uns immer nur ganz wenige Fälle, weil die Übertragung scheinbar schnell gestoppt werden konnte. Je mehr kontrollieren, desto schneller ist damit Schluss.
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
Carlotta
alter SuT-Hase

Beitrag von Carlotta »

Amber, in Annie kiga sind sehr viele Dinge sehe grenzewertig oder darüber hinaus, was fast immer mit dem sehr geringen Personal Schlüssel argumentiert wird. Da ist es schon erstaunlich wenn dann jeden tag vielen Mädchen dir Haare sehr aufwendig gemacht werden und nicht einfach ein Pferdesxhwanz oder ähnliches - ich zumindest fände das in diesem kiga nicht angebracht, zumindest laut Beschreibung.
Carlotta mit Räubertochter 2/12 und kleinem Schatz 12/14

Don't let perfect be the enemy of good!
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Beitrag von AnnieMerrick »

ich will aber hat geschrieben: 04.04.2018, 20:49 Ich bin einfach erstaunt....da kann die Aufsichtspflicht kaum geleistet werden, aber Hauptsache die Mädchen haben die Haare schön???

Das hat mich irritiert...aber wenn das so üblich ist....
Das sind alles feste routinen.
Kinder gehen nach dem schlafen ins bad. Toilette, haare. Ab zum spielen.
Tw. Spielen dann die kinder ewig haare machen.
Vorteil. 1 erzieher ist im bad.kann ggf. Beim Toilettengang helfen und sieht, wer wach ist.

okay.manchmal rutscht ein kind durchs raster, weil es lange schläft. Die wird dann halt als letzte geweckt, kann aber meist nicht mehr mit in den garten. Weil die gruppe schon wieder reinkommt. Die erzieherinnen kucken aber und versuchen die kinder wach zu kriegen.

falls ich mein kind mal eher abhole . läuft an mir vorbei ins bad zum haare machen. Und diese routine darf ich nicht unterbrechen. ;) vom kind aus.

Zöpfe und co sind m.e. auch ein kleiner Schutz gegen läuse. Da fliegen die haare nicht so rum. Hoffe das stimmt und ist läuseschutz?
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Beitrag von AnnieMerrick »

Carlotta hat geschrieben: 04.04.2018, 23:52 Amber, in Annie kiga sind sehr viele Dinge sehe grenzewertig oder darüber hinaus, was fast immer mit dem sehr geringen Personal Schlüssel argumentiert wird. Da ist es schon erstaunlich wenn dann jeden tag vielen Mädchen dir Haare sehr aufwendig gemacht werden und nicht einfach ein Pferdesxhwanz oder ähnliches - ich zumindest fände das in diesem kiga nicht angebracht, zumindest laut Beschreibung.
Ich bin immer überrascht, wie schnell die haare schick gemacht sind. Je nach erzieher hält es gut oder schlecht. Aber die sind flink und nicht jedes Mädchen hat extrem lange haare.

Finde es gehört auch in den Bereich Körperpflege. Und dazu. Minimum wäre aus meiner sicht. Haargummi irgendwie rein. Pferdeschwanz o.ä.. Haarspangen rein, damit die haare nicht im essen hängen.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Nicht jedes Mädchen im Kiga hat Haare von einer Länge, die einen Pferdeschwanz oder Zopf zulassen. Im alten KiGa hat eine Praktikantin geflochten. Für Boxerbraids oder Fischgrätzopf gab es nur sehr wenige Mädchen, die dafür die Haare hatten.

Und im alten KiGa wurde den Kindern aus Prinzip nicht auf dem Klo geholfen. Dann habee die Erzieher natürlich Zeit für so nen Kram wie Flechten 🙄 (Ich habe jetzt explizit nicht geschrieben, dass ich es toll finde, dass den Kindern die Haare geflochten wurden statt Ihnen den Hinteren abzuwischen. Es war dort einfach so, und 100 Gespräche meinerseits haben daran nichts geändert....)
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Carlotta
alter SuT-Hase

Beitrag von Carlotta »

Meine Tochter hat fast po lange Haare und lässt sich außer zum sport nicht dir Haare machen - sehe auch das Problem nicht. Und wenn nicht mal ein einfacher Zopf drin ist braucht man dich eigentlich nix? Aber jedem das seine.
Carlotta mit Räubertochter 2/12 und kleinem Schatz 12/14

Don't let perfect be the enemy of good!
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“