Absuchen des Kindes auf Läuse

Moderatoren: Toony, Momolina

Rumpelstilzchen
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Absuchen des Kindes auf Läuse

Beitrag von Rumpelstilzchen »

Also offiziell dürfen wir auch nicht suchen, haben aber die Erlaubnis der Eltern. Wir spielen dann Friseur mit den Kindern 😜
Ich habe in den letzten Monaten wirklich viele viele Nissen und auch krabbelnde Läuse gefunden, bei Kindern mit ärztlichem Attest. Die meisten Ärzte schauen einmal kurz von weitem und gut ist. Man muss sich schon etwas Zeit lassen um alles genau zu sehen.
Die meisten Eltern sind sehr froh darüber, dass wir bei den Kindern so intensiv schauen, nur so minimieren wir die lästigen Viecher.
mit Murmel *07/13, Räuber *07/16 Bonussohn*06/15
plus 3 Sternchen im Herzen
und dem wundervollsten Mann
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Egal, wie man das findet, wenn Erzieher suchen: sie dürfen es nur mit Erlaubnis der Eltern. Das kann man finden wie man will, ist aber so.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Jule
Moderatoren-Team

Beitrag von Jule »

Nun ja- ich bin mir sicher, dass nur bei meiner geschaut wurde und es hing in unseren über 1 1/2 Kindergartenjahren noch nie ein "Läuse" am Brett ( wie jetzt) - und wenn schauen dann bitte richtig. Bei der Kinderärztin haben übrigens 2 Sprechstundenhilfen und die Ärztin ca 5 min gesucht und gesucht... und dann 1!!!! Leere nisse gefunden.
Schlimmer war aber noch die Panik/ der Ekel.... da kommt man sich schnell "Aussätzig" vor - und ich hab es nicht allein so empfunden.
Unsere komplette Planung war dann eben auch mal hinüber....
Liebe Grüße von Jule mit den Mädels 06/05 und 08/07 und dem Mini-Weihnachtsmädel '13
ich will aber
alter SuT-Hase

Beitrag von ich will aber »

Wie so oft geht es einfach um einen guten Umgang miteinander. Und was du beschreibst, Jule, finde ich schon schwierig.

In einer Einrichtung sind sie die Läuse über längere Zeit nicht losgeworden, am Ende kam das Gesundheitsamt und ist auch zur Beratung zu einer Familie nach Hause.

Wenn so viel Ekel auf Seiten der Erwachsenen besteht, ist es einfach schwierig, das die Kinder nicht spüren zu lassen - und Läuse haben einfach wenig mit allgemeiner Hygiene zu tun. In diesem Fall wäre ich genervt von der Haltung der Erzieherin - wohl wissend, dass es manchmal schon allein beim nennen von Läusen anfangen kann zu jucken :D
Bewertungen fürs Kruscheln bitte hier:

viewtopic.php?f=352&t=215191
Jule
Moderatoren-Team

Beitrag von Jule »

Geht mir doch auch so! ( mit dem Jucken)- aber dann sag ich das und gut ist.... aber aber auch der Kommentar „ Wir müssen ja gucken, wir wollen endlich mal unsere Sachen ( Decken etc) wieder holen..“
war daneben.
Wir hatten jetzt ein Gespräch mit der Leitung, die das Verhalten ihrer Mitarbeiterin auch nicht ok fand und auch explizit sagte, wir bräuchten kein Attest. Und das dieses Thema bei der Mitarbeiterversammlung sein wird. Es würde nicht nur Läuse betreffen....und mehrere Personen ( die andere Erzieherin ihrer Gruppe war zum Glück sehr entspannt...)
Für mich ist es ok so - aber auch weil der Kiga sonst toll ist und mein Kind ihn wirklich liebt ( ich bekomme sie oft kaum weg...)
Liebe Grüße von Jule mit den Mädels 06/05 und 08/07 und dem Mini-Weihnachtsmädel '13
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Beitrag von AnnieMerrick »

Dürfen sie nicht, aber wenn sie nach dem mittagschlaf den mädchen die haare machen, fummeln fie doch eh in den haaren rum, insofern sieht man da oft schon was.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
ich will aber
alter SuT-Hase

???Den Mädchen nach dem Mittagsschlaf die Haare machen?

Was ist das denn???

Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Bei uns werden auch nach dem Mittagsschlaf den Mädchen die Haare gemacht. In beiden KiGas. Finde ich super. Sonst sehen die Mädchen beim Abholen aus wie Einstein, inklusive Reste vom Vesper in den Haaren. Die Erzieher machen je nach Laune und Können die schönsten Flechtfrisuren, und die Mädchen genießen es.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Beitrag von AnnieMerrick »

Sakura hat geschrieben: 04.04.2018, 13:21 Bei uns werden auch nach dem Mittagsschlaf den Mädchen die Haare gemacht. In beiden KiGas. Finde ich super. Sonst sehen die Mädchen beim Abholen aus wie Einstein, inklusive Reste vom Vesper in den Haaren. Die Erzieher machen je nach Laune und Können die schönsten Flechtfrisuren, und die Mädchen genießen es.
Bei uns auch. Und die erzieherinnen können echt tolle Frisuren. Ich leider nicht.

Mit haargedöns schlafen können die mädls ja nicht. X klemmen und sprangen, das tut doch weh
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
ich will aber
alter SuT-Hase

Ich bin einfach erstaunt....da kann die Aufsichtspflicht kaum geleistet werden, aber Hauptsache die Mädchen haben die Haare schön???

Das hat mich irritiert...aber wenn das so üblich ist....

Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“