Dann schau ich mal, ob ich den Packwürfelvergleich einigermaßen vom Handy hinbekomme...
Ich hab nun drei Systeme hier:
1. Ik*ea Packwürfel (6,99€ für 6Stück)
2. Nor*dkamm Kompressionspackwürfel (ca. 25€ für 2 Stück Größe M und L)
3. Go*nex Kompressionspackwürfel (16€, 3er-Set)
Auf den ersten Blick unterscheiden sich die Kompressionspackwürfel qualitativ nicht groß. Ein klarer Vorteil der Nor*dkamm Cubes ist aber in meinen Augen, dass der Reißverschluss zum Öffnen an drei Seiten komplett verläuft, so dass sich der Würfel aufklappen lässt wie ein Koffer.
Das geht bei den günstigeren Roten leider nicht. Da verläuft der Reißverschluss nur an einer kurzen Seite komplett und an der langen zu etwa 2/3. Man muss also ein bisschen mehr von oben reinstopfen und es ist nicht ganz so übersichtlich. Dafür einer mehr und deutlich günstiger.
Die schwedischen Würfel sind leichter und aus einem dünneren Materisl. Die Reißverschlüsse wirken nicht ganz so robust wie bei den beiden anderen, aber deutlich wertiger als die der günstigen Packwürfel aus China. Wenn es darum geht mehr Ordnung in das Gepäck zu bekommen und den Raum im normalen (Handgepäcks-)Koffer besser auszunutzen, sind sie allemal ausreichend.
Die Kompressionsbeutel verringern an sich erstmal natürlich das Packmaß, dafür sind die gepackten Würfel dann aber auch sehr fest und lassen sich nicht besonders gut „auf Lücke stopfen“.
Ich hab euch mal zwei Fotos mit gleicher Füllung gemacht.
Drin sind jeweils:
1 Jeans
1 Pullover
5 Langarm-Shirts
2 T-Shirts