Was ermöglicht ihr euren Kindern?
- Cucurbita
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Was ermöglicht ihr euren Kindern?
Wir ermöglichen unseren Kindern viel. Was aber nicht gleichzeitig heißt dass sie nicht genügend draußen im Dreck spielen (gespielt haben). Dieses Schluss hab ich hier jetzt mehrfach rausgelesen, nur finde ich nicht dass das eine das andere ausschließt.
Ich find es schon wichtig das Kinder was außerhalb der Schule haben was Spaß macht und ohne Druck ist. Wenn es in der Schule mal nicht so läuft oder dort mit den Klassenkameraden schwierig ist, das dafür ein Ausgleich da ist.
Meine Große hat recht früh in einer Reitgruppe angefangen (Team Pony Concept. Die fangen sehr spielerisch an und bringen den Kindern alles rund ums Pferd bei. Richtiger Reitunterricht fängt dort erst ab 10 Jahre an. Absolut das richtige wenn man was für junge Kinder sucht mit viel Sicherheit drum rum).
Beide Kinder lernen ein Instrument. Der Kleine hat noch eine Teamsportart und die Pfadfinder.
Aber mir ist auch wichtig dass sie genügend Zeit haben sich nachmittags mit Freunden zu verabreden.
Lässt sich alles vereinen.
Ich find es schon wichtig das Kinder was außerhalb der Schule haben was Spaß macht und ohne Druck ist. Wenn es in der Schule mal nicht so läuft oder dort mit den Klassenkameraden schwierig ist, das dafür ein Ausgleich da ist.
Meine Große hat recht früh in einer Reitgruppe angefangen (Team Pony Concept. Die fangen sehr spielerisch an und bringen den Kindern alles rund ums Pferd bei. Richtiger Reitunterricht fängt dort erst ab 10 Jahre an. Absolut das richtige wenn man was für junge Kinder sucht mit viel Sicherheit drum rum).
Beide Kinder lernen ein Instrument. Der Kleine hat noch eine Teamsportart und die Pfadfinder.
Aber mir ist auch wichtig dass sie genügend Zeit haben sich nachmittags mit Freunden zu verabreden.
Lässt sich alles vereinen.
Viele Grüße
Jasmin mit Mädchen (06) und Junge (08)
- Jamelek
- Profi-SuTler
Ich versuche meinen Kindern das beste Leben zu bieten, was mir möglich ist.
Mein Großer ist gerade zum Highschooljahr in den USA. Eigentlich für mich finanziell auch ein Ding der Unmöglichkeit. Aber hier auch mit Teilstipendium und eigentlich gäbe es ja noch einen nicht unerheblichen Teil an Bafög dazu. Eigentlich, weil wir den nicht bekommen haben, da der Vater zuviel verdient. Der Vater, von dem ich getrennt lebe, der nix aber auch gar nix zum Highschooljahr dazu gibt. Aber so ist die Rechtslage. Ziemlich blöd für mich gelaufen, aber für viele andere dadurch bestimmt doch finanzierbar.
Ich bekomme es ja auch irgendwie hin, zahle in 10 Monatsraten das Jahr ab, aber heftig ist es trotzdem für mich. Aber eben so eine wunderbare Gelegenheit für das KInd, die nur jetzt möglich ist. Deswegen ist es für mich in Ordnung.
Und genau so versuche ich eigentlich alle Wünsche ernst zu nehmen und zu ermöglich ( Hobbies, Unternehmungen). Ich nehme mir viel Zeit für meine Kinder. Unternehme sehr viel mit dem Zwerg und früher mit dem Großen. Kindertheater, fahre zu schöneren weiter entfernten Spielplätzen, Indoorspielplätze. Ich in auch immer sehr aktiv dran, um Wünsche zu ermöglichen. Wie die Recherche nach Stipendienmöglichkeiten fürs Highschooljahr, Früher habe ich mich durch halb Berlin telefoniert, damit der Junge Fußball Auflaufkind im Olympiastadion sein kann.
Der Kleine geht zum Kinderturnen und jetzt haben wir gerade neu noch einen Schwimmkurs, bzw. eher Wassergewöhnugskurs begonnen. Eigentlich soll es aber tendenziell eher bei einem festen Termin in der Woche bleiben.
Ich hätte meinen KIndern aber auch sehr gerne das Leben in einer intakten Familie ermöglicht. Das ist mir leider nicht möglich.
Mein Großer ist gerade zum Highschooljahr in den USA. Eigentlich für mich finanziell auch ein Ding der Unmöglichkeit. Aber hier auch mit Teilstipendium und eigentlich gäbe es ja noch einen nicht unerheblichen Teil an Bafög dazu. Eigentlich, weil wir den nicht bekommen haben, da der Vater zuviel verdient. Der Vater, von dem ich getrennt lebe, der nix aber auch gar nix zum Highschooljahr dazu gibt. Aber so ist die Rechtslage. Ziemlich blöd für mich gelaufen, aber für viele andere dadurch bestimmt doch finanzierbar.
Ich bekomme es ja auch irgendwie hin, zahle in 10 Monatsraten das Jahr ab, aber heftig ist es trotzdem für mich. Aber eben so eine wunderbare Gelegenheit für das KInd, die nur jetzt möglich ist. Deswegen ist es für mich in Ordnung.
Und genau so versuche ich eigentlich alle Wünsche ernst zu nehmen und zu ermöglich ( Hobbies, Unternehmungen). Ich nehme mir viel Zeit für meine Kinder. Unternehme sehr viel mit dem Zwerg und früher mit dem Großen. Kindertheater, fahre zu schöneren weiter entfernten Spielplätzen, Indoorspielplätze. Ich in auch immer sehr aktiv dran, um Wünsche zu ermöglichen. Wie die Recherche nach Stipendienmöglichkeiten fürs Highschooljahr, Früher habe ich mich durch halb Berlin telefoniert, damit der Junge Fußball Auflaufkind im Olympiastadion sein kann.
Der Kleine geht zum Kinderturnen und jetzt haben wir gerade neu noch einen Schwimmkurs, bzw. eher Wassergewöhnugskurs begonnen. Eigentlich soll es aber tendenziell eher bei einem festen Termin in der Woche bleiben.
Ich hätte meinen KIndern aber auch sehr gerne das Leben in einer intakten Familie ermöglicht. Das ist mir leider nicht möglich.
Jamelek
Alleinerziehend mit 2 wundervollen Jungs 2000 & 2013
Alleinerziehend mit 2 wundervollen Jungs 2000 & 2013
-
Lösche Benutzer 1828
Die "intakte Familie" ist aber auch etwas, dass man nicht ermöglichen KANN!!!!!
Und zudem auch oft ein sehr gesellschaftliches Konstrukt.
Wir können das nur sehr bedingt beeinflussen, wie sich Beziehungen entwickeln.
Und wie OFT lese ich, dass Paare wegen der Kinder zusammenbleiben - weil sie ihnen ja eine heile Familie schulden würden. Nein, diese Familien sind nicht heile - und die Kinder spüren das. Und ich bin mir sicher, dass verunsichert sie viel, viel mehr als jede Trennung. Sie spüren etwas, bekommen aber vorgespielt, alles seie gut.
Wie viele haben da Schuldgefühle. Warum denn nur?
Das Leben passiert eben - meist ohne große Möglichkeit für uns, das zu beeinflussen. WIr könnnen nur selber versuchen, eine möglichst gute Version von uns selber zu sein, an uns zu arbeiten. Mehr kann niemand erwarten.
Und zudem auch oft ein sehr gesellschaftliches Konstrukt.
Wir können das nur sehr bedingt beeinflussen, wie sich Beziehungen entwickeln.
Und wie OFT lese ich, dass Paare wegen der Kinder zusammenbleiben - weil sie ihnen ja eine heile Familie schulden würden. Nein, diese Familien sind nicht heile - und die Kinder spüren das. Und ich bin mir sicher, dass verunsichert sie viel, viel mehr als jede Trennung. Sie spüren etwas, bekommen aber vorgespielt, alles seie gut.
Wie viele haben da Schuldgefühle. Warum denn nur?
Das Leben passiert eben - meist ohne große Möglichkeit für uns, das zu beeinflussen. WIr könnnen nur selber versuchen, eine möglichst gute Version von uns selber zu sein, an uns zu arbeiten. Mehr kann niemand erwarten.
-
Seelentattoo
- Profi-SuTler
Ich bin da bei sandküste. Klar bekommen Kinder Beziehungen durch ihre Eltern vorgelebt, wenn diese Beziehung aber rein destruktiv angelegt ist, ist das für Kinder auch nicht schön. Und oft suchen Kinder dann ja sogar die Schuld bei sich, weil sie es gar nicht anders einschätzen können. Das ist für Kinder doch auch traurig!
Leider ist da auch unsere gesellschaftliche/ politische Entwicklung mit dran schuld, dass Familie heute Vater/ Mutter/ kind(er) bedeutet und es fehlen die restlichen familiären Angehörigen wie Oma, Opa, Tante, Onkel, Cousins, Cousinen, Neffen, Nichten.
Und auch eine gewachsene Nachbarschaft ist was tolles. Wir Menschen sind Herdentiere, alleine gehen wir unter.
Jamelek, ich bin mir sicher, dass deine Kinder es auch ohne ihren Vater gut bei dir haben. Eben weil du dich für sie einsetzt. Da ist deine Energie doch besser aufgehoben, als sie in eine Beziehung investieren zu müssen, die auf Einseitigkeit und/ oder Ignoranz beruht.
Leider ist da auch unsere gesellschaftliche/ politische Entwicklung mit dran schuld, dass Familie heute Vater/ Mutter/ kind(er) bedeutet und es fehlen die restlichen familiären Angehörigen wie Oma, Opa, Tante, Onkel, Cousins, Cousinen, Neffen, Nichten.
Und auch eine gewachsene Nachbarschaft ist was tolles. Wir Menschen sind Herdentiere, alleine gehen wir unter.
Jamelek, ich bin mir sicher, dass deine Kinder es auch ohne ihren Vater gut bei dir haben. Eben weil du dich für sie einsetzt. Da ist deine Energie doch besser aufgehoben, als sie in eine Beziehung investieren zu müssen, die auf Einseitigkeit und/ oder Ignoranz beruht.
Mit Mann, drei Bonuskindern (*97, *04, *07) und drei Kindern (*12, *16, *18) sowie unserem Sternchen fest im Herzen (05/11)
-
Lösche Benutzer 1828
Ich habe keine eigene Familie - es gibt für meine Kinder keine Großeltern (ausser die Eltern des Vaters, die kaum interessiert sind), keine Tanten, Neffen, Nichten.......Wir sind allein. Aber so ist das eben halt - ich habe doch deswegen etwas nicht "nicht ermöglicht".
- Cucurbita
- ist nicht mehr wegzudenken
ja solche Sachen gehören für mich wohl auch dazu, was man seinem Kind ermöglicht. Beide Kinder sind Fans von Sportteams (natürlich verschiedene damit es nicht zu einfach für uns Eltern wirdJamelek hat geschrieben: 15.02.2018, 01:41 Früher habe ich mich durch halb Berlin telefoniert, damit der Junge Fußball Auflaufkind im Olympiastadion sein kann.
Mit meinem Sohn hab ich letztes Jahr im Rahmen des Maus TüröffnerTag seinen Verein angeschrieben und da sprang eine Führung in der Arena plus Spiel bei raus. Sowas kostet dann etwas Zeit und braucht etwas Glück, war dann aber fürs Kind kostenlos. Geht aber nur wenn die Eltern die Augen auf halten, die Idee unterstützen und die Zeit investieren.
Viele Grüße
-
Lösche Benutzer 9022
was mir gerade einfällt.... ich hab der Großen als sie 4 war ermöglicht mit mir ins Ballet zu fahren. Russisches Ballett. Dornröschen. Sie hat tapfer durchgehalten, bis zum Kuss. Und dann fand sie es doof, dass das nicht zu Ende war. Weil die Hochzeit braucht doch echt niemand mehr zu sehen. *gg* Auf jedenfall hatte sie danach beschlossen, sie will doch keinen Ballettunterricht...
-
Lösche Benutzer 17612
Ich denke nicht dass ein Kind eine stereotype "heile Familie" braucht. Ich hatte in meiner Kindheit 2 Anker im Leben, meine Mutter und meinen Opa, und die konnten alles auffangen was außenrum passierte.
Auch momentan ist hier alles andere als heile Familie, aber ich finde es wichtig dass die Kinder liebevollen und respektvollen Umgang um sich herum haben. Ob das nun das Elternpaar ist, Großeltern oder auch nur der Umgang eines Elternteils mit dem Kind ist m.E. nach nicht so bedeutend.
Liebevolle Beziehung erleben ist wichtig, und dazu gehört es auch wie Seelentattoo schrieb, destruktive Beziehungen aus dem engen Kreis der Kinder wenn möglich fernzuhalten.
Auch momentan ist hier alles andere als heile Familie, aber ich finde es wichtig dass die Kinder liebevollen und respektvollen Umgang um sich herum haben. Ob das nun das Elternpaar ist, Großeltern oder auch nur der Umgang eines Elternteils mit dem Kind ist m.E. nach nicht so bedeutend.
Liebevolle Beziehung erleben ist wichtig, und dazu gehört es auch wie Seelentattoo schrieb, destruktive Beziehungen aus dem engen Kreis der Kinder wenn möglich fernzuhalten.
- novi
- Dipl.-SuT
Wir ermöglichen unseren Kindern, dass wir ihnen unser Bestes geben, allerdings möglichst ohne uns ganz darin zu verlieren.
Sonnige Grüsse, novi
mit Maxi (10/2007), Midi (10/2009) und Mini (04/2011)
mit Maxi (10/2007), Midi (10/2009) und Mini (04/2011)
-
KinderKinder
- alter SuT-Hase
Meinem Neunjährigen ist durchaus bewusst, was ich (mein Mann nur peripher, das hängt fast zu 100% an mir) alles für die Kinder mache. Heute, als ich ihn vom Training abgeholt habe, hat er sich mal wieder bedankt, dass ich das für ihn mache. Das hat er in den letzten Tagen sehr häufig gemacht. Das finde ich schön. Die Kleine hat da noch nicht so das Bewusstsein dafür, für sie ist das ziemlich selbstverständlich. Aber das wird auch noch kommen 
Teenager
Mittelschüler
Volksschülerin
Mittelschüler
Volksschülerin