Was ermöglicht ihr euren Kindern?

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
mäusekind
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Was ermöglicht ihr euren Kindern?

Beitrag von mäusekind »

Samsoli, du machst alles richtig.
Die Kinder werden irgendwann von alleine mit ihren Wünschen/ Plänen kommen.

Zur Zeit wünscht sich die Große ein Auslandsschuljahr...
Aber wir haben ja auch schon größere Kinder.
mit den 4 Mäusekindern (15, 14, 13, und 11 )
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

mäusekind hat geschrieben: 13.02.2018, 12:09
Mein Mann hatte eine scheiß Kindheit. u.a. deswegen wird hier versucht möglich zu machen was möglich zu machen geht. Dinge durchzusetzen die einem wichtig sind.
Zählt für die Kinder genauso wie für uns Erwachsene.
Dazu gehört auch, daß alle auch manchmal Kompromisse eingehen.
Wir liefern halt die Umgebung dafür.
Und ja, daß heißt für mich: "den Arsch aufreißen".
Also setze ich mich auch um 21:30 Uhr mit dem Kind noch an Schuldinge ran, obwohl ich auch keine Lust mehr habe.

Wir haben gerade vom Sport mitbekommen, wie das ist, wenn den Kindern nichts ermöglicht wird.
Ein Junge ist jetzt in einer Pflegefamilie. Weil die Eltern sich nämlich nicht gekümmert haben.
Dann unterstütze ich mein Kind lieber weiter, und ermöglich ihnen den besten Start ins "Erwachsenwerden" wie ich es bieten kann.
Also, zwischen totaler Vernachlässigung und "sich den Arsch aufreißen" gibt es ja noch einen gesunden Mittelweg....
Ich opfere mich nicht für meine Kinder auf - denn bin ich nicht, ist keiner mehr da. Ich bin MIR wichtig. Auch davon profitieren die Kinder.
Und ich mache nur im Notfall abends noch was für die die Schule - das ist nämlich ihr Ding, nicht meins......Ich helfe, wenn nötig, aber ansonsten ist das ihre Verantwortung.
Und ich hatte einen sehr, sehr schlimme Kindheit.
Dein Posting kling jetzt so, als würde jeder, der sich nicht fast dabei selbst aufgibt, sein Kind vernachlässigen.
Ich sehe das bei einer Freundin - die tut alles, geht ständig über ihre eigenen Grenzen, ist total erledigt. Die weiß gar nicht mehr, wer sie selber als Person ist. Und was lernen die Kinder denn davon? Ich finde es schon sehr wichtig, dass man auf sich und seine Bedürfnisse auch achtet, da einen Mittelweg findet.
Und so sage ich schon z.B. Abends "nein, ich bin jetzt müde, das muss bis morgen warten"
blauelagune
Moderatoren-Team

Beitrag von blauelagune »

Nummer 1 spielt Klavier, Nummer 2 Geige, Nummer 3 Musikgarten. Die Großen spielen Tennis.

Ein Sport und ein Instrument ist mir wichtig. Ansonsten finde ich sehr wichtig, dass sie Zusammenleben und Rücksichtnahme in der Familie lernen.

Ich bin kein Fahrdienst. Ich will mir nicht "den Arsch aufreißen". Bestimmte Dinge gehen einfach nicht. Fußball z.B., ich hab keine Lust , jedes Wochenende auf irgendeinem Platz zu stehen und das sage ich auch so.
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
Carlotta
alter SuT-Hase

Beitrag von Carlotta »

Das wichtigste finde ich: Weder meine Kinder noch ich machen bei irgendeiner Kinder- oder Mütter/Väterolympiade mit. Und das entspannt so ungemein. Wir jagen keinem utopischen Erziehungs/Lebenideal nach sondern leben so dass wir alle glücklich sind. Und ob das Kind jetzt mit 0 Reisen im Jahr, keine oder viele Hobbies hat - ja mei. Das hängt einerseits am Kind (Hobbies) und andererseits am Geldbeutel (Reisen) - aber das macht doch nicht glücklich. Ich mag unser Leben sehr, mein Mann auch - und die Kinder wirken auch sehr zufrieden :-)
Carlotta mit Räubertochter 2/12 und kleinem Schatz 12/14

Don't let perfect be the enemy of good!
Carlotta
alter SuT-Hase

Beitrag von Carlotta »

Sandküste, blauelagune, bei euch mag ich auch unterschreiben - siehe Mütterolympiade. ich bin da raus, ich muss da nicht Gold gewinnen.
Carlotta mit Räubertochter 2/12 und kleinem Schatz 12/14

Don't let perfect be the enemy of good!
Lösche Benutzer 8492

Beitrag von Lösche Benutzer 8492 »

Gibt es wirklich eine Mutter, die ihren Kindern nicht das ermöglicht, was machbar ist, ohne dass der Rest der Familie leidet? Ich verstehe nämlich die Frage nicht so richtig :-).

Meine Tochter wollte reiten. Kostet hier etwa 25 Euro/Termin. Das geht bei uns nicht, dafür müsste ich Vollzeit arbeiten, da hat keiner was davon. Also tanzt sie jetzt, ist auch zufrieden.
Mein Sohn spielt neuerdings Fussball, dass ist vom Zeitaufwand noch okay. Da er 2 Mal in der Woche "richtig" im Verein spielt und einmal in der Woche nur "kickt", ist das an der Grenze. Wenn er jetzt noch eine andere Sportart machen würde, ginge das einfach nicht. Ebenso habe ich ihn vorgewarnt, dass wir das kicken irgendwann streichen, wenn es für uns nicht mehr passt.
Ebenso wenn eins der Kinder eine exotische Sportart machen wollen würde, wo wir 50km einfach fahren müssten oder ähnliches... Das passt zeitlich nicht und hiesse, das das Geschwisterkind dann immer mitmuss.

Aber gibt es (gerade hier) eine Mama, die sagt "du darfst nicht XY machen, ich bleibe lieber auf dem Sofa sitzen"?
Lösche Benutzer 1828

Ja - ich.....
Ich weigere mich, sie ständig zu irgendwelchen Mannschaftssportarten zu fahren - mache ich nicht. Ich stehe nicht Sonntags um 8.00 am anderen Ende von Berlin an irgendeinem Spielfeld. No way!
Auch das Auslandsjahr wird es nicht geben - weil ich das schlicht nicht finanzieren kann. Würde K1 sehr, sehr gerne machen, geht aber nicht.
Dafür hatte er jetzt eine sauteure Klassenfahrt - dafür gabs für alle ein sehr abgespecktes Weihnachtsfest.
Aber auf Klassenfahrten nicht mitfahren - das ist furchtbar, ich kenne das.
Reisen - das müssen sie eben selber tun, wenn sie eigenes Geld verdienen. Geht eben auch nicht. Und ich arbeite auch nicht Vollzeit - darunter würden alle leiden.
chennai
Prof. Dr. SuT

Beitrag von chennai »

wildmotzi hat geschrieben: 13.02.2018, 12:50 Gibt es wirklich eine Mutter, die ihren Kindern nicht das ermöglicht, was machbar ist, ohne dass der Rest der Familie leidet? Ich verstehe nämlich die Frage nicht so richtig :-).
Meinst du jetzt hier im SuT oder generell? Generell, natürlich.

Ansonsten ist halt auch die Frage, was 'machbar' heißt. Die einen 'reißen sich dann eben den Arsch auf', die anderen sagen, 'tut mir leid, geht nicht'. Wir machen einiges aber nicht alles. Und kindliche Wünsche wie 'Kutschenfahren lernen' kann ich leider nicht erfüllen, weil ich einfach nicht wüsste, wie man das sinnvoll lernen kann, ohne ein PFerd und eine Kutsche zu haben. Und beides sind Wünsche der Kategorie, die vielleicht tatsächlich gegangen wären, wenn wir uns 'den Arsch aufgerissen hätten', aber die wir nicht erfüllt haben, weil sämtliche Arbeit eh an uns hängen geblieben wäre. Bei Sachen wie Fußballplatz etc. hätte ich auch keine Lust und habe einfach den Vorteil, dass ich mir sowas mit meinem Mann aufteilen kann.

Ich verstehe insofern tatsächlich auch die Ausgangsfrage nicht wirklich, weil mir nicht so ganz klar wird, was der Vergleich bringt. Hätte eines meiner Kinder auch nur annähernd den musikalischen Drive, den Junes Tochter aufbringt, würde ich ihnen bis kurz vorm Musikinternat viel ermöglichen. Haben sie aber nicht. Umgekehrt sind sie gern auch außer Haus und 'verplant', also warum sollte ich ihnen das vorenthalten? Die Freundin meiner Großen hat 15 Stunden pro Woche Turnen - finde ich Wahnsinn, würde ich so nicht für meine Tochter wollen. Aber sie WILL es und ist glücklich damit, daher kann ich schon nachvollziehen, dass die Eltern 'mitspielen'.
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)

Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
chennai
Prof. Dr. SuT

Beitrag von chennai »

Sandküste, wegen Auslandsjahr: Eine Klassenkameradin von mir wollte unbedingt ein Auslandsjahr in Australien verbringen. Ihre Eltern waren wohlwollend, offen, Mittelstand, ähnlich drauf wie meine. Sie sagten ihr, dass das finanziell absolut nicht drin ist und sie selbst schauen soll, wie sie das finanzieren kann. Dachten wohl, dass sich das dann schnell erledigen würde. Aber meine Freundin hat tatsächlich 2 Jahre gespart, sich fast nur Geld schenken lassen zu sämtlichen Anlässen, jedes Wochenende in einem Restaurant gekellnert und so wirklich das Geld zusammenbekommen. Ich finde, da haben ihre Eltern ihr nicht 'nur' einen schnöden Auslandsaufenthalt ermöglicht, sondern auch die Erkenntnis, dass man sich Wünsche auch erarbeiten kann und man mit genug Entschlossenheit und Durchhaltevermögen viel schafft.
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)

Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Lösche Benutzer 1828

Das stimmt! Auch eine tolle Lebenserfahrung. Und so was zählt doch viel mehr, als immer alles "einfach so zu bekommen" - wie es ja bei vielen Kindern ist.

Ich habe aber auch gar kein Problem vor meinen Kindern - und auch anderen Eltern udn auch Lehrer zu sagen "Tut mir leid, das ist finanziell einfach nicht möglich".
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“