Was ermöglicht ihr euren Kindern?

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
KinderKinder
alter SuT-Hase

Was ermöglicht ihr euren Kindern?

Beitrag von KinderKinder »

Die letzten Tage gab es hier viele Gespräche zu der Frage im Titel. Daher würde mich auch eine Diskussion im Forum interessieren. Was ermöglicht ihr euren Kindern? Was nicht? Warum / warum nicht? Ich denke in erster Linie an nicht materielle Dinge.

Hier ist es so, dass alle drei Kinder teilweise unterschiedliche Interessen und Wünsche haben, wie sie ihre Freizeit gestalten wollen, was sie lernen möchten, usw. Für uns ist es nicht immer einfach, das zu jonglieren und zu organisieren. Dennoch möchte ich meinen Kindern mehr ermöglichen und mehr Wünsche erfüllen, als meine Eltern mir.

Aktuelle Diskussion gibt es gerade bei unserem Mittleren. Er wollte gerne Fußball spielen, das habe ich aus organisatorischen Gründen verweigert. Er hätte gerne eine Motocross, das erlaubt mein Mann nicht, er findet es zu gefährlich. Zu reiten hat er mit der kleinen Schwester begonnen, das war aber nach einem halben Jahr zu langweilig :lol: Nun haben wir "seins" gefunden. Er darf beim örtlichen Schiclub trainieren und Schirennen fahren. Er ist überglücklich. Es hat aber lange gedauert, bis wir das richtige für ihn gefunden haben. Außerdem darf er ein Musikinstrument lernen, das er mir großer Begeisterung seit 3 Jahren spielt und in einem Brauchtumsverein tanzen, das macht ihm auch großen Spaß.

Wie ist das bei euch?
Teenager
Mittelschüler
Volksschülerin
Sibi
Profi-SuTler

Re: Was ermöglicht ihr euren Kindern?

Beitrag von Sibi »

Wir haben lange gewartet mit festen Terminen, weil es für uns tatsächlich ein ziemliches Orga-Problem war. Zwar nur ein Kind, aber zweimal VZ, Mann regelmäßig tagelang weg, Kind oft krank.
Kind wollte ab 3 Jahren tanzen und Geige lernen. Geige durfte sie ab 5,5 Jahren. Vorher haben wir ein kurzes "Instrumentenkarussel" bei einer Musikschule gemacht, um den Entschluss "Geige" zu bestätigen. Tanzen haben wir mit 6,5 Jahren angefangen. In der Kita gab es musikalische Früherziehung und Schwimmkurs. Letzteres war leider nicht so erfolgreich, daher müssen wir das noch mal nachschieben. Das reicht mir dann aber echt - zwei, bzw. dann vorübergehend 3 feste Termine sind für uns das Maximum des Machbaren.
Unser Plan ist, unser Kind schnell dahin zu bringen, dass sie viel allein kann. Ich nehme an, dass sie zum Tanzen und zur Musikschule in spätestens 2 Jahren allein kann. Dann darf sie gern auch noch ein Instrument lernen.

Reiten ist für mich ein Sonderfall - das will ich aus Sicherheitsgründen erst, wenn sie ca. 10 Jahre alt ist.

Für Kind 2 und 3 planen wir ähnlich: In Kiga-Zeiten möglichst wenig feste Termine und dann ein Instrument und ein Sport, wenn sie wollen ab Schulalter. Mehr erst, wenn sie die Anfahrt selbständig bewältigen. Und dann dürfen sie eigentlich alles, was sie interessiert. Einen Riegel würde ich vorschieben, wenn sie Turnen oder Ballett leistungsmäßig in jungen Jahren beginnen wollen. Das möchte ich partout nicht. Aber da ich eh keine Kindergartenkinder in Kurse/Vereine lasse, erledigt sich das Problem von selbst. ;)

Ich finde wichtig, dass die Kinder bis zum Beginn der Pubertät etwas finden, das sie glücklich macht und das sie beschäftigt/ausfüllt, egal ob das Musik, Sport oder ein anderes Hobby ist.
Jule
Moderatoren-Team

Beitrag von Jule »

Die Großen haben echt einiges ausprobiert und hatten im Kiga-Alter bestimmt 2 Termine die Woche zu denen ich begleitet habe, meist gemeinsam bzw. Direkt hintereinander ( schwimmen- da war ich lange mit, je ein Kind wartete bzw anfangs wurde die Kleinere abgeholt von Oma). Aktuell tanzen sie zusammen- 2 mal die Woche ( Showtanz). Seit kurzem fahren sie nach der Schule mit dem Bus zur Oma und gehen von dort zu Fuß hin :mrgreen: Zurück bringt Opa sie oder ich hole sie. Allerdings haben sie Turniere und Auftritte in der Karnevalssession :lol: , da gehen manche Wochenenden für drauf.
Grad ist unklar ob sie weiter machen ( Gruppengründe)... ich weiß nicht was ich besser finde :? Ohne Hobby finde ich es blöd, aber es gibt auch echt Gründe dagegen... und die Kostüme sind echt teuer ( und ich hasse es wenn sie keine Lust haben...)
Mini würde natürlich auch gern tanzen ( hier gibt es Tanzpartys zu Hause bei den dreien :wink: ) aber da es dort keine kleine Gruppe gibt und ich nicht zu verschiedenen Auftritten fahren kann...
Also schwimmt sie und turnt im Kiga. Sie würde gern mehr aber ich bin auch grad bezüglich des Stresses unsicher.
Liebe Grüße von Jule mit den Mädels 06/05 und 08/07 und dem Mini-Weihnachtsmädel '13
kerstins
Dipl.-SuT

Beitrag von kerstins »

Ich lasse ihn Fußball spielen - das ist echt ein Opfer für mich. Ich bin definitiv nicht mit dem Herzen dabei, im Gegensatz zum Kind. Allerdings denke ich nicht, dass das was für länger ist, die wirkliche Begabung und einiges an Interesse, mal allein irgendwas mit Ball zu spielen fehlen komplett.
Ich hätte gern ein Instrumentenkarusell, aber finde hier direkt keins. Dafür irre weit fahren finde ich nicht so super. Grundsätzlich sind wir hier örtlich nicht so sehr in der Lage, ihm Auswahl zu bieten. Aber wir ermöglichen die Sachen, die er will dann wenn möglich selber durch Bücher, andere Medien, selber mitmachen (Schach spielen z.B.), haben viele verschiedene Instrumente da, gehen viel raus.

Allerdings ermöglichen wir ihm durch unsere Wohnlage für die nächsten Jahre ganz viel eigenständiges Erleben. Deshalb sind wir hergezogen. Das hat mir in der Stadt gefehlt. Rollen, rennen, toben, den ganzen Tag draußen sein.....
6/12

Kruschelkistenbewertungen
viewtopic.php?f=352&t=216630
Seelentattoo
Profi-SuTler

Beitrag von Seelentattoo »

Ausprobiert hat der große kinderturnen und Leichtathletik sowie Kampfsport war alles nicht seins. Jetzt reitet er (ein bis zweimal die Woche auf Schulpferden plus ab und an unsere eigenen. Im Sommer häufiger als im Winter).
Er will gern Schlagzeug, Mundharmonika und Gitarre spielen lernen. Ab März fängt er erst mal mit Gitarre an, bis dahin ist auch der schwimmkurs durch. Was er jetzt schon doof findet, er schwimmt gerne. Und er geht einmal die Woche mit dem Papa zum Sport, einfach freies toben im Sportclub bei uns.
Die kleine hat noch gar kein programm, aber da sie so musikbegeistert ist, werde ich wohl nach der Geburt vom Baby einen kleinkindermusikkurs spendieren. Sie tanzt auch sehr gern, wenn sie in der Richtung was machen will, soll sie das tun, so bald sie sich äußern kann. Wenn sie ein Instrument lernen will, bitte, auch das darf sie.
Mit dem Baby werden wir ebenso verfahren.
Ich finde es wichtig, die Kinder früh in ihren Stärken zu fördern, Ihnen zu ermöglichen, sich selbst zu verwirklichen, der Rest wird von allein kommen.
Mit Mann, drei Bonuskindern (*97, *04, *07) und drei Kindern (*12, *16, *18) sowie unserem Sternchen fest im Herzen (05/11)
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Ich versuche bei meinen Kindern rauszufinden was sie gerne machen möchten. Allerdings ergebnislos. Schwimmverein hat der Große aufgehört als seine beiden Freunde gegangen sind. Alle neuen Vorschläge sind doof.
Der Mittlere will nur zuhause sein und beim Kleinen weiß ich auch nicht. :( .
Total doof!
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
Anlu
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Anlu »

Unser großes Kind spielt Gitarre. Da findet der Unterricht zur Zeit noch in seiner Schule während des Horts statt. Das ist sehr praktisch. Ansonsten nutzt er die Angebote der Schule und spielt dort einmal die Woche Flurball und hat Schach.

Der Mittlere geht zweimal die Woche zum Eishockey. Das ist manchmal nervig. Zumal wir nur die Trainingszeiten am Wochenende oder Freitag abend nutzen können. Aber es macht ohn einfach glücklich. Wenn es nach ihm gänge wäre er daneben beim Fußball. , Kendo und Klettern. Das funktioniert schon allein durch die Verfügbarkeit, im Sinne von freien Plätzen nicht und das wöllte ich auch nicht unbedingt. In der Schule spielt er ab und an Fußbalö mit, spiel Hockey und ist im Chor. Eine Flöte hat er sich Weihnachten gewünscht, will aber explizit nicht zum Flötenunterricht. Da gucken wir mal was wir zu Hause machen können. In den Sommerferien fährt er ins Klettercamp. Schwimmen müssen wir nochmal angehen.

Der Kleine hat noch nix. Will aber eine Geige und ist fasziniert von Chören und Orchestern. Da überlegen wir einen Musikkurs zu finden zu dem er vielleicht mit Opa gehen kann.

Ich freue mich auch darauf, wenn sie selbstständig zu ihren Hobbys gehen. Finde es aber wichtig, dass jedes Kind die Möglichkeit bekommt etwas für sich zu haben, was es umabhängig von der Schule für tun kann, was ihm Spaß macht und Freude bringt.
Anja mit Philosoph 9/07, Superheld 1/11 und Sonnenschein 3/15

Trageschule Dresden (GK)
June
Dipl.-SuT

Beitrag von June »

Die Püppi wollte mit 3 Geige spielen und tanzen. Mit 4 hat sie Gardetanz probiert, dank herrischer Trainerin schnell wieder aufgehört. Geige hat sie mit 6 begonnen, jetzt möchte sie noch Klavier und darf ab nächstem Schuljahr, da sie ausgesprochen musikalisch ist. Andere Wünsche als Musik hat sie nicht.

Mein Stiefsohn lässt sich leider für gar nichts begeistern. Für ihn hätten wir gerne ein Hobby, aber es interessiert ihn alles nicht.
2010 & 2019

*1/2018 & *3/2018
Lösche Benutzer 24346

Beitrag von Lösche Benutzer 24346 »

Dickkopf-Mama hat geschrieben: 13.02.2018, 05:01 Ich versuche bei meinen Kindern rauszufinden was sie gerne machen möchten. Allerdings ergebnislos. Schwimmverein hat der Große aufgehört als seine beiden Freunde gegangen sind. Alle neuen Vorschläge sind doof.
Der Mittlere will nur zuhause sein und beim Kleinen weiß ich auch nicht. :( .
Total doof!
Damit ermöglichst du ihnen was tolles und inzwischen seltenes! Meine Jungs genießen es momentan auch sehr, obwohl alle erwarten, dass sie "irgendwas" machen, keine Nachmittagstermine zu haben. Sie gammeln gern daheim rum und beschäftigen sich mit sich selbst und einander. Der Riese zeichnet, der Professor liest und pubertiert, der Knirps hört Hörspiele, wir sitzen und reden.. ich wollte ihnen ja auch ermöglichen, was mir verwehrt geblieben ist,habe sie zu Sportvereinen und zum Instrumentenunterricht geschickt, zum Sprachlernkurs, aber sie sind am zufriedensten wenn sie die Zeit für sich haben.
Für mich ist das tatsächlich ein Opfer, weil ich finde, dass ihnen Sport und das Vereinsleben gut täte und weil es mich zeitlich entlasten würde.

Gerald Hüther und Manfred Spitzer, die beiden Hirnentwicklungs- und Lernforscher sind sich übrigens sicher, dass Kinder durch Muße und unverplante Freizeit auch sehr profitieren. Also mach dir keinen Kopf.
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Och bitte bitte nur einen Termin!!!! :P

Ne ernsthaft, ich gönne es ihnen, aber hier erwarten sie total oft Mamabespaßung, da fände ich etwas Auswärtsbeschäftigung echt gut .
Wobei der Große zu zwei Ags seiber Schule geht. Das ist schon super.
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“