Kind weint ständig im Kindergarten

Moderatoren: Toony, Momolina

Meritra
Profi-SuTler

Re: Kind weint ständig im Kindergarten

Beitrag von Meritra »

Danke dass du nachfragst.

Also die letzten Tage war es so, dass sie auf dem Weg zum Kindergarten hin wieder fröhlich geplappert hat und alles ok war und im Kindergarten hatte sie dann wieder Tränen in den Augen. Es fällt mir sehr schwer sie so zurück zu lassen, aber momentan sehe ich da keine Alternative. Die letzten zwei Tage wurde ich dann aber beim Abholen nicht einmal mehr mit einem „Hallo“ begrüßt, sondern mit einem: „Ich muss erst noch die Puzzle fertig machen.“ :mrgreen: So war es vor der ganzen Sache auch schon.

Dann trödelt sie im Flur rum, albert ganz viel und sagt selbst, dass sie nur ganz wenig oder gar nicht geweint hätte und die Erzieherinnen geben mir auch die Rückmeldung dass wieder alles ok sei.

Morgens winke ich ihr ja immer noch und da es momentan um die Uhrzeit ja noch so dunkel ist, sieht sie mich dann nicht so. Da machen die Erzieherinnen in ihrer Gruppe zur Zeit tatsächlich dann das Licht wieder aus, damit sie mich doch noch mal winken sieht. Das finde ich echt toll, dass die sowas machen und da so auf uns eingehen.

Also ich hoffe, dass wir das Schlimmste überstanden haben. Angst hat sie immer noch, das merke ich auch daran, dass sie mich jeden Tag permanent fragt, ob ich sie denn auch wieder um kurz nach zwei hole. Teilweise fragt sie dann nach ein paar Sekunden dann schon wieder. In solchen Situationen muss ich meinen Hang zu Sarkasmus und Ironie sehr stark unterdrücken, aber bisher habe ich es geschafft immer wieder beruhigend zu antworten.
Mit Tochter, geboren am 28.10.2013
seka
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von seka »

Meritra, ich wollte dir noch schreiben, dass ich das mit dem Zauberkuss eine ganz wunderbare Idee finde!!! Da geht mir richtig das Herz auf. Du begleitet deine Tochter toll durch ihre schwierige Zeit!! 😍
seka mit sohn (juli/2008) und tochter (nov/2013)
JulieSonne
ist gern hier dabei

Beitrag von JulieSonne »

Ohje, es ist so schlimm, wenn man sein Kind traurig in der Betreuung zurücklassen muss ((()))
Umso schöner, wenn ihr die Phase hoffentlich schon überstanden habt! Wir hatten auch gerade eine schwierige Zeit in der Kita und im Zuge dessen habe ich ein bisschen nach Ideen gesucht. Eine der schönen Ideen war ganz ähnlich wie deine mit dem Zauberküsschen: eine Mama hat ihrem Kind ein kleines Herz in die Hand gemalt und sich selbst auch, und immer, wenn man an den anderen denkt und ihn vermisst, kann man das Herz fest drücken und einen lieben Gedanken schicken. Das fand ich total schön und vielleicht mag deine Tochter es ja auch?
Ich hoffe, sie geht bald wieder lachend in den Kindergarten!
Julie mit Rabauke (12/2014) und Räubertochter (05/2017)
Meritra
Profi-SuTler

Beitrag von Meritra »

Ich muss das jetzt einfach noch mal hier schreiben.

Mein Mann hat heute Urlaub und wir sind heute dann zusammen hin und wollten sie um viertel vor zwei abholen, da sagt sie zu uns (statt Hallo oder sowas): Mama, ich will noch bleiben. Ich habe dann gefragt, ob wir noch mal gehen sollen und sie um drei holen sollen (bis dahin ist sie ja angemeldet) und sie hat tatsächlich ja gesagt. Wir sind jetzt noch mal nach Hause und gehen sie dann gegen viertel vor drei wieder abholen. Ich freue mich, bin aber auch ein wenig fassungslos.
Mit Tochter, geboren am 28.10.2013
JulieSonne
ist gern hier dabei

Beitrag von JulieSonne »

Wie schön! Das freut mich für euch! :)
Julie mit Rabauke (12/2014) und Räubertochter (05/2017)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“