Also die letzten Tage war es so, dass sie auf dem Weg zum Kindergarten hin wieder fröhlich geplappert hat und alles ok war und im Kindergarten hatte sie dann wieder Tränen in den Augen. Es fällt mir sehr schwer sie so zurück zu lassen, aber momentan sehe ich da keine Alternative. Die letzten zwei Tage wurde ich dann aber beim Abholen nicht einmal mehr mit einem „Hallo“ begrüßt, sondern mit einem: „Ich muss erst noch die Puzzle fertig machen.“
Dann trödelt sie im Flur rum, albert ganz viel und sagt selbst, dass sie nur ganz wenig oder gar nicht geweint hätte und die Erzieherinnen geben mir auch die Rückmeldung dass wieder alles ok sei.
Morgens winke ich ihr ja immer noch und da es momentan um die Uhrzeit ja noch so dunkel ist, sieht sie mich dann nicht so. Da machen die Erzieherinnen in ihrer Gruppe zur Zeit tatsächlich dann das Licht wieder aus, damit sie mich doch noch mal winken sieht. Das finde ich echt toll, dass die sowas machen und da so auf uns eingehen.
Also ich hoffe, dass wir das Schlimmste überstanden haben. Angst hat sie immer noch, das merke ich auch daran, dass sie mich jeden Tag permanent fragt, ob ich sie denn auch wieder um kurz nach zwei hole. Teilweise fragt sie dann nach ein paar Sekunden dann schon wieder. In solchen Situationen muss ich meinen Hang zu Sarkasmus und Ironie sehr stark unterdrücken, aber bisher habe ich es geschafft immer wieder beruhigend zu antworten.