Wutanfall durch Hunger?

Moderatoren: Toony, Momolina

FuFu
Profi-SuTler

Re: Wutanfall durch Hunger?

Beitrag von FuFu »

Das ist bei uns familiär bedingt. Wenn einen einer recht unberechtigt anpampt, ist die erste Frage : Hast du Hunger?! :lol:

Ich finde man kann es sich aber auch ein wenig abgewöhnen - als Erwachsener.

Bei Klein-FuFu ist das immer noch manchmal so, wird aber doch zusehends besser, da sie das Gefühl besser einordnen kann bzw. sich zumindest auf Nachfrage wieder einkriegt und was isst.
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
Lösche Benutzer 24617

Beitrag von Lösche Benutzer 24617 »

jessy80 hat geschrieben: 08.01.2018, 10:38 Genau, im Kindergarten mampft er sein komplettes Frühstück.
Hier hat er noch nie gefrühstückt.
Seit dem Magen Darm isst er morgens zwei Scheiben toast.
Und dann alle zwei Stunden etwas.

Kann das eine komplette Wesensänderung ausmachen?

Ich weiß auch nicht ob es vielleicht um den Zucker geht?
Wenn er so eklig ist, schreit wr ja förmlich nach süßem.
Huhu!
Ich kenne das! :roll:
Meine Große ist da extrem. Früher hielt ich es beim Kind für "Unterzucker". Und kohlehdratreich essen (Getreide, Süßes...) war hier eine fiese Sackgasse, das geht hier IMMER nch hinten los. Nach einem kurzen Hoch knickt die Stimmung dann ganz schnell. Dazu kommt dann eine Weltuntergangsstimmung bei der mein Kind auch echt leidet!
Und mir ging es ja genau so. He, ich habe genug Übergewicht, warum baut mein Körper kein Zucker aus meinem Hüftfett? Könnte er. Theoretisch.

Kürzlich habe ich das hier auf einer Rohkost-Seite(Rohkost-wiki) gefunden: Zitat:

Heißhunger
Dieses Gefühl, dessen Name aus der kochenden Welt stammt, ist ein unwiderstehlich starkes Signal, etwas zu essen. Manchmal wird es von Symptomen wie Zittern oder Schweißausbrüchen begleitet. Es besteht meist ein Verlangen nach ganz bestimmten Lebensmitteln.
Es ist ein körperliches Signal, das so stark ist, dass der Geist die Kontrolle verliert. Der Grund dafür ist ein Nährstoffmangel, der so groß ist, dass er das Leben bedroht. Daher kann Heißhunger bei jeder Ernährungsform auftreten.

Ein Nährstoffmangel, ein kurzfristiger, der aufgefüllt werden will, könnte für mich tatsächlich eine gute Erklärung sein, und auch ein Anhaltspunkt, weshalb es NIE geklappt hat, mein Kind im Falle einer solchen Situation mit leeren Kalorien vollzustopfen.
jessy80
Prof. Dr. SuT

Beitrag von jessy80 »

Das heißt du bietest Rohkost an? Oder welche Alternative hast du?
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
Lösche Benutzer 24617

jessy80 hat geschrieben: 08.01.2018, 16:57 Das heißt du bietest Rohkost an? Oder welche Alternative hast du?
Das versuche ich, wenn irgend möglich, ja. Also nährstoffreich, so gesund es die Kinder gerade annehmen. Manchmal gibt es natürlich auch einfach ein Brot, aber ich behalte im Hinterkopf daß die Große(oder die anderen) eigentlich was bestimmtes brauchen und die Stimmung ganz schnell wieder kippt, wenn ich zB Kekse gegeben habe. Süßes(Kekse, Kuchen, Schoko...) gibt es hier mittlerweile extrem selten, außer Honig und Obst. Die Laune nach 1-2Mangos oder ner Ananas ist hier wirklich besser und so Ausraster, wie kurz nach Weihnachten, gibt es hier auch seltener.
Lösche Benutzer 14252

Beitrag von Lösche Benutzer 14252 »

KinderKinder hat geschrieben: 08.01.2018, 10:52
jessy80 hat geschrieben: 08.01.2018, 10:38
Kann das eine komplette Wesensänderung ausmachen?
Ja, absolut. Ich habe manchmal 2 verschiedene Kinder - ein total kooperatives, verschmustes, liebevolles, verständnisvolles Kind und auf der anderen Seite einen aggressiven, unleidlichen, garstigen Krampus. Er ist vom Sternzeichen Zwilling und diese 2 Gesichter, die man diesem Sternzeichen andichtet, hat mein Kind ;)
Sorry, ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber an dem obigen bin ich "hängen" geblieben...
Exakt dieses oben beschriebene "Kind" ist 38 (ebenfalls Zwilling) und mein Ehemann :oops:
Hier hab ich bei aufkommendem Streit schon mehr als 1x gesagt "iss erst mal was, vorher red ich nicht weiter mit dir!" :oops:
Lösche Benutzer 16233

Beitrag von Lösche Benutzer 16233 »

Das ist bei mir leider auch so und ich schäme mich, dass ich mich da nicht besser im Griff habe.
Wenn ich ungemütlich werde fragt mein Mann oft "hast du Hunger oder kriegst du deine Tage?"

Und zu meiner Schande muss ich gestehen dass in 99% der Fälle eins von beidem zutrifft.
Nur werde ich meistens schon grantig bevor ich wirklich registriere dass ich Hunger habe. Deshalb kann ich Kinder gut verstehen die dann abstreiten dass sie was essen sollten :oops:

(für die Statistik : ich bin Jungfrau :lol:)
Lösche Benutzer 24617

Vronilein hat geschrieben: 08.01.2018, 18:05

(für die Statistik : ich bin Jungfrau :lol:)
Meine Große und ich auch. Aber was sagt das jetzt aus? :oops:
Lösche Benutzer 17612

Beitrag von Lösche Benutzer 17612 »

Ich sag dann immer : "Du bist nicht Du, wenn Du hungrig bist- Snickers?".
Was lustig ist, mein Mann ist ja auch so ein sturer Grantkopf manchmal wenn er hungrig ist. Und er war beim vorletzten Mal in der Therme ( riiiiiesiges leckeres Essenssortiment) total angefressen, weil es dort keinen Snackautomaten mit Snickers gab ( dafür aber ne Smoothiebar, eine tolle Salatauswahl und Frozen Yoghurt mit frischen Früchten...). Beim letzten Mal mussten wir dann extra vorher an der Tanke halten, weil er " ohne Snickers kein Wellness machen kann". Als hätte er für die Werbung Modell gestanden...
Missy
alter SuT-Hase

Beitrag von Missy »

Pistazie hat geschrieben: 08.01.2018, 10:56 Hier auch. Wir sind alle so. Ich hab inzwischen immer nen Müsliriegel in der Tasche, wenn ich merke, dass ich die Kinder anzicke, schnell was essbares zwischen die Zähne und schon wirds besser.
Bei mir sind es Fruchtriegel und Traubenzucker, die ich wirklich immer in Hand- oder Jackentaschen habe.
Unterzuckerung macht hier furchtbar schlechte Laune.
Missy mit dem kleinen Wuselchen (6/13) und *(10/15)
jessy80
Prof. Dr. SuT

Beitrag von jessy80 »

Eure Erfahrungen beruhigen mich wirklich.
Mein Mann ist übrigens auch so.
Aber der mittlere braucht dann wirklich alle zwei Stunden etwas zum Essen damit er dieses positive Level hält.
Obst isst er leider nicht viel. Eigentlich zuverlässig nur Äpfel, ab und zu mal Trauben.
Er ist eher der Gemüsetyp aber da gehen mir die Ideen aus.
Paprika, Karotte, gurke, manchmal Tomaten.
Aber heute hat er alles verweigert, hab dann gemüsewaffeln gemacht und das hat geklappt.
Irgendwie isst er immer Dinge so lange bis es ihm aus den Ohren hängt und dann muss ich nach einem neuen Geheimtipp suchen.

Aber das es echt so einfach seien soll, kann ich ja fast nicht glauben.
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“