Abgetrennt: Zwillingsschwangerschaften stillend entstanden

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
IdieNubren
Prof. Dr. SuT

Re: Abgetrennt: Zwillingsschwangerschaften stillend entstanden

Beitrag von IdieNubren »

Auch von mir Danke fürs raussuchen ☺️Sehr interessant. Wir gehören ja zu den verrückten die Zwillinge spannend fänden 😄
Ich hab noch etwas bis 35, hab Zuviel auf den Rippen, essen gern Milchprodukte, ab und zu Fleisch, bin normal groß/nicht klein, habe selbst keinen Tropfen Mumi bekommen, bisher nur unstillend schwanger geworden. Vielleicht also bei Nr3(&4) in 6 Jahren (könnte dann ja gut passen) 😉
(Zwillingsgeburten im Kuhstall sind auf jeden Fall deutlich "vererbbar" - übrigens vielleicht interessanter OT: wenn eine Kuh ein gemischtes Zwillingspaar bekommt, ist das weibliche Kalb meist unfruchtbar)
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
pikpetit
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von pikpetit »

IdieNubren hat geschrieben: 07.01.2018, 13:09 ...Wir gehören ja zu den verrückten die Zwillinge spannend fänden 😄
...hab Zuviel auf den Rippen
...übrigens vielleicht interessanter OT: wenn eine Kuh ein gemischtes Zwillingspaar bekommt, ist das weibliche Kalb meist unfruchtbar)
Du darfst gerne mal vorbei kommen und testen ;-)
Wo denn? Dann bin ich ein Wal.
:shock: weißt du zufällig auch wieso? interessant (ich bin übrigens immer wieder erstaunt was ich hier alles lerne)
mit Maus (7/16) und Quarkbällchen (7/16)
SandraKoeln
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von SandraKoeln »

Oh, die Papers muss ich Mal in Ruhe lesen, danke Raya! Für die Statistik: Ü35, selbst gestillt worden, stillend schwanger geworden mit eineiigen Zwillingen. Bisher dachte ich, dass sein einfach nur Zufall gewesen, weil eineiig. Aber anscheinend gab es doch ein paar zusätzliche "Risikofaktoren"...
Also, falls wir doch irgendwann mal auf die wahnwitzige Idee kommen sollten, noch ein fünftes Kind zu wollen (seeeehr unwahrscheinlich :shock: ), stille ich auf jeden Fall vorher ab!
Unterwegs mit dem Großen (08/11), der Kleinen (09/14) und den Zwitschis (06/17)
sookie
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von sookie »

pikpetit hat geschrieben: 07.01.2018, 16:25
IdieNubren hat geschrieben: 07.01.2018, 13:09 ...übrigens vielleicht interessanter OT: wenn eine Kuh ein gemischtes Zwillingspaar bekommt, ist das weibliche Kalb meist unfruchtbar)
:shock: weißt du zufällig auch wieso? interessant (ich bin übrigens immer wieder erstaunt was ich hier alles lerne)
Das liegt daran dass sich die Kälber meist Blutgefäße aus ihren jeweiligen Plazenten teilen und der Austausch von Testosteron und Anti-Müller-Hormon beim weiblichen Kalb die Ausbildung bzw. Weiterentwicklung der weiblichen Geschlechtsorgane unterdrückt.

Gut, dass es das beim Menschen nicht gibt (glaub ich...)
LG
Sookie mit Spezi *06/17 und Glöckchen *4/21
ZuckerZitrone
schreibt ganz schön oft

Beitrag von ZuckerZitrone »

Raya hat geschrieben: 06.01.2018, 22:39 Außerdem soll eine Ernährung mit vielen Milchprodukten und viel Fleisch dazu führen, dass mehr IGF im Körper vorhanden ist und es zu mehr Zwillingen kommt. Dieser G. Steinmann will herausgefunden haben, dass Veganerinnen seltener Zwillinge bekommen als Frauen, die viel Fleisch und Milchprodukte konsumieren.
Dazu habe ich auch mal gehört, dass es durch die höhere Hormonbelastung im Fleisch heutzutage zu mehr Zwillingen kommt. Wie genau, hab ich aber auch keine Ahnung. Und ob man dann unbehandeltes Fleisch essen kann ohne Auswirkungen.

Meine Mutter sagt immer, dass ältere Frauen eher Zwillinge bekommen, da es sonst vielleicht keine Chance mehr gibt. Also das die Natur das so schlau eingerichtet hat. Sie meint aber auch, dass nur Frauen Zwillinge bekommen, die das auch schaffen. Also das der Körper das sozusagen weiß.

Ich bin übrigens selbst 1,5 Jahre gestillt, stillend schwanger geworden. Aber eher Untergewicht und auch U30. Und wenig Fleisch, aber viel Käse. Und nach dieser Geburt sehr wahrscheinlich keine weiteren Kids.
Liebe Grüße von ZuZi mit Pupsmaus (12/14) und Strahlemann (09/17)
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

ZuckerZitrone hat geschrieben: 07.01.2018, 21:14
Sie meint aber auch, dass nur Frauen Zwillinge bekommen, die das auch schaffen. Also das der Körper das sozusagen weiß.
Dad ist doch Humbug.
Wenn wirklich nur Frauen Zwillinge bekämen, die das "schaffen", dann dürfte es ja nur vollkommen komplikationsfreie Gemini-Schwangerschaften geben und z.B. Niemals eine Zervicinsuffizienz, Diabetes, hypertonie etc
Die Realität sieht aber ganz anders aus!
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
ZuckerZitrone
schreibt ganz schön oft

Beitrag von ZuckerZitrone »

Das sollte auch eher ironisch sein. Sie meinte damit aber auch nicht die Schwangerschaft an sich, sondern das Versorgen etc. mit zwei Kindern. Kennt selbst aber auch nur eine Zwillingsmama.
Die ist aber während der Stillzeit mit den Zwillingen (waren Kind 1 & 2) schwanger geworden und dann nur Einling :wink:
Und die Zwillinge sind in Indonesien entstanden, der Einling in Deutschland. Klima als möglicher Faktor? So aus Vorzeit, da bessere Nahrungsgrundlage führt zu mehr Eisprüngen?
Aber das sind jetzt wieder unwissenschaftliche Analysen, ka ob es da Studien zu gibt oder alles nur Zufall.
Liebe Grüße von ZuZi mit Pupsmaus (12/14) und Strahlemann (09/17)
TuB
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von TuB »

Ich finde das Thema irre spannend! Im Gegensatz zu dem was vorhin geschrieben wurde, fände ich es sogar logisch, wenn evolutionär Zwillinge wahrscheinlicher werden würden, wenn noch ein weiteres Stillkind vorhanden ist. Immerhin beweist die Mutter hiermit, dass sie genug Reserven hat um sich lange (bei schwieriger Nahrungssituation, viel und langem Stillen kann es ja dauern, bis sich der Zyklus einpendelt) um ein Kind kümmern kann, deshalb ist es wahrscheinlicher, dass sie auch weitere Kinder durchbringt.
K1 (Januar '17)
K2 (November '19)
K3 (März '22)
K4 (erwartet Juli '26)
TuB
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von TuB »

Wir gehören übrigens auch zu der Minderheit, die gerne Mehrlinge hätte, kennen aber auch nicht viele Zwillingseltern. :wink:
Das wird bestimmt dann kuschelig im Bett mit mindestens zwei Stillkindern, die sich noch nicht selbst bedienen können.
K1 (Januar '17)
K2 (November '19)
K3 (März '22)
K4 (erwartet Juli '26)
Pupu
Dipl.-SuT

Beitrag von Pupu »

AnnaKatharina hat geschrieben: 07.01.2018, 21:24
ZuckerZitrone hat geschrieben: 07.01.2018, 21:14
Sie meint aber auch, dass nur Frauen Zwillinge bekommen, die das auch schaffen. Also das der Körper das sozusagen weiß.
Dad ist doch Humbug.
Wenn wirklich nur Frauen Zwillinge bekämen, die das "schaffen", dann dürfte es ja nur vollkommen komplikationsfreie Gemini-Schwangerschaften geben und z.B. Niemals eine Zervicinsuffizienz, Diabetes, hypertonie etc
Die Realität sieht aber ganz anders aus!
Ich glaube eher das gehört in die Kategorie "besondere Kinder bekommen nur besondere Eltern, die der Belastung standhalten können". Ein schöner Gedanke, der für die betroffenen Eltern tröstlich und kraftspendend sein kann. Ich persönlich bin ja eher der Ansicht, man wächst mit seinen Aufgaben... es bleibt einem ja nicht viel übrig, man kann nicht einfach hinschmeißen und sagen "ich mach das nicht mehr mit", es sind immerhin die eigenen Kinder ;) Also beißt man sich irgendwie durch und findet doch Mittel und Wege und Kraftreserven. Und wenn Außenstehende sagen "ich könnte das nicht" dann denke ich meistens, dass ich das auch so empfunden hätte, wenn ich nicht drinstecken würde - aber wenn man muss, dann kann man plötzlich doch.
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke 🥒 (02/09), Quatschbanane 🍌 (08/11) und zwei Minimöhrchen 🥕🥕 (07/17)

"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
Antworten

Zurück zu „Stillforum“