Kleiner großer Trotzkopf

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
monelein
Profi-SuTler

Kleiner großer Trotzkopf

Beitrag von monelein »

Puh...heute morgen ists mal wieder soweit die Mittlere brüllt und brüllt und brüllt :(
Sie ist ja sowieso ein ganz schön impulsives Kind, aber momentan gehts echt an die Naht.
Ich weiß das es viel für sie ist seit der kleine Bruder da ist, und diese Woche war auch relativ viel Programm durch Kindergarten und St.Martin etc. aber ich habe momentan keinen Nerv für ihre Ausraster :(
Es genügen ihr die kleinsten Dinge um vollkommen auszuticken, heute morgen, saß ihr Rucksack nicht richtig sie brüllt zieht Jacke und alles aus und schmeißt es durch die Gegend und brüllt und brüllt und brüllt. Solange bis ich im Kindergarten angerufen habe das sie heute nicht kommt. Dann lag sie im Bett und wollte fernsehen. Habe nein gesagt und seitdem brüllt sie wieder. Dann muss sie Pipi, ich darf sie aber nicht anfassen und selber laufen will sie nicht. Ich bringe sie auf Klo, sie brüllt Nase putzen, ich soll das machen, sie kann das nicht. Ich putze ihr die Nase, sie will runter vom Klo, kann sich die Hose nicht mehr alleine hochziehen und brüllt und brüllt und brüllt. Sie tut mir so leid in ihrer Wut und Hilflosigkeit in dem Moment, aber selber habe ich eine solche Wut in mir weil mich dieses brüllen für alles echt rasend macht. Spricht mich jemand auf der STraße an, brüllt sie wenn sie ungeduldig wird, zwickt ihr ein Socken, sie brüllt. Ich hole sie vom KiGa ab, und auf der Hälfte vom Weg will sie nicht mehr nach Hause, dreht sich um geht 20m weg und bleibt stehen, stur, bis sie dann plötzlich anfängt zu weinen und ich sie nehmen darf.Und dann mit einem klick ist alles wieder gut, Wut verflogen, Kind schluchzt und ich darf wieder an sie ran kommen.
Ist das eine Phase, wird das nochmal besser?! :roll: vom Großen kenn ich cdas so gar nciht
Unterwegs mit Großkind (10/07) , Mittelkind (3/14) und bald Minikind (8/17)
Lösche Benutzer 9567

Re: Kleiner großer Trotzkopf

Beitrag von Lösche Benutzer 9567 »

Das kenne ich auch. :?
Bei unserer Mittleren kam wirklich nochmal eine Schippe drauf als das Baby geboren wurde.
Sie ist durch Körperkontakt dann zu erreichen,wir nennen es nur noch “System überladen “.
Dann geht meist nurnoch auf den Arm,in die Manduca oder kuschelnd auf das Sofa.
Ich glaube sie kann dann nicht ausdrücken was grad in ihr tobt,müde,Hunger,Eifersucht.
Am Besten damit umgehen kann ich ,wenn ich es im Alltag schaffe dem Verhalten Vorrang zu geben.
Also es nicht nötig habe Termine einzuhalten oder sonst noch was tun müßte.
Der Druck der dann aufkommt wenn ich genau weiß ich hab jetzt nicht die Zeit auf sie einzugehen ist enorm und macht mich auch wütend.
Sie ist dazu in der Lage einen gesamten Nachmittag zu sprengen dann.Deshalb gehe ich meist maximal auf sie ein,wenn ich frühzeitig auf sie zugehe eskaliert es seltener.
Gute Nerven wünsche ich dir :roll:
Sabina
Miss SuTiversum

Beitrag von Sabina »

Ja, das ist eine Phase. Ja, es wird wieder besser...einfacher. Impulsiv wird sie aber bleiben. Bestimmt wird sie aber auch verständiger und vor allem vernünftiger. Wenn meine Kinder solche Anfälle haben/hatten und mich terrorisieren (doofes Wort, ich weiss), stelle ich sie durchaus auch mal in ihr Zimmer mit der Bitte sich zu beruhigen/abreagieren oder auch mal einer klaren Ansage von mir. Natürlich dürfen sie zu mir kommen, wenn sie mich brauchen aber ich lass mich nicht gerne anbrüllen und wenn der Rauch verzogen ist kommen sie gerne zu mir zum Kuscheln. Oft kippt das wütende dann um in eine trauriges Weinen, das sich trösten lässt. Wenn ich merke, dass das Kind nicht wütend sondern verzweifelt ist, reagiere ich eher anders. Aber auch da kann ich nichts tun ausser abzuwarten bis es sich beruhigen lässt. Wenn’s sein muss und hilft durchaus ebenfalls im Zimmer. Und ja, total hilfreich, manchmal werde ich auch laut...[emoji849]

Uns hilft es eine klare Linie zu fahren, wenn immer möglich und nicht zu sehr auf das Geschrei einzugehen. Geht natürlich nicht immer, siehe oben. Aber konsequentes und ruhiges Handeln hat mich schon oft gerettet, besonders unterwegs. Da versuche ich alle Blicke der Umgebung abprallen zu lassen und mich nur auf die Situation zu konzentrieren. Und möglichst nicht nachzugeben, schon gar nicht bei einem Wutanfall. Notfalls hebe ich das Kind hoch und trage es weg, wenn es irgendwo trotzig am Boden liegt und den Verkehr behindert oder wir weiter müssen. Dann aber auch ganz ruhig und bestimmt.

Ich merke gerade, dass ich schon sehr, sehr lange nicht mehr in so einer Situation war und es sie auch nicht oft gab. Trotzdem sind sie mir nicht unbekannt. Aber mit den Grossen bin ich wohl durch und mein kleines Goldengelchen wird bestimmt niiiiiiie so werden. Nein. Sicherlich nicht...[emoji1]

Mai 2010
Januar 2013
Juli 2017
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
monelein
Profi-SuTler

Beitrag von monelein »

Danke ihr beiden!!

LinusMama, ja stimmt, das Baby hats nochmal gesteigert... Körperkontakt geht hier erst wenn die Brüllphase vorbei ist, mittendrin haut schlägt boxt und tritt sie wild um sich wenn man sie nehmen möchte (der Opa wurde dabei leider schonmal ins Gesicht getreten :oops: :( )
Zeitdruck ist hier meistens auch drin, stimmt, das verschärft es. Da muss ich mal suchen woran ich drehen kann :(

Sabina danke :-) ja das mit dem kippen ist hier dann auch so, dann kann bzw. darf ich sie auch nehmen. Vorher geht gar nichts und das tut mir wahnsinnig weh sie so zu sehen :(
Lösche Benutzer 21522

Beitrag von Lösche Benutzer 21522 »

Mein Kind ist ähnlich veranlagt. Ich merke dass sie dieses Benehmen hat wenn sie wieder viel Liebe braucht.

Gestern hatte sie beim Laterne laufen so einen Aussetzer. Es ging erst wieder als wir zuhause waren und ich ihr einfach meine ungeteilte Aufmerksamkeit schenken konnte.
Die nächsten Tage muss ich mich jetzt dran erinnern, dass ich weniger Kooperation von ihr verlange.
Vielleicht ist es deiner mittleren grade einfach zu viel? Die Umstellung mit kleinerem Bruder, das viele Programm unter der Woche...
Helenchen
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Helenchen »

Monelein du bist nicht allein[emoji6] hier auch die mittlere und vor allem seit dem Baby. Dabei ist sie eigentlich ein total in sich ruhendes Kind, momentan stolpern wir aber auch von Wutanfall zu Wutanfall. Lustigerweise kann ich gut mit umgehen und alleine dass ich entspannt bleibe hilft total (das konnte und kann ich bei der großen nicht, da werde ich auch schnell wütend).
Ich habe ganz oft das Gefühl sie will schon so viel (alleine) können und die Wut kommt oft dann wenn ihr "alleine" Bedürfnis mit dem "ich bin auch noch ganz klein und brauche dich ganz viel" aufeinanderprallt.

[emoji70]9/2012[emoji72]2/2015[emoji214]7/2017

mit den Mädels an der Hand (2012/2015)und dem Bärchen auf dem Arm (7/2017)

Mein Nähpark: Pfaff quilt ambition 2.0, W6 Overlock und Juki mcs 1500
FineGeist
Herzlich Willkommen

Beitrag von FineGeist »

Mach dir keine allzu großen Sorgen. Unsere Tochter hatte auch mal ein halbes Jahr Wutanfälle. Das geht vorbei. Viel Kraft und viele Gute Grüße! :)
Neuhier
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Neuhier »

Oje, ich hab auch so ein willensstarkes, mamaanhängliches, leicht in Rage zu brüllendes Zweitkind und überlege an einem Drittkind. :?
Ich sollte mich wohl wappnen...
Delivery 04/13 + 07/15
monelein
Profi-SuTler

Beitrag von monelein »

Inzwischen habe ich festgestellt, das es viel schlimmer ist wenn Papa da ist :oops: bzw. wenn er abends kommt bevor sie ins Bett gehen. Dann wird hier nämlich noch hochgeschaukelt bis zum brüllen hin und der nächste morgen ist automatisch mitverkorkst. Sie braucht wirklich Ruhe und Struktur und alles klappt besser. Und Ruhe geht hier nur wenn Papa nicht da ist, der ist nämlich selber mehr Kind als Erwachsener :?
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“