Was kommt nach dem Reboarder? Zu Hülf'!

Moderatoren: Toony, Momolina

Lösche Benutzer 20453

Was kommt nach dem Reboarder? Zu Hülf'!

Beitrag von Lösche Benutzer 20453 »

Hallo,
ich verlaufe mich grade im Kindersitz(test)dschungel und bitte daher um etwas Orientierungshilfe. :)

Mein Kind wächst gerade aus dem Reboarder (BeSafe iZi Combi X3, glaub ich, müsste nachschauen). Wir haben ihn seit einigen Monaten "hingehalten", weil er zunächst die 15kg noch nicht erreicht hatte. Mittlerweile aber müssen wir ihn derart "falten", um ihn reinzubekommen, dass kein Weg mehr am Kauf eines vorwärts gerichteten Sitzes vorbei führt. 15 kg wiegt er nun auch.
Nun lese ich gerade die aktuellen Testergebnisse und könnte mich mit dem Cybex Solution M SL recht gut anfreunden. Er gehört zur Gruppe 2/3 (15-36 kg).
Im Test heißt es allerdings, er sei für Kinder ab etwa 4 Jahren gedacht. Mein Junior wird aber im Januar erst drei. :shock:
Über eine Mindestgröße steht ja nirgends was, oder gibt es diesbezüglich auch Richtlinien?
Was muss ich da beachten? Wäre es wirklich besser, noch einen Sitz ab 9kg zu kaufen? Aber ich hab Angst, dass der dann bald schon wieder zu klein wird. Der Cybex Pallas M SL mit Fangkörper käme ansonsten ja vielleicht schon in Frage - sofern der junge Mann den Fangkörper akzeptiert, was man ausprobieren müsste.

Und schließlich noch die leidliche Isofix-Frage: Wenn ich es richtig verstanden habe, geht Isofix ja nur bis zu einem bestimmten Gesamtgewicht? Wäre es dann nicht gleich schlauer, einen Sitz ohne Isofix zu kaufen?

Ich hoffe, es war nicht zu chaotisch und die Fragen sind nicht allzu doof. Wenn doch, seht es mir nach...
fine82
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Was kommt nach dem Reboarder? Zu Hülf'!

Beitrag von fine82 »

Hallo Nanulak,

dein Kind wird im Januar erst drei oder? Dann würde ich noch nen Folgereboarder kaufen. Wir haben den Axkid Minikid. Soll mit am längsten passen, bis 25 kg und Oberteilgröße 122/128. Wäre also noch ne Weile. Und man sagt ja, dass das Kind bestenfalls bis 4 rückwärts fährt. Aber egal, ob Reboarder oder Vorwärtzsitz, ich würde dazu raten, auf jeden Fall zu einem fachhändler (Zwergperten, Kindersitzprofis) zu fahren.
mit der Motte (2/15) an der Hand und drei Sternchen im Herzen
fine82

Beitrag von fine82 »

Und ja, Isofix geht nur bis 18(??) kg.
Lösche Benutzer 11924

Beitrag von Lösche Benutzer 11924 »

fine82 hat geschrieben: 17.11.2017, 19:48 Und ja, Isofix geht nur bis 18(??) kg.
Echt??? Auch bei dn 15-36kg- Sitzen? Die haben bei uns alle Isofix.
klecksauge
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von klecksauge »

Wir standen vor der gleichen Entscheidung und waren dann in Husum bei Küstenkid. Kind hat im "normalen" Sitz Probe gesessen. Ich hatte da kein gutes Gefühl...
Wir haben uns für einen Axkid Rekid entschieden. Ist mit Isofix eingebaut.
Er liebt den Sitz und wird bis 122cm reinpassen. Mal sehen.

Ihr könntet euch sonst auch online bei den Zwergperten beraten lassen, meine ich.
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Missie
alter SuT-Hase

Beitrag von Missie »

Hallo, ich weiß ja nicht, wie groß dein Kind ist, aber unser Januar 2014 Kind ist eher groß und passt noch gut in den Axkid Minikid. Er hat auch noch ein Stück Platz nach oben. In Oberteilen trägt er Größe 110/ 116 und er wiegt etwa 19 kg. Ich denke, er fährt bestimmt noch bis Sommer/ Herbst 2018 darin und wäre dann gute 4 1/2 Jahre alt. Mit Glück passt der Sitz noch länger...

Also, lasst euch beraten und überlegt noch mal. Im Minikid könnte euer Kind - je nach Größe - bestimmt noch 1 1/2 bis 2 Jahre fahren... :-)
Drei Jungs:
Januar 2014, März 2016, Februar 2020
Seifenblasenfrau
SuT-Legende

Beitrag von Seifenblasenfrau »

fine82 hat geschrieben: 17.11.2017, 19:48 Und ja, Isofix geht nur bis 18(??) kg.
Das stimmt so grundsätzlich nicht. Das Gewicht des Sitzes plus das Gewicht des Kindes dürfen ein bestimmtes Gewicht nicht überschreiten. Viele schwere Sitze gehen deshalb nur bis 18kg Körpergewicht. Es gibt aber auch durchaus Sitze, die auch für höheres Gewicht zugelassen sind. Ich gucke mal schnell nach einer Quelle...
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Seifenblasenfrau
SuT-Legende

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Seifenblasenfrau hat geschrieben: 17.11.2017, 21:18
Das stimmt so grundsätzlich nicht. Das Gewicht des Sitzes plus das Gewicht des Kindes dürfen ein bestimmtes Gewicht nicht überschreiten. Viele schwere Sitze gehen deshalb nur bis 18kg Körpergewicht. Es gibt aber auch durchaus Sitze, die auch für höheres Gewicht zugelassen sind. Ich gucke mal schnell nach einer Quelle...
Sorry, da hatte ich was falsches im Kopf. Was ich gerade beim Querlesen ua bei den Zwergperten gefunden habe, ist, dass es Sitze gibt, die über 18 kg Kindergewicht mit Isofix und Gurt genutzt werden können. Die reinen 0/0+/1 Sitze gehen mit Isofix tatsächlich nur bis 18 kg.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Maja
SuT-Legende

Beitrag von Maja »

Noch eine Stimme für den Axkid Minikid. Passt meist so bis ins Vorschulalter und der Wiederverkaufswert ist dann auch noch ganz ok.
2004/2006/2014
fine82

Beitrag von fine82 »

Seifenblasenfrau hat geschrieben: 17.11.2017, 21:26
Seifenblasenfrau hat geschrieben: 17.11.2017, 21:18
Sorry, da hatte ich was falsches im Kopf. Was ich gerade beim Querlesen ua bei den Zwergperten gefunden habe, ist, dass es Sitze gibt, die über 18 kg Kindergewicht mit Isofix und Gurt genutzt werden können. Die reinen 0/0+/1 Sitze gehen mit Isofix tatsächlich nur bis 18 kg.
Ja genau. Nur bei den von dir genannten Klassen. Das war wohl etwas irreführend.
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“