ich verlaufe mich grade im Kindersitz(test)dschungel und bitte daher um etwas Orientierungshilfe.
Mein Kind wächst gerade aus dem Reboarder (BeSafe iZi Combi X3, glaub ich, müsste nachschauen). Wir haben ihn seit einigen Monaten "hingehalten", weil er zunächst die 15kg noch nicht erreicht hatte. Mittlerweile aber müssen wir ihn derart "falten", um ihn reinzubekommen, dass kein Weg mehr am Kauf eines vorwärts gerichteten Sitzes vorbei führt. 15 kg wiegt er nun auch.
Nun lese ich gerade die aktuellen Testergebnisse und könnte mich mit dem Cybex Solution M SL recht gut anfreunden. Er gehört zur Gruppe 2/3 (15-36 kg).
Im Test heißt es allerdings, er sei für Kinder ab etwa 4 Jahren gedacht. Mein Junior wird aber im Januar erst drei.
Über eine Mindestgröße steht ja nirgends was, oder gibt es diesbezüglich auch Richtlinien?
Was muss ich da beachten? Wäre es wirklich besser, noch einen Sitz ab 9kg zu kaufen? Aber ich hab Angst, dass der dann bald schon wieder zu klein wird. Der Cybex Pallas M SL mit Fangkörper käme ansonsten ja vielleicht schon in Frage - sofern der junge Mann den Fangkörper akzeptiert, was man ausprobieren müsste.
Und schließlich noch die leidliche Isofix-Frage: Wenn ich es richtig verstanden habe, geht Isofix ja nur bis zu einem bestimmten Gesamtgewicht? Wäre es dann nicht gleich schlauer, einen Sitz ohne Isofix zu kaufen?
Ich hoffe, es war nicht zu chaotisch und die Fragen sind nicht allzu doof. Wenn doch, seht es mir nach...