Erfahrungen zur DAUER von Schwimmkursen
- Mirimama
- Dipl.-SuT
Re: Erfahrungen zur DAUER von Schwimmkursen
Ja, in der Tat. Ich wüsste selbst gar nicht, wo hier der nächste Verein ist. Aber ich habe es wenigstens im Blick.
Viele haben eben auch den eindruck, wenn der Kurs absolviert ist, ist das Kind "fertig".
Viele haben eben auch den eindruck, wenn der Kurs absolviert ist, ist das Kind "fertig".
Ich und my little lovers of life (07/11, 07/14, 07/17 und 02/22)
- Mirimama
- Dipl.-SuT
Und es ist ja auch ziemlich teuer mitunter.
- Schneekugel
- Dipl.-SuT
Nur kurz wegen der Atmung, ich bin Schwimmlehrerin im nebenberuf. Also wichtig ist das die Kinder ausatmen ins Wasser, das ist nachher beim Brust und Kraul das was es braucht. Den Kopf über Wasser hat man nur zum Luft holen. Schwimmt man mit Kopf oben ist eine unnatürliche Haltung und kann zu Nackenschmerzen führen, neben dem, dass die Wasserlage oft futsch geht und es dann mehr Kraft braucht. Die Kids können aber oft früh den Kopf kurz hoch nehmen zum Luft holen und dann zum ausatmen wieder unter Wasser sein. Brust schwimmen ist komplexer als Kraul, jedenfalls Bein mässig.
Wichtig am Anfang ist nur keine Angst mehr und im Notfall bewegen, das 'richtige' schwimmen ist bei uns am Anfang sekundär. Nicht das man nicht zeigt und übt
aber wichtig ist das nicht ertrinken.
Rücken ist oft ideal für viele weils zeigt, dass das Wasser trägt und man kann doch atmen
Wichtig am Anfang ist nur keine Angst mehr und im Notfall bewegen, das 'richtige' schwimmen ist bei uns am Anfang sekundär. Nicht das man nicht zeigt und übt
Rücken ist oft ideal für viele weils zeigt, dass das Wasser trägt und man kann doch atmen
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
N 06/2009
, N 03/2013
, N 11/2016 
N 06/2009
- Mirimama
- Dipl.-SuT
Oh, Danke für die Erklärungen. Ich war bei uns noch nie beim Schwimmkurs dabei, das macht immer mein Mann, aber ich hörte von der Übung Seestern, bei der Arme und Beine ausgestreckt werden und das Kind wohl in Rückenlage auf dem Wasser schwimmt, oder so. Das ist dann ja vermutlich so eine Nicht-Ertrinken-Übung, nicht wahr?
- beccarei
- Dipl.-SuT
Wir haben heute unsere Zusage für den Schwimmkurs bekommen. Einmal wöchentlich, wir sollen so mit zwanzig bis dreißig Wochen rechnen von der Dauer her.
Liebe Grüße,
Becca
(Mit der Bari-Sax-Spielerin (2012), dem Posaunisten (2015) und dem Kämpfer im Herzen (2015)
Becca
(Mit der Bari-Sax-Spielerin (2012), dem Posaunisten (2015) und dem Kämpfer im Herzen (2015)
-
Elena
- Miss SuTiversum
Ja, wobei die Übung auch einfach gut ist, um ein Gefühl für den Auftrieb im Wasser und den eigenen Körper zu bekommen. Das funktioniert nämlich nur, wenn man sich wirklich locker macht. Bei meinen Kindern war das immer ein Schlüsselmoment, wenn sie gemerkt haben, dass das Wasser sie trägt, wenn sie es nur lassen.Mirimama hat geschrieben: 14.11.2017, 19:44 Oh, Danke für die Erklärungen. Ich war bei uns noch nie beim Schwimmkurs dabei, das macht immer mein Mann, aber ich hörte von der Übung Seestern, bei der Arme und Beine ausgestreckt werden und das Kind wohl in Rückenlage auf dem Wasser schwimmt, oder so. Das ist dann ja vermutlich so eine Nicht-Ertrinken-Übung, nicht wahr?
Ich glaube eher nicht, dass ein Kind sich in einem normalen Seepferdchenkurs so ans Wasser gewöhnt, dass es sich bei einem Unfall in Panik instinktiv auf den Rücken drehen würde.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
viewtopic.php?f=352&t=216642
-
Luzia
- Profi-SuTler
Wir hatten 4 Wochenenden à 45min samstags und sonntags. Allerdings bin ich zwischendurch noch privat mit dem Schwimmlernkind ins Schwimmbad gegangen, weil es sich noch ein bisschen vor dem Wasser gefürchtet hat. Insgesamt waren wir also im Schwimmkursmonat auch 3-4 Mal pro Woche im Wasser, aber bei unseren privaten Schwimmbadbesuchen war ich wenigstens zeitlich flexibel. Hätten die 4 Wochenenden nicht ausgereicht, hätte ich mein Kind, wahrscheinlich mit einer kurzen Pause, für weitere 4 Wochenenden angemeldet.
Der Schwimmkurs war teurer als im städtischen Schwimmbad, aber den günstigeren hätte ich als Berufstätige rein zeitlich gar nicht buchen können.
Der Schwimmkurs war teurer als im städtischen Schwimmbad, aber den günstigeren hätte ich als Berufstätige rein zeitlich gar nicht buchen können.
- Schneekugel
- Dipl.-SuT
Am Ende dient alles dem nicht ertrinken
sowas wie schweben ist elementar wichtig, jeder Schwimmstil braucht eine gute Wasserlage damit es nicht nur ein 'Krampf' ist. Wir üben wirklich bewusst erst den Kopf unten zu halten und eben schweben, und halt nur sich im Wasser wohlfühlen, das reicht für den Start eigentlich. Gerade für die die den Kopf tauchen zeigt auf dem Rücken schweben, Wasser trägt mich und sie haben einen Erfolg, der ist sehr wichtig. Was hier wirklich auch früh geübt wird ist reinspringen ohne Hilfe und den Kopf hoch bringen und dann halt per Bauch oder Rücken nicht unter zugehen. Das wirklich in der Hoffnung, dass sie es abrufen können im Notfall.
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
N 06/2009
, N 03/2013
, N 11/2016 
N 06/2009
-
Lösche Benutzer 10310
Danke für eure Antworten, war hier lang nicht am pc und tapatalk streikt hier momentan..
Unser Schwimmbad ist ein städtisches kleines, mit einem Kleinkindbecken und einem großen Becken, in Nichtschwimmer,- Schwimmer und Bahnschwimmerbereich unterteilt. Ich finde es für mein Geschmack eher kalt. Im Sommer gehen wir hin, da ist eine Liegewiese und es ist sehr angehnem da es auch beim heißen Wetter nicht so überfüllt ist wie die Freibäder. Aber jetzt in der Jahreszeit muss ich mit den Kleinen nicht unbedingt hin. Es gibt wärmere aber dann eben mit Anfahrt. Unser ist drei Minute zu Fuß entfernt.
Vielen Dank für den Tipp mit dem Schwimmverein, hier in der Umgebung gibt es auch einen DLRG- Verein, vielleicht frage ich da mal an. 100,- Beitrag für eine Familie (40,- fürs Kind), Schwimmkurs kostet jedoch trotzdem extra, aber vermutlich weniger als im normalen Schwimmbad. Beim Schwimmtraining kommen noch knappe 1,- pro Eintritt dazu, das wäre aber auch zu stemmen. Freies Schwimmen kostet nichts extra.
LG
Unser Schwimmbad ist ein städtisches kleines, mit einem Kleinkindbecken und einem großen Becken, in Nichtschwimmer,- Schwimmer und Bahnschwimmerbereich unterteilt. Ich finde es für mein Geschmack eher kalt. Im Sommer gehen wir hin, da ist eine Liegewiese und es ist sehr angehnem da es auch beim heißen Wetter nicht so überfüllt ist wie die Freibäder. Aber jetzt in der Jahreszeit muss ich mit den Kleinen nicht unbedingt hin. Es gibt wärmere aber dann eben mit Anfahrt. Unser ist drei Minute zu Fuß entfernt.
Vielen Dank für den Tipp mit dem Schwimmverein, hier in der Umgebung gibt es auch einen DLRG- Verein, vielleicht frage ich da mal an. 100,- Beitrag für eine Familie (40,- fürs Kind), Schwimmkurs kostet jedoch trotzdem extra, aber vermutlich weniger als im normalen Schwimmbad. Beim Schwimmtraining kommen noch knappe 1,- pro Eintritt dazu, das wäre aber auch zu stemmen. Freies Schwimmen kostet nichts extra.
LG
-
Seelentattoo
- Profi-SuTler
Morgen ist unser großer fertig, in den 12 Terminen hat er sich sehr gut gemacht, ich denke aber nicht, dass er 25 m am Stück fürs Seepferdchen packt (ist aber noch nicht wild, machen wir dann im Sommer im Freibad).
Er schwimmt sehr gern und ist traurig, dass es morgen vorbei ist.
Damit er aber weiter üben kann, wollen wir nun jeden Sonntag ins Schwimmbad bis eben die Freibadsaison wieder anfängt.
Er ist zur Mitte des Kurses die schwimmnudel losgeworden, kurz danach brauchte er auch die Schwimmkissen nicht mehr. Mal schauen, wie es heute mit uns allein ist...
Er schwimmt sehr gern und ist traurig, dass es morgen vorbei ist.
Damit er aber weiter üben kann, wollen wir nun jeden Sonntag ins Schwimmbad bis eben die Freibadsaison wieder anfängt.
Er ist zur Mitte des Kurses die schwimmnudel losgeworden, kurz danach brauchte er auch die Schwimmkissen nicht mehr. Mal schauen, wie es heute mit uns allein ist...
Mit Mann, drei Bonuskindern (*97, *04, *07) und drei Kindern (*12, *16, *18) sowie unserem Sternchen fest im Herzen (05/11)