Erfahrungen zur DAUER von Schwimmkursen

Moderatoren: Toony, Momolina

Elena
Miss SuTiversum

Re: Erfahrungen zur DAUER von Schwimmkursen

Beitrag von Elena »

Vögelchen hat geschrieben: 09.11.2017, 22:42 Meine Tochter und mein Sohn haben beide mit 5 in einem Schwimmverein angefangen und sind beide jeweils mindestens 3 Jahre zur Schwimmausbildung gegangen. Seepferdchen oder andere Abzeichen gabs bisher dort keine. Brustschwimmen kommt ganz am Schluss. Erst musst Kraulen sitzen, dann Rücken. Der Kurs geht über ein Schuljahr, anfangs 1x Woche für 45 min, dann 60 min. Kosten 90€ /Jahr. Kein Druck, viel Spass und viele! Betreuer im Wasser. Für uns das richtige Konzept, da beide Kinder einen unglaublichen effizienten und sicheren Schwimmstil lernen. Meine Tochter macht mittlerweile Rettungsschwimmen bei der DLRG , die trainieren hier im Ort sehr ähnlich.
Unsere Bekannten mit den absolvierten Chrash-Kursen sind nach und nach dann fast alle bei einem der beiden Schwimmvereine gelandet.
Das Konzept scheint sich ja zu bewähren, man hört häufiger davon. Wie ist denn das - wie lernen denn die Kinder beim Kraulen dann die Atmung?

Bei uns im Kurs ist es so, dass die Kinder häufig als Säugling anfangen und mit 3 Jahren Seepferdchen machen, aber in Rückenlage. Danach lernen sie Brustschwimmen, allerdings erstmal mit Kopf im Wasser, also nur kurze Bahnen. Zum Atmen drehen sie sich notfalls in Rückenlage, aber eigentlich wird Brustschwimmen erstmal nur im kleinen Becken gemacht, wo die Kinder eine Bahn ohne Atmen schaffen. Mit 4, spätestens 5 Jahren schwimmen sie dann auch mit Kopf oben sicher Brust. Dann kommt Kraul dazu, anfangs auch mit Kopf im Wasser auf der kurzen Bahn, dann lernen sie zur Seite zu atmen. Das macht aber auch meiner 8jährigen noch leichte Probleme. Deshalb frage ich mich, wie man die Atmung dann bei Schwimmanfängern macht. Und lernen die mit irgendwelchen Schwimmhilfen schwimmen? Die werden bei uns nämlich gar nicht verwendet, erst später Flossen zum Üben von Kraul- und Delfinbeinen.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Vögelchen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Vögelchen »

Hier wird am Anfang das Schwimmbrett verwendet und der Kopf bleibt recht lange unter Wasser. Dann wird das klassische 3 Züge 1 Atemzug geübt. Flossen gibt es auch immer wieder, für den Beinschlag und den Fun, weil man da so schnell durchs Wasser schiesst. Es werden Anfangs wie du auch geschrieben hast, nur kurze Querbahnen( Schulschwimmhalle) geschwommen. Besonders bei Brust. Dann später auch lange Bahnen, dann mehrfache Bahnen. Auf den Rücken drehen ist legitim und wird geübt. Sicherheitstraining. Auch seitwärts Schwimmen. Ich bin aber eine schlechte Mutter und habe mich seltenst aussen an die Scheibe der Schwimmhalle gestellt , um den Fortschritten Tribut zu zollen. Daher weiss ich wenige Details :oops: .
Es gab bei uns bei beiden Kindern übrigens längere Phasen der Schwimm-Verweigerung. Da es aber fortlaufend das ganze Jahr stattfindet und die Gruppen intern nach aktuellem Stand aufgeteilt im Becken schwimmen, war ein Rückschritt nie wirklich ein Problem und auch der Niedrige Preis, lässt einen entspannt über Fehlstunden hinweg sehen.
Liebe Grüße, das Vögelchen
Lösche Benutzer 10310

Beitrag von Lösche Benutzer 10310 »

Abo.

Momentan geht mein Mann mit unserem 6 jährigen ein Paar Mal die Woche ins Schwimmbad. Er taucht gern, schwimmt etwas unter Wasser. Ein Paar Videos haben sie zusammen angeschaut. Aber so richtig motiviert über Wasser zu schwimmen ist er gerade nicht. Wir haben ein Schwimmbad um die Ecke, der Kurs da ist einmal die Woche soweit ich weiß. Und es gibt geteilte Meinungen.

Wie macht ihr das mit jungeren Geschwister im Anhang? Das ist eig. das was mich bisher von einem Kurs abgehalten hat abgesehen davon dass der Sohn keinen machen will [emoji846]

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Vögelchen hat geschrieben: 10.11.2017, 15:54 Hier wird am Anfang das Schwimmbrett verwendet und der Kopf bleibt recht lange unter Wasser. Dann wird das klassische 3 Züge 1 Atemzug geübt. Flossen gibt es auch immer wieder, für den Beinschlag und den Fun, weil man da so schnell durchs Wasser schiesst. Es werden Anfangs wie du auch geschrieben hast, nur kurze Querbahnen( Schulschwimmhalle) geschwommen. Besonders bei Brust. Dann später auch lange Bahnen, dann mehrfache Bahnen. Auf den Rücken drehen ist legitim und wird geübt. Sicherheitstraining. Auch seitwärts Schwimmen. Ich bin aber eine schlechte Mutter und habe mich seltenst aussen an die Scheibe der Schwimmhalle gestellt , um den Fortschritten Tribut zu zollen. Daher weiss ich wenige Details :oops: .
Es gab bei uns bei beiden Kindern übrigens längere Phasen der Schwimm-Verweigerung. Da es aber fortlaufend das ganze Jahr stattfindet und die Gruppen intern nach aktuellem Stand aufgeteilt im Becken schwimmen, war ein Rückschritt nie wirklich ein Problem und auch der Niedrige Preis, lässt einen entspannt über Fehlstunden hinweg sehen.
Danke für die Erklärungen, das klingt interessant. Genau, Rückenlage als Sicherheitstraining, so wird das hier auch eingesetzt. Und die Omis im Schwimmerbecken sind immer wieder total begeistert, wenn ein 3jähriges Kindlein in Rückenlage an ihnen vorbeidampft wie ein kleines Boot. :mrgreen: Das ist aber auch echt süß.

Phasen der Schwimmverweigerung oder besser: mangelnden -begeisterung gibt es bei uns auch, außer bei der Mittleren, die schon immer total begeistert bei der Sache ist.

@Marjanka: Mit Geschwisterkindern kommt es ganz aufs Schwimmbad an, finde ich. Unser Schwimmbad (ein ganz normales städtisches!!) hat ein warmes Kinderbecken, in dem aber auch die Kurse stattfinden, ein warmes Babybecken, ein einigermaßen warmes Sprung/Übungsbecken, in dem Kurse für Größere stattfinden, und ein normales Schwimmerbecken, das aber auch nicht so eisig ist wie in manchen Schwimmbädern. Außerdem hat es zahlreiche beheizte Bänke. Da kann man also wunderbar mit jüngerem Geschwisterkind hingehen und selbst schwimmen. Es gibt hier aber auch ein anderes Bad, in dem es nur ein eisiges Schwimmerbecken gibt und ein kaltes Nichtschwimmerbecken. Die Luft ist auch überall kalt. Dort tragen die 5jährigen beim Seepferdchenkurs alle Neoprenanzüge, aus gutem Grund. :roll: Da hätte ich echt Probleme, mit Geschwisterkind hinzugehen. Bei Kursen, wo man mit Kind ins Wassser geht (hier etwa bis 2,5 Jahre), muss man natürlich schauen, was man mit dem Geschwisterkind macht. Wir sind häufig mit der ganzen Familie ins Schwimmbad gegangen oder ich habe meine Mutter als Unterstützung mitgenommen. Meine Mutter hat früher zeitweise eine Babysitterin mitgenommen.
RosaLia
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von RosaLia »

Marjanka hat geschrieben: 10.11.2017, 17:10 Abo.

Wie macht ihr das mit jungeren Geschwister im Anhang? Das ist eig. das was mich bisher von einem Kurs abgehalten hat abgesehen davon dass der Sohn keinen machen will [emoji846]
Während der ersten und der letzten Stunde vom Kurs dürfen die Eltern bei uns dabei sein. Ansonsten wird das Kind zum Becken gebracht und dort wieder abgeholt. Dafür gibt es die Regelung, das Begleitpersonen für eine halbe Stunde mit rein dürfen, um beim Umziehen und Duschen zu helfen. Die kleinen Geschwister mussten halt immer mit und dann mit mir zusammen entweder vor dem Bad oder in der Cafeteria (ohne Verzehrzwang) warten.

Da die Kurseinheiten und Trainingsstunden nur 45 Minuten dauern und der Eintritt vergleichsweise teuer ist, lohnt es sich nicht, mit den Geschwistern in der Zeit schwimmen zu gehen. Durch eine Vergünstigung kostet mich der Eintritt nur die Hälfte (die Kurzen müssten aber den vollen Kinderpreis zahlen), so dass ich selber dann meist geschwommen bin, wenn mein Mann die Kleinen nehmen konnte.
♀ 09/2009 ♂ 10/2012 ♂ 05/2014
swimfan
Dipl.-SuT

Beitrag von swimfan »

Finde das Konzept kraul zuerst gut. In der nähe gibt es das nicht. Bei uns missen die Eltern raus und das finde ich auch richtig so. Wir gehen entweder auf den Spielplatz oder ins spielzimmer. Das ist natürlich genial. Dafür ist es sehr teuer bei uns.
mit dem großen Strahlemann (07/12) und der kleinen Strahlemaus (12/15)
08u11
Profi-SuTler

Beitrag von 08u11 »

Marjanka hat geschrieben: 10.11.2017, 17:10 Abo.

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
Hier übt der Sechsjährige gerade für's Seepferdchen im Schwimmkurs und Papa und der Große üben parallel privat schon ein wenig für Bronze. Wir hatten auch schon beide in Schwimmkursen entweder direkt nacheinander oder sogar parallel (Großer Seepferdchen und Kleiner Frosch). Im neuen Jahr werden beide vermutlich (hoffentlich) beide gleichzeitig mit dem Brozekurs weitermachen.

Wir haben auch schon draußen gewartet oder sogar nur abgeholt und von befreundeter Mama bringen lassen. So haben unsere Männer aber einen schönen Samstagsausflug, mit Schwimmen, Spaßbaden und anschließenden Pommes. Macht Spaß - blockiert aber das ganze Wochenende.

Bei uns war die Kursdauer übrigens bei Großkind etwa 2 Jahre (6 Jahre bei Beginn, 1x/Woche), beim Mittelkind jetzt schon über drei Jahre (wobei wir den anfangs auch vor allem deshalb angemeldet haben, weil wir ja wegen des Großen ohnehin hin mussten). Über Sommer haben wir jetzt pausiert und das hat dem Mittelkind sehr gut getan - seither macht er merklich Fortschritte und es ist auch ein Erfolg in Sicht :D . 2x/Woche üben hat hingegen letzten Winter kaum etwas gebracht :(

So, Minimaus schläft, Männer sind beim Schwimmen (bzw. beim Pommes essen :D ) und ich werde jetzt die Zeit nutzen :D
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)
Mirimama
Dipl.-SuT

Beitrag von Mirimama »

Nur kurz zum Thema "Dauer": Ich habe jetzt mehrfach in Zeitungsartikeln und in der Stiftung Waren- oder Ökotest gelesen, dass es bis zum richtigen Schwimmenkönnen deutlich länger dauert, als eine gängige Kurslänge und dass das Seepferdchen natürlich auch noch kein sicheres Schwimmen bezeichnet. Wie lange es dauert, ist natürlich individuell und ab Bronze wird in etwa von einigermaßen sicherem Schwimmen gesprochen. Viel zu viele Kinder können nicht mehr ausreichend gut schwimmen, unter anderem auch, weil zunehmend Schwimmbäder schließen und esweniger Gelegenheiten zum Üben gibt.
Ich und my little lovers of life (07/11, 07/14, 07/17 und 02/22)
Helenchen
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Helenchen »

Wir haben grad den schwimmkurs hinter uns. 4 wochen 4x pro Woche. Meine Tochter ist fünf und körperlich ziemlich klein und hat es mit 2 anderen Kindern nicht geschafft, die anderen haben aller ihr seepferdchen bekommen. Für sie war es trotzdem gut und auch die häufigen Termine da sie wirklich furchtbar Angst hatte und wir primär wollten dass sie ihre Angst verliert.
Jetzt gehen wir weiter 1x pro Woche und schauen dass sie das erlernte etwas festigt und machen im Frühjahr noch einen Anlauf.
mit den Mädels an der Hand (2012/2015)und dem Bärchen auf dem Arm (7/2017)

Mein Nähpark: Pfaff quilt ambition 2.0, W6 Overlock und Juki mcs 1500
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Mirimama hat geschrieben: 13.11.2017, 01:06 Nur kurz zum Thema "Dauer": Ich habe jetzt mehrfach in Zeitungsartikeln und in der Stiftung Waren- oder Ökotest gelesen, dass es bis zum richtigen Schwimmenkönnen deutlich länger dauert, als eine gängige Kurslänge und dass das Seepferdchen natürlich auch noch kein sicheres Schwimmen bezeichnet. Wie lange es dauert, ist natürlich individuell und ab Bronze wird in etwa von einigermaßen sicherem Schwimmen gesprochen. Viel zu viele Kinder können nicht mehr ausreichend gut schwimmen, unter anderem auch, weil zunehmend Schwimmbäder schließen und esweniger Gelegenheiten zum Üben gibt.
Weniger Schwimmbäder und weniger bzw. überlaufene Kurse sind ein Problem, andererseits nehme ich in meinem Umfeld vor allem wahr, dass die Eltern keine Zeit/Lust haben, zu Schwimmkursen zu gehen. Wenn beide voll arbeiten und die Kinder lange betreut werden, ist das natürlich auch einfach ein zeitliches Problem. In der wenigen Freizeit gibt es dann andere Prioritäten. Wenn man dann den Seepferdchenkurs geschafft hat, wird das Thema Schwimmen halt auch meist abgehakt. Dabei könnte man dann ja auch im Schwimmverein relativ preiswert und unkompliziert weitermachen. Wobei da dann vielleicht wieder die wenigen Schwimmbäder ins Spiel kommen... :?
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“