Am Ende kommt es einfach auf euer Kind an. Der Schwimmkurs geht ja eine gewisse Zeit. Ob sie danach schwimmen kann oder nicht, dann könnt ihr neu entscheiden, ob sie nochmal einen machen sollte. Bei uns war es so, dass sie mit 5 gestartet ist (5 Wochen, 10 Einheiten). Das theoretisch gut macht, auch beim Spielen Brustschwimmbewegungen macht. Sie ist nicht wasserscheu, taucht, wir gehen regelmäßig schwimmen. Nach dem Kurs meinte der Kursleiter zu mir, ich soll sie nicht sofort zum nächsten Kurs anmelden. Sie wisse theoretisch wie man schwimmt, aber ihr fehle da völlig der Ehrgeiz. Warum sie eine ganze Bahn schwimmen soll, wenn das doch so anstrengend ist.

Und dann würde auch ein neuer Kurs erstmal nichts bringen.
Wir haben dann entschieden erstmal privat weiterzumachen und zu schauen, wann sie von sich aus soweit ist, das wirklich zu wollen. Naja... mittlerweile taucht sie, schwimmt unter Wasser, kann auch da, wo sie nicht mehr stehen kann durch und an den Rand, im Zweifel stößt sie sich vom Boden ab. Ich muss mir also im normalen Tobebecken keine Sorgen machen, dass sie mir absäuft. Aber kaum stecke ich sie auf eine Bahn um mal etwas mit ihr zu üben, ertrinkt sie mir fast (mit reichlich Theatralik). Sobald ich merke, sie will es wirklich lernen und ist bereit sich dafür anzustrengen, würde ich sie auch nochmal zu einem Kurs anmelden, sonst eher nicht. Dadurch, dass sie sozial sehr geschickt ist, schafft sie es nämlich sich in einer Gruppe gut aus den anstrengenden Sachen rauszuhalten (schwimmt zum Rand und hält sich fest, sobald der Trainer nicht schaut z.b. und sieht dann sehr leidend aus, so als hätte sie sich soeben noch vor dem sicheren Ertrinkungstod gerettet (sie hatte einen Schwimmgürtel an), oder dreht nach einer Viertel Bahn Brettschwimmen rum, wenn die ersten ihr wieder entgegen kommen und reiht sich unauffällig bei denen ein

)
Ich kenne aber auch ein anderes Beispiel, die Freundin hat mit meiner Großen den gleichen Schwimmkurs gemacht. Hatte viel mehr Angst vor dieser Kurssituation. Hat sich nur ins Wasser getraut, wenn Mama auch da war. Am Ende von 10 Einheiten konnte sie eine Bahn schwimmen. Ohne weiteren Kurs hat sie kurze Zeit später nach etwas privatem Üben das Seepferdchen gemacht. Sie war zu dem Zeitpunkt auch gerade 5 geworden.
Myla mit großer Madame (9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (12.2016) und Dreckspatz (11.2020)