Weihnachtskalender zwischen Konsum, Tradition und Geschenkeflut
- püppilotta
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Weihnachtskalender zwischen Konsum, Tradition und Geschenkeflut
Den Anderen Advent hab ich auch schon seit Jahren für mich. Die Kinderversion ist ja leider erst ab acht oder so. Bei uns gibt's einen selbstgemachten Kalender aus einem Stück Stoff, wunderschön bestickt und mit angenähten Häkchen. Den hat meine Oma genäht und den hatten wir schon als Kinder. An die Häkchen kommt jeden Tag ein kleines Päckchen. Mal was Süßes, Rezepte, Geschichten oder kleine Dinge, die sie sowieso braucht oder die sich verbrauchen, wie ein neuer Stift oder Badezusatz. Bloß kein Spielzeugkleinkramzeug.
- Mirimama
- Dipl.-SuT
Ich hab gerade die erste Seite des Threads gelesen und hoffe hier niemanden zu wiederholen. Letztes Jahr hatten wir einen Adventskalender mit kleinen Aktionen, so wie du es überlegt hattest. Auch vorher eben geplant, wann Weihnachtsmarkt, Plätzchenbacken, Dekorieren, Basteln, Baumschmücken gut reinpasst und an anderen Tagen auch einfach mal "eine schöne Geschichte" als Tagesaktion. Zusätzlich zum normalen Lesen halt. Also nicht immer total aufwendig. Ich hatte die Aktionen auf kleine runde Zettel geschrieben, mit Loch in der Mitte und diese unter ein Teelicht in das Aluschälchen getan. Jeden Tag durfte dann ein licht angemacht werden und wenn das Wachs durchsichtig wurde, kam die Schrift zum Vorschein. Das war sehr schön.
Vielleicht machen wir das wieder. Allerdings möchte mein sohn dieses Jahr unbedingt so einen ganz normalen Kaufschokoladenkalender. Hat er vielleicht bei Freunden gesehen oder so. Keine Ahnung. Naja, mal sehen.
Vielleicht machen wir das wieder. Allerdings möchte mein sohn dieses Jahr unbedingt so einen ganz normalen Kaufschokoladenkalender. Hat er vielleicht bei Freunden gesehen oder so. Keine Ahnung. Naja, mal sehen.
Ich und my little lovers of life (07/11, 07/14, 07/17 und 02/22)
-
Lösche Benutzer 4849
wir hatten letztes jahr erstmals einen kalender mit lauter krimskrams drin, den haben sich die kinder geteilt. fürs baby war jeden zweiten tagein lego primo-teil drin, für den damals 4 3/4jährigen kleinigkeiten, die ich übers jahr angesammelt habe. & es hat mich genervt, auch, weil das zeug natürlich ganz schnell uninteressant war.
der plan für heuer ist: täglich eine weihnachtskugel aus stoff an den weihnachtsbaum aus stoff hängen (hat meine mutter uns vor ein paar jahren auf meinen wunschg hin genäht), täglich eine weitere kerze anzünden & dazu gemeinsam ein weihnachtslied singen, sowie ein pixi-weihnachtsbuch lesen.
an den adventssonntagen wird es jeweils was kleines geben, dazu auch zu nikolaus, das reicht hier völlig. süßes muss eigentlich auch nicht sein. er isst es, weil es da ist, aber eigentlich verlangt er kaum danach.
der plan für heuer ist: täglich eine weihnachtskugel aus stoff an den weihnachtsbaum aus stoff hängen (hat meine mutter uns vor ein paar jahren auf meinen wunschg hin genäht), täglich eine weitere kerze anzünden & dazu gemeinsam ein weihnachtslied singen, sowie ein pixi-weihnachtsbuch lesen.
an den adventssonntagen wird es jeweils was kleines geben, dazu auch zu nikolaus, das reicht hier völlig. süßes muss eigentlich auch nicht sein. er isst es, weil es da ist, aber eigentlich verlangt er kaum danach.
-
Lösche Benutzer 7240
Könnt ihr mir helfen? Ich meine, es hätte neben diesem Thread noch einen anderen gegeben, wo es um Adventsbücher ging, so mit 24 Geschichten. Mit Verlinkungen glaube ich? Ich finde ihn einfach nicht!
Sonst freue ich mich auch hier über weitere Empfehlungen zu schönen Adventsbüchern
Heute war ich in einer Buchhandlung, die dort Ausgestellten fand ich nicht so toll vom ganz-kurz-mal-Reinlesen her. Es sollte für einen Sieben- und einen Vierjährigen passen, der Vierjährige liebt zwar Geschichten, bekommt aber schnell mal Angst.
Danke!
Sonst freue ich mich auch hier über weitere Empfehlungen zu schönen Adventsbüchern
Danke!
- Sandtiger
- alter SuT-Hase
viewtopic.php?f=83&t=207392carolina hat geschrieben:Könnt ihr mir helfen? Ich meine, es hätte neben diesem Thread noch einen anderen gegeben, wo es um Adventsbücher ging, so mit 24 Geschichten. Mit Verlinkungen glaube ich? Ich finde ihn einfach nicht!
-
Lösche Benutzer 7240
Danke Sandtiger!
- Nat24
- ist nicht mehr wegzudenken
Danke für die super Idee, habe ich direkt übernommenmayra hat geschrieben: 03.11.2017, 17:38 Wir hatten es die letzten beiden Jahr so, dass wir jeden Tag 1-2 Fotos für jeden drin hatten. Dazu gab es ein Einsteckalbum an Nikolaus. Das finden sie schön, gucken die auch gern an. Wir nehmen welche vom laufenden Jahr und lassen sie drucken. Ab und an ist dann zusätzlich eine Süßigkeit drin oder Badeschaum (gibt's hier sonst nicht)...
Gewöhne dich nie an Ungerechtigkeiten.
Hédi Fried
Hédi Fried
- mayra
- Homo sapiens SuTtensis
Kein Problem. Ich hab die auch hier im Forum gefunden 
-
Sibi
- Profi-SuTler
So,
der Weihnachtskalender ist fertig. Ich bin gespannt, wie er ankommt. In den Säckchen sind durchgehend Papierrollen - mal mit Gedichten, mal mit Geschichten, mal mit Plätzchenrezepten, mal mit Aktivitäten (Wohnung zum Advent schmücken, Weihnachtsmarkt, Weihnachtsbaum schmücken, Basteln). Vom Onkel gab es noch ein Tiptoi-Kalender. Mal schauen.
Elena,
gibt es Fotos von eurem Weihnachtsdorf?
der Weihnachtskalender ist fertig. Ich bin gespannt, wie er ankommt. In den Säckchen sind durchgehend Papierrollen - mal mit Gedichten, mal mit Geschichten, mal mit Plätzchenrezepten, mal mit Aktivitäten (Wohnung zum Advent schmücken, Weihnachtsmarkt, Weihnachtsbaum schmücken, Basteln). Vom Onkel gab es noch ein Tiptoi-Kalender. Mal schauen.
Elena,
gibt es Fotos von eurem Weihnachtsdorf?
-
Elena
- Miss SuTiversum
Ja, jetzt gibts ein Foto! Die Kinder haben sich heute Morgen zum Glück SEHR gefreut.
Oben über den Häusern hängt noch ein Zweig mit Lichterkette dran, der ist nicht mit im Bild. Auf das Fenster dahinter möchte ich noch mit Kreidemarker eine Landschaft malen, aber dafür muss das Fenster erst noch geputzt werden.
Die Häuser sind noch ganz "roh", also noch nicht mal lackiert und ganz schmucklos. Auch die roten Dächer sind nur aus Pappe. Fürs nächste Jahr haben wir vor, Türen mit Scharnieren und entweder Fensterläden oder Vorhänge aus Stoff reinzumachen, außerdem Dächer aus Holz. Außerdem könnte man die Häuser natürlich auch bemalen, mit Stuck verzieren... mal sehen, ob wir das irgendwann machen.
Oben über den Häusern hängt noch ein Zweig mit Lichterkette dran, der ist nicht mit im Bild. Auf das Fenster dahinter möchte ich noch mit Kreidemarker eine Landschaft malen, aber dafür muss das Fenster erst noch geputzt werden.
Die Häuser sind noch ganz "roh", also noch nicht mal lackiert und ganz schmucklos. Auch die roten Dächer sind nur aus Pappe. Fürs nächste Jahr haben wir vor, Türen mit Scharnieren und entweder Fensterläden oder Vorhänge aus Stoff reinzumachen, außerdem Dächer aus Holz. Außerdem könnte man die Häuser natürlich auch bemalen, mit Stuck verzieren... mal sehen, ob wir das irgendwann machen.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
viewtopic.php?f=352&t=216642