Haare ab... Oder
-
Lösche Benutzer 22277
Re: Haare ab... Oder
Für mich ergibt es philosophisch gesehen gar keinen Sinn, wenn sich Deine Tochter die Haare abschneidet. Es hat etwas von "Auge um Auge, Zahn um Zahn" - und schneller wachsen tun die Haare beim anderen Kind auch nicht davon.
unterwegs mit Tochter *08/16
- Helenchen
- ist mit Leidenschaft dabei
Die Haare sind ab [emoji29] und ich bin trauriger als mein Kind. Wir haben heute morgen noch mal mit ihr gesprochen und gesagt dass sie das nicht muss. Aber jetzt wollte sie unbedingt. Irgendwie fand sie es wohl sogar eher spaßig. Das andere Mädchen hat bitterlich geweint. Ich habe heute die Bescherung ja zum ersten mal gesehen und fand es zwar nicht schön aber hätte deswegen nie niemals den Rest abgeschnitten . Sie hatte so lange Haare und als Zopf hätte man da nix gesehen. Ach die ganze Geschichte ist saublöd gelaufen.
Danach haben wir den Nachmittag gebastelt und noch zopfgummis gekauft. Spangen musste sie von ihren eigenen abgeben und ein Armband kam dazu. Da gab es das erste mal Tränen weil sie nur alte kaputte abgeben wollte. Das war eine gute Gelegenheit noch mal drüber zu reden dass Spangen jederzeit ersetzbar sind, Haare aber nicht.
Ansonsten hatten mein mann und ich noch mal kriesengespräch. Und fragen uns ob das ihre Art ist zu sagen dass sie um ihren Platz in unserer Familie fürchtet mit dem neuen Familienmitglied.... Jedenfalls überlegen wir grad wie wir sie da mehr auffangen können und ihr versichern dass wir soe genauso lieb haben wie vorher auch wenn es manchmal mit einem kleinen 24h baby nicht immer so leicht ist...
[emoji70]9/2012[emoji72]2/2015[emoji214]7/2017
Danach haben wir den Nachmittag gebastelt und noch zopfgummis gekauft. Spangen musste sie von ihren eigenen abgeben und ein Armband kam dazu. Da gab es das erste mal Tränen weil sie nur alte kaputte abgeben wollte. Das war eine gute Gelegenheit noch mal drüber zu reden dass Spangen jederzeit ersetzbar sind, Haare aber nicht.
Ansonsten hatten mein mann und ich noch mal kriesengespräch. Und fragen uns ob das ihre Art ist zu sagen dass sie um ihren Platz in unserer Familie fürchtet mit dem neuen Familienmitglied.... Jedenfalls überlegen wir grad wie wir sie da mehr auffangen können und ihr versichern dass wir soe genauso lieb haben wie vorher auch wenn es manchmal mit einem kleinen 24h baby nicht immer so leicht ist...
mit den Mädels an der Hand (2012/2015)und dem Bärchen auf dem Arm (7/2017)
Mein Nähpark: Pfaff quilt ambition 2.0, W6 Overlock und Juki mcs 1500
- Helenchen
Vergessen

- Helenchen
Re: RE: Re: Haare ab... Oder
Ja genau das denke ich nach einer Nacht Schlaf auch. Aber verbieten konnte ich es jetzt auch nicht mehr. So langsam merkt sie glaube ich auch dass das wirklich nicht rückgängig zu machen ist [emoji22] es ist gottseidank nicht soo wild. Sie hat einen süßen kleinen Bob. Vorne ist nix kürzer. Damit schnell wieder ein Zopf möglich ist.Raya hat geschrieben:Für mich ergibt es philosophisch gesehen gar keinen Sinn, wenn sich Deine Tochter die Haare abschneidet. Es hat etwas von "Auge um Auge, Zahn um Zahn" - und schneller wachsen tun die Haare beim anderen Kind auch nicht davon.
Aber glücklich bin ich trotzdem nicht. Vor allem über mich weil ich das Gefühl habe ihr da nicht richtig begegnet zu sein in meinem ärger gestern.
- Glöckchen
- Power-SuTler
Ich finde es gut, dass beide zusammen zum Friseur gegangen sind, vor allem, weil es letztendlich ein Lösungsvorschlag von den Kindern war.
Den Vergleich mit der Jacke zerschneiden finde ich unpassend, denn die ist danach kaputt und unbrauchbar, aber trotzdem (meistens) leicht ersetzbar. Haare wachsen nach, aber das dauert lange und man kann sie nicht mal eben neu kaufen.
Den Vergleich mit der Jacke zerschneiden finde ich unpassend, denn die ist danach kaputt und unbrauchbar, aber trotzdem (meistens) leicht ersetzbar. Haare wachsen nach, aber das dauert lange und man kann sie nicht mal eben neu kaufen.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
-
Elena
- Miss SuTiversum
Das empfinde ich ähnlich. Ehrlich gesagt finde ich den Hype um lange Haare bei kleinen Mädchen oft echt anstrengend. Das kleine Kind ist doch nicht "kaputt", weil die Haare (vom Profi geschnitten!) kürzer sind?Glöckchen hat geschrieben:Ich finde es gut, dass beide zusammen zum Friseur gegangen sind, vor allem, weil es letztendlich ein Lösungsvorschlag von den Kindern war.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
-
Lösche Benutzer 22277
Haare abschneiden ist, wenn es gegen den Willen einer Person geschieht, sogar ein Straftatbestand (Körperverletzung).
Einerseits wächst es nach und es sind "nur Haare", aber ggf sind diese doch Teil der Persönlichkeit eines Menschen. Ich fände es ganz schlimm, wenn jemand meiner Tochter die Haare abschneidet, selbst wenn ich weiß, dass sie wieder wachsen (meine Tochter hat noch nie die Haare geschnitten bekommen und mein Mann und ich hätten gerne, dass sie, bis sie es selbst anders entscheiden kann, ihre ungeschnittenen Haare behält).
Einerseits wächst es nach und es sind "nur Haare", aber ggf sind diese doch Teil der Persönlichkeit eines Menschen. Ich fände es ganz schlimm, wenn jemand meiner Tochter die Haare abschneidet, selbst wenn ich weiß, dass sie wieder wachsen (meine Tochter hat noch nie die Haare geschnitten bekommen und mein Mann und ich hätten gerne, dass sie, bis sie es selbst anders entscheiden kann, ihre ungeschnittenen Haare behält).
-
Lösche Benutzer 22277
P.S., und in unserer Familie hat das nicht etwas mit antiquierten Rollenbildern zu tun, mein Mann hat bei uns die längsten Haare 
-
Elena
- Miss SuTiversum
Ja, das kann ich schon auch nachvollziehen. Und natürlich ist Haare abschneiden gegen den Willen schlimm. Ich fand nur, dass das solidarische (und freiwillige!) Mitgehen zum Friseur von Helenchens Tochter nichts mit "Jacke zerschneiden unter Zwang" zu tun hatte. Ihr fiel es ja offenbar viel, viel schwerer, eine alte Haarspange rauszurücken, als sich mit dem anderen Mädchen zusammen die Haare schneiden zu lassen. Insofern finde ich es ganz süß, dass sie mit zum Friseur gegangen ist. Unter Zwang wäre das natürlich nichts gewesen.Raya hat geschrieben:Haare abschneiden ist, wenn es gegen den Willen einer Person geschieht, sogar ein Straftatbestand (Körperverletzung).
Einerseits wächst es nach und es sind "nur Haare", aber ggf sind diese doch Teil der Persönlichkeit eines Menschen.
Meine Mittlere wollte mal unbedingt mehr als nur Spitzen schneiden und verlangte immer noch einen Zentimeter kürzer. Schließlich waren die Haare noch etwa schulterlang, aber wegen ihrer starken Krause optisch nur noch kinnlang. Damit war sie dann auch total glücklich - bis sie am nächsten Morgen merkte, dass kein Zopf mehr ging.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
-
Vanillekuechlein
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich finde es auch gut. Für mich hat es etwas Solidarisches, gerade wenn es dem anderen Mädchen schwer fällt. So ist es nicht "allein" mit den kürzeren Haaren. Weißt du was ich meine? Mit Zwang würde ich das auch niemals durchsetzen wollen. Aber wenn es bin ihr ausging ist es doch schön.
mit Sternchen, Winterkind *11/13, Frühlingskind *5/16 und Sommerkind *7/19