Haare ab... Oder

Moderatoren: Toony, Momolina

Helenchen
ist mit Leidenschaft dabei

Haare ab... Oder

Beitrag von Helenchen »

Ich bin grad so geladen.
Vor einigen Wochen hat unsre große mit der kleinen friseur gespielt.... und ihr dabei wirklich am Ansatz die haare abgeschnitten. Sah natürlich furchtbar aus und ich war entsprechend sauer. Nachdem wir erst geschimpft hatten haben wir dann aber es dabei belassen. Sie ist halt erst 5 und es war im Spiel. Trotzdem weiß ich dass sie versteht dass das absolut Mist war.
Gestern waren wir mit der kleinen beim Friseur und haben die haare alle auf 1cm gekürzt damit es jetzt gleichmäßig nachwachsen kann da kam das Thema noch mal auf. Bei dem wir noch mal darüber gesprochen haben dass das keine gute Idee war. Sie meinte jetzt würde sie das Ja auch nicht mehr machen, es täte ihr leid etc. Ob wir noch böse seien. Ich sagte also nein, dass ich aber damals schon ziemlich böse war weil man das eben nicht einfach rückgängig machen kann und es sehr gemein ist jemanden die haare abzuschneiden.
Dazu muss man sagen dass sie für ihr Alter in vielen Dingen super weit ist, dabei aber sehr dominant auftritt.

Heute bekam ich den Anruf aus dem Kindergarten. Sie hat einem andren Kind die langen blonden locken abgeschnitten.
Ich bin entsetzt und mega enttäuscht. Gestern hatte sie erst versprochen so was nie wieder zu machen!
Ganz zu schweigen von der Mama des anderen Mädchens. Die ist völlig aufgelöst... und hat wohl auch schon ziemlich Dampf im Kindergarten abgelassen.

Was mache ich denn jetzt? Was ist denn da eine angemessene Reaktion!
Mein erster Gedanke: dann schneide ich ihre Haare jetzt auch ab [emoji83] sie liebt ihre Haare und es ist wahrscheinlich das einzige was sie merken lässt dass das einfach gar nicht geht. Die Kindergärtnerin meinte soe hätte die standpauke praktisch mit nem grinsen über sich ergehen lassen.
Jetzt sitzt sie grad heulend in ihrem Zimmer. Aber nicht weil es ihr leid tut sondern nur weil sie Angst um ihre Haare hat
Ich will aber grad auch nicht unfair sein und sie jetzt über ein angemessenes Maß bestrafen nur weil ich im Moment so wütend bin.

Wir haben schon beschlossen dass sie sich bei dem mädchen mit einem Spielzeug was sie gerne mag entschuldigen muss. Nicht dass ich etwas organisiere sondern sie sich das überlegen muss.

Reagiere ich grad über? Ich bin 100% überzeugt dass sie genau wusste was sie tut. Und wie bitte verhindere ich dass das wieder passiert?

[emoji70]9/2012[emoji72]2/2015[emoji214]7/2017
mit den Mädels an der Hand (2012/2015)und dem Bärchen auf dem Arm (7/2017)

Mein Nähpark: Pfaff quilt ambition 2.0, W6 Overlock und Juki mcs 1500
sternenweib
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Haare ab... Oder

Beitrag von sternenweib »

Ich finde, ihr die Haare abzuschneiden wäre so ähnlich, wie Kinder zu schlagen, damit sie lernen, dass man andere nicht schlägt. Geht also nicht. Hat sie dem anderen Kind wirklich alle Haare komplett abgeschnitten? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das gegen den Willen des anderen Kindes möglich ist. Wie fand die kleine Schwester das denn? Und wenn sie abgeschnitten von der großen Schwester so schrecklich fand, wie hat sie dann reagiert, als ihr der Frisör gestern alle Haare abgeschnitten hat?
Ich finde, in deinem Beitrag geht es sehr um deine Gefühle und um die Gefühle der anderen Mutter, gar nicht so sehr um die Kinder. Eigentlich haben sich alle Kindergartenkinder, die ich kenne, schon mal selber oder gegenseitig mit Einverständnis die Haare geschnitten. Hab ich jetzt aus Kindersicht nie als großes Drama empfunden, sondern eher als einen Akt der Selbstbestimmung.
die Große 03/2002 die Kleine 02/2012 getragene, gestillte, zuhause entbundene, bei mir schlafende Familientischesserin
“There's no way to be a perfect mother and a million ways to be a good one.”
Vanillekuechlein

Beitrag von Vanillekuechlein »

Oh man, da würde mir auch Dampf aus den Ohren herauskommen.
Ich weiß jetzt aus dem Stehgreif leider auch keine Lösung, würde ihr vielleicht aber tatsächlich nahe legen, sich die Haare freiwillig schneiden zu lassen. Aus Solidarität gegenüber ihrer Schwester und dem anderen Mädchen. Realistisch gesehen wird sie es aber wohl nicht verstehen oder?
Sorry, ich lasse es mal sacken, vielleicht fällt mir noch etwas ein...
mit Sternchen, Winterkind *11/13, Frühlingskind *5/16 und Sommerkind *7/19
Helenchen
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Helenchen »

Die kleine schwester ist zu klein. Die fand es nicht tragisch. Da war eher ich das Problem.
Das andere mädchen ist sehr schüchtern, meine Tochter eher dominant.
Ich habe grad lange mit der anderen Mutter gesprochen die für mein empfinden dasy sehr gut aufgenommen hat. Die kleine von ihr ist aber wohl am dauerheulen. Soe liebt ihre Haare und es ist ein richtiges "Loch " entstanden. Sie waren wohl eben beim Friseur und der hat die haare mehr als 15cm gekürzt damit es etwas angeglichen ist und nicht so krass auffällt.

Es geht hier also eher nicht um Selbstbestimmung sondern meine Tochter hat einem anderen mädchen das jünger ist und sich nicht getraut hat was dagegen zu sagen die haare abgeschnitten.

[emoji70]9/2012[emoji72]2/2015[emoji214]7/2017
mit den Mädels an der Hand (2012/2015)und dem Bärchen auf dem Arm (7/2017)

Mein Nähpark: Pfaff quilt ambition 2.0, W6 Overlock und Juki mcs 1500
HerbstMama

Beitrag von HerbstMama »

Helenchen hat geschrieben:Die Kindergärtnerin meinte sie hätte die standpauke praktisch mit einem grinsen über sich ergehen lassen.
Ich kann dir auch keine Tipps zur richtigen Reaktion geben. Haare ab als Strafe fänd ich nicht richtig. Eine Entschuldigung an das Mädchen aus dem Kindergarten hingegen schon.

Mir fiel zu dem zitierten Satz ein Artikel ein:
http://www.gewuenschtestes-wunschkind.d ... l.html?m=1
Schöne Grüße von der HerbstMama mit der Mäuseprinzessin (10/2015 HG) und dem Mini-Muck (04/2018 HG)
sternenweib

Beitrag von sternenweib »

Aber wenn die kleine Schwester das nicht schlimm fand, sondern die Mama, dann konnte sie ja nicht ahnen, dass das Mädchen es schlimm findet. Und wenn der Frisör es macht, ist es wieder gar nicht schlimm.... Wäre ich fünf, ich würde bei so viel Diskrepanzen auch nochmal einen Testlauf starten.
An deiner Stelle würde ich in nächster Zeit je nach Spielverhalten korrigierend eingreifen und so Sachen wie Übergriffigkeit, Dominanz, etc. thematisieren.
Aber halt nicht, indem man selber übergriffig und dominant wird, weil das dann auf langer Sicht kaum zum erwünschten Ergebnis führen kann.
die Große 03/2002 die Kleine 02/2012 getragene, gestillte, zuhause entbundene, bei mir schlafende Familientischesserin
“There's no way to be a perfect mother and a million ways to be a good one.”
februarkind16
Profi-SuTler

Beitrag von februarkind16 »

Mich wundert gerade eher, dass Scheren im Kindergarten frei zugänglich sind. Waren sie denn gerade beim Basteln oder liegen die einfach so rum wie anderes Spielzeug?
Eine angemessene Reaktion weiß ich leider auch nicht. Ich verstehe deine Wut und auch deinen Gedanken, ihr die Haare abzuschneiden. Machen würde ich es (erstmal) aber nicht. Vielleicht bietet sich demnächst mal ein Gespräch an, indem du ihr das noch mal in Ruhe erklären kannst. Und frage sie ruhig mal, wie sie es finden würde, wenn ihre Haare ohne ihre Zustimmung abgeschnitten werden würden.

Ich würde als Konsequenz alle Scheren aus ihrer Reichweite entfernen. Geht natürlich nur zu Hause. Und dann sagen, dass sie leider noch nicht so weit ist, dass sie alleine ohne Aufsicht eine Schere haben kann.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
glückskind

Beitrag von glückskind »

februarkind16 hat geschrieben:Mich wundert gerade eher, dass Scheren im Kindergarten frei zugänglich sind. Waren sie denn gerade beim Basteln oder liegen die einfach so rum wie anderes Spielzeug?

Ich würde als Konsequenz alle Scheren aus ihrer Reichweite entfernen. Geht natürlich nur zu Hause. Und dann sagen, dass sie leider noch nicht so weit ist, dass sie alleine ohne Aufsicht eine Schere haben kann.
Dem kann ich mich nur anschließen. Dass fünfjährige (im Beisein jüngerer Kinder!) Ohne entsprechende Erzieheraufsicht mit einer schere hantieren ist echt das schlimmste, die sollen froh sein, dass es nur Haare sind, die jetzt kaputt sind.
Dass sich deine Tochter wirklich entschuldigt und sich etwas Gedanken macht, dass das andere Mädchen jetzt traurig ist und wie sie sie wieder etwas fröhlich und versöhnlich stimmen kann.
Haare ab - niemals! Wenn sie das selbst vorschlägt, okay. Bin da ganz bei sternenweib. Das ist ziemlich grenzüberschreitend und das merkst du ja auch selbst an dir, wie dich das mitnimmt gerade.
..mit 3 Kindern 2012 und 2015 und 2018
Fliegdings
alter SuT-Hase

Beitrag von Fliegdings »

Für mich klingt die Kindergarten Situation nach Vernachlässigung der aufsichtspflicht.
Also im gewissen Sinne haben auch die Erzieherinnen eine gewisse Schuld.

Das entschuldigt natürlich nicht das Verhalten deiner Tochter.
Ganz klar, sie muss sich entschuldigen. Und Kinder in dem Alter können sich noch nicht in andere hineinversetzen und die Sicht des anderen Kindes verstehen.
Ich würde mit meinem Kind noch mal die Situation besprechen, ohne Vorwürfe.

Ich weiss noch das wird damals eben den Puppen und Barbies die Haare geschnitten haben oder sogar einzelne Strähnen mir selber.

Im Bekanntenkreis haben wir gerade einen ähnlichen Fall gehabt. Da hat ein 5 jähriger seinem kleinen 2 jährigen Bruder die blonden Löckchen geschnitten und war ganz stolz, weil Papa das einen Tag vorher nicht geschafft hat.
Kathrin mit
dem Schulkind 10/2010
Krümel 07/2021 an der Hand und
⭐⭐⭐ im Herzen
Tinkerbell82
gehört zum Inventar

Beitrag von Tinkerbell82 »

Sauer wäre ich bestimmt auch. Vor allem da das andere Mädchen da ja wirklich dran zu knabbern hat...
Entschuldigen ist ja klar, wobei mir das nicht reichen würde. Meine Kinder müssen sich ständig entschuldigen, das wäre hier kein Lerneffekt. Ich würde wahrscheinlich wie von dir vorgeschlagen eine Kleinigkeit für das andere Mädchen kaufen. Vielleicht mag deine Tochter sie ja fragen was sie gerne mag (Schleich Tier, Playmobil Figur, Mal Buch...) als geste finde ich das sehr schön!
Auch wenn es jetzt das 2. Mal war, kann ich mir vorstellen das deine Tochter es nicht nochmal macht. Denn im Gegensatz zur kleinen Schwester war das andere Mädchen ja traurig. Das grinsen bei der Standpauke der Erzieherin macht mein großer auch. Ich denke das liegt am Alter.

Ach und ich wollte noch anmerken das scheren in unserem Kindergarten auch frei zugänglich sind.

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk
LG Tinkerbell
mit kleinem Prinzen *28.07.2012 , großem Wunder *03.02.2014 und unserem Sommerglück *05.08.2019
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“