Schatz Schatzsuche Kindergeburtstag

Moderatoren: Toony, Momolina

Hempelchen
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Schatz Schatzsuche Kindergeburtstag

Beitrag von Hempelchen »

Ich hole den Thread nochmal hoch - vielleicht hat ja noch jemand neue Ideen? Was hat sich bewährt? Unser Sohn wünscht sich natürlich wieder unbedingt eine Schatzsuche zum Kindergeburtstag!
Herbstkind 2012 und Frühlingskind 2016
Jamelek
Profi-SuTler

Beitrag von Jamelek »

Mein Sohn war auf einem Piratengeburtstag mit Schatzsuche, auch 4., da waren bei allen Kindern die Schatzkarten ansich am begehrtesten. Also unbedingt soviele Schatzkarten, wie Kinder da sind vorbereiten. Meine Freundin hatte solche Vorlagen gekauft, die relativ echt aussehen und stabil sind und dann halt den jeweiligen nächsten Fundort hineingezeichnet. Wer den neuen Fundort zuerst entdeckt/ausgegraben/geangelt oder sonstiges hat, durfte seine Schatzkarte dann behalten. Also für den Notfall noch ein paar Schatzkarten auf Vorrat, falls ein Kind keine selber findet.

Es gab auch Mitgebseltüten, die hat meinen Sohn aber kaum interessiert, aber die Schatzkarte trug er wochenlang mit rum.
Jamelek
Alleinerziehend mit 2 wundervollen Jungs 2000 & 2013
Regenbogen82
Profi-SuTler

Beitrag von Regenbogen82 »

Hier waren in der Schatzkiste noch Goldtaler aus Schokolade (echte Schoki, nlcht diese Kaubonbons) und Kindertattoos. Und beim letzten Geburtstag, der eigentlich ein Fußball-Geburtstag war, zu dem aber unbedingt eine Schatzsuche gewünscht wurde, gab es für alle Medaillen. Darüber haben sie sich auch sehr gefreut.
Brüderchen (09/11) und Schwesterchen (04/13) und kleines Schwesterchen (08/16)
Nema
alter SuT-Hase

Beitrag von Nema »

Wir haben bei der Schatzsuche eine Station gemacht bei der die Kinder eine Papiertüte gestalten konnten (Malen, Stempeln, Aufkleber, Glitzer) in die sie später ihre Funde hineintun konnten. Haben sie gerne gemacht und sie waren ein Weilchen beschäftigt.
Nema mit Tochter (2010) und Sohn (2013)
schokoliebe
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von schokoliebe »

Bei uns gab es mal Seifenblasen und Flummies, kam auch gut an.
Jetzt für den anstehenden 9. Jungs-Geburtstag werde ich Karabiner einpacken.
Söhnchen 10/2008
Töchterchen 12/2010
Apis
alter SuT-Hase

Beitrag von Apis »

Wir hatten auch mal ein Pixibüchlein für jeden drinnen, oder eine Buntstift, der in vielen Farben malt, ansonsten Bleistift, Radiergummi, Knickarmband, Knicklicht, "Edelsteine", "Goldmünzen" (bis heute hier Spielgeld), Zauberblock, Tatoo. Ein kleines Töpfchen Knete könnte ich mir auch gut vorstellen für die Kleineren (vielleicht selbstgemachte mit Glitzer drinnen) oder ihr bastelt Salzteiganhänger?
Liebe Grüße von Apis
mit großem Bruder (+* 8/09), kleiner Schwester (*9/11) und kleinster Schwester (*9/15)
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von Atsitsa »

Ich lese mit. Nächste Woche Sonntag soll es hier auch eine Schatzsuche geben. Ich habe sowas noch nie organisiert bzw mitgemacht - Null Ahnung, also.
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
smilyi
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von smilyi »

Bri uns der hitt waren diese glitzer deko juwelen zum irgendwo aufkleben. Die mussten aber erst aus einer Kiste sand gesiebt werden. Da saßen alle begeistert vor. Selbst die Jungs. Und es wurde verglichen wer die größten und schönsten hat.

Im schatz selber ist imm er für jeden ein pixi buch und ein trinkpäckchen. Nach der Schatzsuche sind immer alle durstig und für die meisten ist sowas bei uns auch noch was besonderes.
Dann meistens noch schockotaler und irgendwas anderes
mit Babys im Herzen (31.8.08, 12. Ssw. 2× 12.6.15 9.ssw)

Großkind an der Hand 24.8.12
Mittelkind im Arm 14.3.17
Baby hoffentlich bald zu Hause 18.08.20
rueckenwind
Power-SuTler

Beitrag von rueckenwind »

Mein Mann und ich planen Schatzsuchen total gerne zusammen.
Da die letzte so gut geklappt hat, senfe ich hier mal mit, vielleicht ist ja für die ein oder andere Planung eine passende Idee dabei.

Ich finde, dass es immer hilfreich ist, sich einen Weg auszuwählen und dann die Geschichte und Aufgaben daran anzupassen.
Um an kritischen Stellen die Geschwindigkeit zu drosseln, z.B. vor Straßen helfen gut neue knifflige Aufgaben. Beim letzten Geburtstag mussten die Kinder eine Schlange bilden und diese jeweils durch Klopapier (3-4 Blatt) verbinden, das nicht kaputt gehen durfte, das war gar nicht so einfach hat aber so viel Spaß gemacht, dass die Kinder nicht nur bis zum nächsten Punkt sondern den restlichen Weg so hinter sich gebracht haben. Da war ich wirklich erstaunt.

Das Thema war "Wald" und wir haben aus unserem Garten für jedes Kind Waldmeister in einen kleinen verzierten Tontopf gepflanzt. Dazu gab es noch einen Aufkleber und einen Blatt- oder Käferstempel um die Papiertischdecke am Esstisch zu verzieten

Unterwegs gab es bisher immer eine Station mit Wasser/Saft, Obst, Gemüse und irgendwelchen Crackern oder so.

Die Schatzsuche dauerte bei uns immer relativ lange, wir haben oft noch Tobespiele, Geschicklichkeits- und Rätselspiele eingebaut, so dass nach dem Kuchenessen die Kinder meist so entspannt waren, dass sie gut und gerne einfach ihr Ding gemacht haben und wir Erwachsenen in Ruhe Kaffee getrunken haben.

Ich freue mich schon auf den nächsten Kindergeburtstag :D
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“