Kind im KiGa allein im Zimmer gelassen

Moderatoren: Toony, Momolina

Sakura
Miss SuTiversum

Re: Kind im KiGa allein im Zimmer gelassen

Beitrag von Sakura »

blauelagune hat geschrieben:Würde ich machen. Boah, ich wäre so sauer
Hm.... ich suche morgen erst mal das Gespräch im KiGa.
Und rufe im LJA an, und taste mich mal vor.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Also rein rechtlich keine Ahnung - aber bei sowas wäre bei mir Schluss. Obwohl bei uns auch vieles nur "ok" war, weil sie wenig dort waren, das wäre mir zu krass um es so stehen zu lassen.
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
blauelagune
Moderatoren-Team

Beitrag von blauelagune »

Jugendamt würde ich auch informieren. Und natürlich die Kirche. Christliches Verhalten geht anders.
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
Ginevere
SuT-Legende

Beitrag von Ginevere »

Öhm...also ich finde das auch absolut nicht okay aber wundere mich sehr über die Reaktionen hier...wäre nicht der normale Weg, erstmal das Gespräch zu suchen bevor man Jugendamt oder Polizei einschaltet?
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
rueckenwind
Power-SuTler

Beitrag von rueckenwind »

Wenn der Träger die Caritas ist, dann haben sie sicherlich auch Fachkräfte für Fortbildungen, Fachberatung, Konzeption und Co. Da gibt es sicherlich außer der Gemeinde direkt vor Ort, übergeordnete Instanzen, die du ebenfalls ansprechen kannst.

Ich würde wohl auch erst einmal mit der involvierten Erzieherin und der Leitung sprechen, wenn absehbar ist, dass das fruchtlos sein könnte, vorher vielleicht allgemein beim LJA anfragen, welche Möglichkeiten es für Eltern gibt und welche verbindlichen Vorgaben.
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
EhMiKS

Beitrag von EhMiKS »

Ginevere hat geschrieben:Öhm...also ich finde das auch absolut nicht okay aber wundere mich sehr über die Reaktionen hier...wäre nicht der normale Weg, erstmal das Gespräch zu suchen bevor man Jugendamt oder Polizei einschaltet?
Danke!
Was sagt denn das Kind?
Lösche Benutzer 14297

Beitrag von Lösche Benutzer 14297 »

Puh, dass finde ich auch wirklich krass und ich hoffe Sakura, Deiner Tochter geht es gut! Allerdings würde ich persönlich auch erst mal das Gespräch mit dem Kiga suchen. Aber da hast Du ja wohl schon entsprechende Erfahrungen und wenn ich es richtig verstanden habe, willst Du für ein solchen Gespräch einfach gewappnet sein.
Pepe
ist gern hier dabei

Beitrag von Pepe »

Hier schreibt eine Erzieherin: Man kann Kindern so viel zutrauen, wie man sie von der Entwicklung her einschätzen kann. D.h. sowas wie ein Vorschulkind z.B. in einen anderen Raum gehen lassen um von dort etwas zu holen mit klarer Absprache.

Dabei ist entscheidend, dass jemand das auf dem Schirm hat und ggf. nach Ablauf einer gewissen Zeit nach dem Kind gucken geht.

Anderes bsp. Die Kita hat mehrere Räume und ein paar ältere Kinder dürfen im Nebenraum spielen. Ist auch okay für eine Weile, wenn man ihnen das zutrauen kann, immer mit der Bedingung sich häufig zu versichern, dass alles okay ist.

Das ganze muss definitiv in Reichweite sein, sodass man es mitbekäme, würde z.B. ein Unfall passieren.

So wie du es beschreibst, sind Erzieherinnen und Kinder allesamt ganz woanders hin gegangen um Vesper zu essen und danach in den Garten gegangen.

Erstens wurde dem Kind das Grundrecht auf Essen verwährt. Das geht schonmal gar nicht. Die Idee, dass es das selbst wegradieren sollte, klingt natürlich insofern sinnvoll, als das es so merkt, dass das eine Konsequenz mit sich zieht und es vor allem versteht, dass das eben gar nicht so leicht ist oder auch gar nicht mehr abgeht.

Aber nicht allein mit der Ansage "vorher darfst du nicht wiederkommen". Das ist ganz klar eine Strafe und eine Verletzung der Aufsichtspflicht. Hätte deine Tochter sich verletzt, wäre niemand da gewesen. Sie hat auch ein Recht darauf auf die Toilette zu gehen, wann sie muss, offensichtlich hat sie das aus Angst nicht getan. Sie hat auch ein Recht auf eine angst- und strafenfreie Erziehung.

Ich gebe dir einen Rat: nimm sie so schnell wie möglich raus da!

Gibt es die Möglichkeit zu anderen Bezugserziehern zu wechseln ansonsten?

Wer soll das Trauma heilen, das Kinder in diesem Rahmen erfahren????

Dennoch würde ich die Leitung kontaktieren und mir die Erziehersicht Mal anhören, das hilft eventuell auch bei der Entscheidung. Was genau hat deine Tochter dir über die Situation erzählt?

Viel Glück....Ich kenne das Problem nicht so leicht wechseln zu können, aber da wäre für mich persönlich das Fass echt übergelaufen.
Lösche Benutzer 11602

Beitrag von Lösche Benutzer 11602 »

Das klingt wirklich schrecklich. :(
Ich glaube nicht,dass du über die 'Aufsichtspflichtverletzung' was erreichen kannst. Das gibt es sooo viel Spielraum.
Vor allem, wenn deine Tochter in 'Hörweite' war und die zuständige Erzieherin vermutlich auch die anderen gebeten hat zur hören und mal nachzugucken. Zudem kann sie argumentieren, dass deine Tochter sonst vernünftig ist, auf Anweisungen hört, keine Gefahrenquellen in ihrer Nähe waren (wie Messer, Scheren, Feuer etc.). Ich glaube, dass die besondere Aufsichtspflich 'nur' bis 4 Jahre gilt.
Ich würde jedoch auch zunächst das Gespräch mit der Leitung suchen, wenn das nichts bringt, dann mit der Fachbereichsleitung des Trägers und wenn das auch erfolglos bleibt, dann würde ich mich an das Landesjugendamt wenden. Für eine Argumentation kannst du dich auf jeden Fall auf die Konzeption beziehen. Die ist die Grundvorraussetzung für eine Betriebserlaubnis und nach der muss gearbeitet werden. Von solchen Bestrafungsmethoden steht da bestimmt nichts. :? Mit den Grundrechten und Kinderrechten kannst du ebenfalls argumentieren. Ich drück' dir die Daumen, dass sich was bewegt/verändert!!!
Pepe
ist gern hier dabei

Beitrag von Pepe »

Aufsichtspflicht gilt grundsätzlich immer! Und je nach Entwicklungsstand des Kindes gibt es Spielraum, das wird nicht an einer Altersgrenze festgemacht.

Vielleicht findest du was verwertbares im SGB VIII, das kannst du online lesen. In Berlin gibt es das KitaFoeG, vielleicht gibt es was ähnliches in Sachsen.
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“