Brustsymptom nach Abstillen ungleich

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Misurina
Profi-SuTler

Brustsymptom nach Abstillen ungleich

Beitrag von Misurina »

Ich wusste gar nicht recht, wo ich im Forum diese Frage am besten stelle, aber ich dachte, hier im Stillforum passt sie am besten, auch wenn ich nicht mehr stille.

Seit März hat sich meine Kleine komplett abgestillt. Es war in der letzten Zeit nur noch Einschlafstillen, irgendwann nicht mehr täglich, sie trank dann auch nicht mehr so richtig, ein paar Schlucke eben, aus Gewohnheit.

In den meisten Zyklen seither fiel mir auf, dass in der 2. Zyklushälfte die Brust mehr spannt, teils schmerzt, wenn man dagegen stößt, bzw in Bewegung als zuvor. Mehr als vor den Schwangerschaften/Stillzeit. Und vor alle, dass dies ungleich ist, also auf der linken Seite mehr als auf der rechten. Dort setzt das auch früher ein, so um den Eisprung. Klar, ist ein gewisses Brustspannen etc. normal im Zyklus, aber dass das so ungleich ist?

Es ist jetzt nicht so, dass auf der einen Seite ein Superschmerz ist und auf der anderen Seite nichts, aber eben ungleich. Kann das "normal" sein, kennen das hier noch mehr Frauen so?

Mir macht das etwas Sorge, weil es in meiner Familie einen Fall von Brustkrebs gab. Letztes Jahr war ich zur Mammografie, da war alles ok. Der Arzt dort meinte nur, auf einer Seite sehe es aus, als habe es einen Milchstau gegeben. Sicher, das hat es, aber wo das nun genau war, kann ich nicht mehr sagen, das war nicht nur einer in der Stillzeit.
Ich kann mich ja jetzt aus lauter Sorge nicht jedes Jahr röntgen lassen. Konnte nichts auffälliges Tasten, außer dass die eine Seite, die auch mehr weh tut, etwas fester, etwas knubbeliger ist. Also keine harten Knoten, die einzeln zu tasten sind, sondern irgendwie ist ja jedes Gewebe immer etwas knubbelig, wenn man sehr fest reintastet.

Verändert sich die Brust durch Schwangerschaften, lange Stillzeiten, so dass es Unerschiede im Empfinden, Tasten geben kann? Vielleicht habe ich da vorher auch nie so drauf geachtet.
Ich glaube auch, dass die linke Seite die war, wo immer mehr Milch kam als an der anderen Brust.

Sicher werde ich mir demnächst einen Arzttermin machen und das ansprechen. Weiß nur nicht so recht, ob ich dem Arzt sagen möchte, dass die Kleine bis fast 5 gestillt hat. :wink: Manche sind da ja etwas ... Bin mir unsicher, ob ich das bei der nächsten Vorsorge ansprechen soll, oder mir schneller einen Termin geben lasse.
Misurina mit Winterkind 2009 und Frühlingsmädchen 2012
dingsda
möchten wir nicht mehr missen

Re: Brustsymptom nach Abstillen ungleich

Beitrag von dingsda »

Ich kann dir bei deiner frage nicht direkt helfen aber viellekcht bei deiner sorge bzgl brustkrebs. Ich hab vor jahren mal einen kurs beim frauengesundheitszentrum in berlin gemacht zum lernen des selbstabtasten der brust. Ich fand das absolut super und hilfreich weil ich davor null ahnung hatte was ich da tum soll und immer nur irgendwie rumgedrückt habe ohne zu wissen was ich denn überhaupt erfühlen sollte oder nicht.
Es wurde auch ausführlich der aufbau der brust besprochen, wie sie sich im laufe der zeit verändert usw
Auch wurden uns so Silikonbrüste oder so mit knoten drin gegeben wo man ertasten konnte wie sind dass das anfühlen könnte.
Vielleicht gibt es ja sowas auch bei dir irgendwo. Das kann ich sehr empfehlen.

Ich kann mich leider nicht mehr an viel aus dem kurs erinnern außer dass das tasten in der zweiten Hälfte recht sinnfrei ist aufgrund der Schwellung des gewebes. Beste zeit ist am anfang des zyklus
mit kleinem rabauken seit 2/2016
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Brustschmerzen im Zyklus, die sog. Mastodynie, kommt in der Tat oft seitenungleich vor. Insgesamt finde ich es daher nicht bedenklich. Um deine Sorgen ganz zu zerstreuen, und da ich deine Anamnese nicht kenne, würde ich vorschlagen, dass du dich einmal beim Gyn untersuchen lässt.

Aber wie gesagt, ungewöhnlich ist es nicht.

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Lösche Benutzer 9567

Beitrag von Lösche Benutzer 9567 »

Kann ich mich mit einer Frage dranhängen?Wo findet man einen Fa der sich mit der laktierenden Brust auskennt ?Also auch zur Früherkennung.
Ich stille seit sechs Jahren und hatte die letzte Früherkennungsuntersuchung vor sieben Jahren.
In der Zeit hab ich zweimal den Arzt gewechselt,einmal wegen Umzugs und einmal zum Legen der Kupferkette .Alle drei haben gesagt es macht keinen Sinn ,man könnte da Verhärtungen im Gewebe eh nicht voneinander abgrenzen.
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Das glaub ich ja nicht. Hier wurde schon zwei Mal die Brust abgetastet. Sowohl in der Nachsorge von der Geburt nach zwei Monaten und einmal ganz normale Vorsorge, als Kind ein Jahr war.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Antworten

Zurück zu „Stillforum“