Alles noch normal?!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Zuckerherz
hat viel zu erzählen

Alles noch normal?!

Beitrag von Zuckerherz »

Halli Hallo,

meine Tochter ist heute 25 Wochen alt und wird (nach Zungenbanddurchtrennung und BES) noch vollgestillt, weil sie ihre Beikostreife noch nicht zeigt. Grundsätzlich interessiert sie Essen noch herzlich wenig.. Ich kann nicht einmal behaupten, dass sie meiner Gabel interessiert nachschaut. Das beunruhigt mich allerdings überhaupt nicht und ich bin guter Dinge, dass das Interesse von alleine kommen wird wenn sie soweit ist.
Was mich mittlerweile aber wirklich ein bisschen nachdenklich stimmt ist die Sache mit den Nächten. Sie kam die letzten Monate nachts immer 1-2x und seit ein paar Wochen sind es immer 3-5x. Ich hole sie seit etwas über einer Woche auch nach dem ersten nächtlichen Stillen aus dem Beistellbettchen zu mir ins Bett, weil sie sonst ne halbe Ewigkeit dahinquasselt oder eben schimpft.

Von Außenstehenden wurde ich ja eh schon etwas merkwürdig beäugt weil ich Mäuschen breifrei mit weiterstillen ernähren möchte und das ist hier in unserer Gegend mehr als ungewöhnlich. Da musste ich mir jetzt auf Nachfrage wies so läuft auch schon anhören, dass ich mich nicht wundern soll wenn sie nachts so oft kommt, weil die Milch ja nicht mehr sättigend genug sein wird.

Eigentlich denke ich ja, dass das absoluter Quatsch ist. Sie würde mir ja sicher deutlich zeigen wenn sie bereit ist Lebensmittel kennenzulernen aber andererseits bin ich natürlich nach unseren enormen Stillschwierigkeiten am Anfang und der damit verbundenden, stets präsenten Angst der Unterversorgung immer noch bzw. immer wieder mal in Sorge, dass sie nicht satt wird. :stirnklopf

Was ihr Gewicht anbelangt kann ich nur ungenaue Angaben machen, weil ich keine Babywaage zu Hause hab und die U5 erst in 3 Wochen stattfindet. Auf meiner Personenwaage wiegt sie jedenfalls irgendwas zwischen 6,9-7kg und ist damit konstant ein bisschen unter der Mittelperzentile(das war sie aber immer.. Absacker gab es keinen)

Ist das ein allseits bekanntes Problem mit der eigenen Verunsicherung? Kann sie tatsächlich jetzt schon nicht mehr satt werden obwohl sie fit, agil und wohlgenährt aussieht?
Wie argumentiert ihr solche Luftikus-Bemerkungen von anderen Leuten?

Lg Zuckerherz
conil
hat viel zu erzählen

Re: Alles noch normal?!

Beitrag von conil »

http://www.vonguteneltern.de/halbjahres ... -babyjahr/

Ich glaube, dass dieser Artikel dir weiter helfen wird.
Ja, alles normal :-)
L mit C 07/14, J 11/16 und H 06/20
samoe
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von samoe »

Hier auch eine Stimme für alles normal. "Leider" schlafen die Mäuse im zweiten Lebenshalbjahr meist schlechter als im ersten, da sie mehr mitbekommen und mehr verarbeiten müssen, suchen sie vermehrt nachts die Nähe...

2 Jungs (04/2012, 06/2015), baby inside (01/2018)
Mit den zwei Jungs (04/2012, 06/2015) und der kleinen Püppi (01/2018)

Meine KK-Bewertungen.
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Völlig normal. Und hey, ich wär froh, wenn unserer nur drei Mal käm in der Nacht. Der hatte in Spitzenzeiten auf jeden Fall zweistellig! Und war echt dick!
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
pqr
SuT-Legende

Beitrag von pqr »

samoe hat geschrieben:Hier auch eine Stimme für alles normal. "Leider" schlafen die Mäuse im zweiten Lebenshalbjahr meist schlechter als im ersten, da sie mehr mitbekommen und mehr verarbeiten müssen, suchen sie vermehrt nachts die Nähe...

2 Jungs (04/2012, 06/2015), baby inside (01/2018)
Schliesse mich Sanoe an.
Würde ab 6 Monate allerdings auch ohne eindeutige Beikostreife zumindestens 1 mal täglich etwas Geeignetes anbieten, ob das Kind isst liegt dann bei ihm.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Alles normal. Beistellbett ist hier bei beiden Kindern nur rausfallschutz und teurer Nachttisch :oops:
Dein Baby ist schlau. Nachts ist die hormonlage günstig zur milchbuldung und ausserdem muss es tags vermutlich alles anschauen, spielen, lernen. Keine Zeit in Ruhe zu stillen...
Du kannst versuchen abends Brei anzubieten oder bewusst tags mehr stillen. Also von dir aus anbieten. Das _kann_ helfen. Ansonsten gilt wie immer: es ist nur eine Phase...
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
klecksauge
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von klecksauge »

Alles normal. Das wird irgendwann besser oder eher anders. ;-)

Zur Beikost:
BLW bedeutet vor allem selbstbestimmt. Also nicht füttern. Aber anbieten und das solltest du auch in dem Alter regelmäßig tun. Entdecken lassen. Es muss gar nicht viel im Kind landen. Wichtig ist erstmal nur, dass du anbietest.
Dazu brauchst du nichts extra machen. Einfach von eurem Essen anbieten. Und bitte nicht nur Gemüsesticks.
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Zuckerherz
hat viel zu erzählen

Beitrag von Zuckerherz »

Vielen lieben Dank für eure Antworten :)

Dann werde ich ihr heute Abend mal was aus dem heimischen Garten anbieten :)

Habt ihr vielleicht sogar einen Tipp was ich uns kochen könnte? :)
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Was esst ihr denn normalerweise abends? Brot mit Butter zum ablecken? Möchte die Tochter einer Freundin sehr. Krümel ass gern Käse, den er uns vom Brot klaute.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
LilyGreen
Power-SuTler

Beitrag von LilyGreen »

Es ist auch grade obstsaison. Nekatrinen, aprikosen, pfirsiche, melone - ordentlich reif ist das super weich und lecker. Für greifanfänger wahrscheinlich flutschig, aber zumindest unser baby war ein profi darin, die elterliche hand zu nutzen. Also mama hält das lutschige objekt und baby führt mamas hand zum mund.
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
Antworten

Zurück zu „Stillforum“