Wir ziehen bald um in unser eigenes Häuschchen und ich will den Putzmittelschrank auf das Nötigste reduzieren. Hier steht zum Beispiel seit fünf Jahren Scheuermilch, die ist noch fast voll... Glasreiniger, den ich nie benutze...
Wir werden ein komplett gefliestes Erdgeschoss haben (matte Fliesen), im OG und DG dann Laminat, bei welchem wir die Fugen beim Verlegen versiegeln werden. Dafür wollen wir unseren Saugwischer (Philips Aqua Trio) nutzen. Derzeit nehme ich Orangenölreiniger von Alma*win für das Parkett in der Wohnung. Aber reicht bei Fliesen vielleicht auch nur Wasser? Und bei Laminat? Der Parkett hier ist ziemlich schlecht lasiert, da komm ich mit nur Wasser nicht bei.
Fürs Bad? Brauche ich wirklich WC-Reiniger und Bad-Reiniger?
Fenster und Glastisch putze ich mit Mikrofaserlappen und lauwarmen Wasser, für den Tisch muss ab und an etwas Spüli mit ran.
An was ich bisher dachte / nutze:
- Essigessenz oder Citronensäure zum Entkalken (sehr wichtig hier)
- Soda: hab ich zwar hier, weiß aber gar nicht mehr warum... Gegen Kaffee- und Teeablagerungen?
- für meine neuen Hochglanzküchenfronten brauche ich Baumwolllappen - reicht das, oder brauch ich noch ein Putzmittel?
- Handspülmittel
- Spülmaschinenpulver, -salz und -klarspüler
- Waschpulver (passt!), Sauerstoffbleiche, Feinwaschmittel, Wollwaschmittel
- Bodenreiniger: Orangenölreiniger
- Mikrofaserlappen
Edelstahlreiniger und Ceranfeldreiniger habe ich zwar da, aber nutze sie so gut wie nie.
Was fällt euch ein? Was kann ich optimieren? Ich will so wenig wie möglich, falls möglich auch umweltschonend.