Putzmittel - was braucht man wirklich?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Tweety2606
alter SuT-Hase

Putzmittel - was braucht man wirklich?

Beitrag von Tweety2606 »

Falls es bereits einen solchen Thread gibt, bitte ich um Verlinkung :wink:

Wir ziehen bald um in unser eigenes Häuschchen und ich will den Putzmittelschrank auf das Nötigste reduzieren. Hier steht zum Beispiel seit fünf Jahren Scheuermilch, die ist noch fast voll... Glasreiniger, den ich nie benutze...

Wir werden ein komplett gefliestes Erdgeschoss haben (matte Fliesen), im OG und DG dann Laminat, bei welchem wir die Fugen beim Verlegen versiegeln werden. Dafür wollen wir unseren Saugwischer (Philips Aqua Trio) nutzen. Derzeit nehme ich Orangenölreiniger von Alma*win für das Parkett in der Wohnung. Aber reicht bei Fliesen vielleicht auch nur Wasser? Und bei Laminat? Der Parkett hier ist ziemlich schlecht lasiert, da komm ich mit nur Wasser nicht bei.
Fürs Bad? Brauche ich wirklich WC-Reiniger und Bad-Reiniger?
Fenster und Glastisch putze ich mit Mikrofaserlappen und lauwarmen Wasser, für den Tisch muss ab und an etwas Spüli mit ran.

An was ich bisher dachte / nutze:
- Essigessenz oder Citronensäure zum Entkalken (sehr wichtig hier)
- Soda: hab ich zwar hier, weiß aber gar nicht mehr warum... Gegen Kaffee- und Teeablagerungen?
- für meine neuen Hochglanzküchenfronten brauche ich Baumwolllappen - reicht das, oder brauch ich noch ein Putzmittel?
- Handspülmittel
- Spülmaschinenpulver, -salz und -klarspüler
- Waschpulver (passt!), Sauerstoffbleiche, Feinwaschmittel, Wollwaschmittel
- Bodenreiniger: Orangenölreiniger
- Mikrofaserlappen

Edelstahlreiniger und Ceranfeldreiniger habe ich zwar da, aber nutze sie so gut wie nie.

Was fällt euch ein? Was kann ich optimieren? Ich will so wenig wie möglich, falls möglich auch umweltschonend.
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
sunswirl
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Putzmittel - was braucht man wirklich?

Beitrag von sunswirl »

Orangenöl reiniger ist wie allzweckreiniger oder essigreiniger, damit kann man quasi fast alles machen.
Somit hab ich nur einen der drei zu haus + spülmittel + essigessenz + zitronensäure und soda. Aus soda/natron/essig/zitronensäure/spüli (alles sehr natürliche Dinge) kann man auch 90% der reinigungsmittel selber machen.

Klarspüler für den geschi kannst du prima mit essigessenz machen (500ml wasser und 1tl essigessenz - bei hartem Wasser evtl etwas mehr).

Nur wasser bei fliesen, je nach verschmutzung aber ein spritzer orangenölreniger und gut ist.
Sunny mit Schlumi *05/16
Bild
Osterfest
hat viel zu erzählen

Beitrag von Osterfest »

Ich lese hier mal mit...

Nach unserem Umzug hab ich radikal ausgemistet! Hier gibt es noch Spülmittel, Essigessenz, Zitonensäure, einen Rest Klarspüler (Danke für den Tipp Sunswirl), Spülmaschinenpulver, WC Reiniger, Bad-Reiniger und ein Küchenreiniger. Alles Noname Produkte. Dann natürlich noch Waschmittel.....Pulver und Flüssig von ecover. In manche Wäsche kommt dann auch mal Soda oder Essig oder Zitrone. Wischen tu ich mit Baumwolle wegen dem Parkett. Ab und an kommt da auch mal Pflege mit rein. Bisher passt aber alles und es wird sauber.

Hochglanzküchen sind toll! Man sieht zwar schnell einen Flecken, aber genauso schnell geht er auch weg. Etwas Spüli reicht dazu.
mit Groß (03/13) und Klein (01/16)
IdieNubren
Prof. Dr. SuT

Beitrag von IdieNubren »

Meine Liste:
Küche: Spülmittel, Spültabs, Klarspüler, Salz (hab die Erfahrung gemacht dass meine Spülmaschine nur Marken Klarspüler möchte), für außergewöhnliches dr.beckmsn putzstein
Bad: Bad WC Reiniger
Boden: Fliesen wische ich mit Neutralreiniger (meine Mutter schwört auf Spülmittel, nur Wasser ginge bei uns nicht), das Parkett wird eher selten gewischt *tütü* wenn dann mit so ner Parkett Pflege, hab da noch sehr viel übrig
Waschmittel: Pulver, flüssig, wegen den Windeln ist noch Hygienespüler und sauerstoffbleiche da, aber selten eingesetzt
Fenster: das zum Fenstersauger passende Mittel

Unser Kleinkläranlagenwartungsmensch hätte es am liebsten wenn man nur mit Zitronensäure und Spülmittel putzt ;) reicht wohl auch. Entkalken fällt bei uns dank enthärter Anlage weg.
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Tweety2606
alter SuT-Hase

Beitrag von Tweety2606 »

Danke für eure Antworten, hilft mir sehr weiter!

Ich bin jetzt noch über Putzstein - genauer: Putzstein, Grillputzstein und Glaskeramikputzstein gestolpert. Sinnvoll oder nicht? Schmutzradierer haben wir auch, durchaus immer wieder im Einsatz.
Meine KK-Bewertungen
sunswirl

Beitrag von sunswirl »

Ich find das ist nicht nötig.eigentlich hat der wartungsmensch von idie absolut recht, ich ergänze aber noch soda und kernseife und schon hat man alles :) man kann das echt mit wenigen mitteln alles selber machen.

Orangenölreiniger bspweise (3 el soda, 2l wasser, 60g spüli, 15g zitronensäure, 25g ätherisches orangenöl)

Oder badreiniger (500ml wasser, 150ml essig, 50ml spüli, 5el zitronensäure, wer mag 2-3 tropfen ätherisches öl)

Selbst spüli könntest du selber machen mit kernseife und essig.

Spart nicht nur geld, sondern ist auch besser für die Umwelt :)

Nur Waschmittel (was auch nachzubauen geht) find ich daraus für die windelwäsche nicht optimal/gut bzw auch für unsere waschmaschine nicht, da die das waschmittel aufschäumt bevor es in die trommel kommt und das klappt bei dem nachgebauten nicht. Aber alles andere klappt prima.
Sunny mit Schlumi *05/16
Bild
Tweety2606
alter SuT-Hase

Beitrag von Tweety2606 »

Danke! Kernseife hab ich auch da :-)
Muss ich mir mal in Ruhe zusammenschreiben. Dann brauchen wir das auf, was da ist, was wir ewig nicht nutzten, fliegt weg. Zwar auch blöd, aber hier steht es nur rum...

Bei Essig: ist Essigessenz oder Tafelessig gemeint?
Meine KK-Bewertungen
palme56
alter SuT-Hase

Beitrag von palme56 »

sunswirl hat geschrieben:
Orangenölreiniger bspweise (3 el soda, 2l wasser, 60g spüli, 15g zitronensäure, 25g ätherisches orangenöl)

Oder badreiniger (500ml wasser, 150ml essig, 50ml spüli, 5el zitronensäure, wer mag 2-3 tropfen ätherisches öl)

Selbst spüli könntest du selber machen mit kernseife und
Da mein Badreiniger bald leer ist möchte ich das gerne mal ausprobieren. Nehme ich da Haushaltsessig oder Essigessenz pur?
Liebe Grüße von A. mit Sohn 6/12 und Sohn 3/15
sunswirl

Beitrag von sunswirl »

Ich nehm normalen weißen haushaltsessig :)
Sunny mit Schlumi *05/16
Bild
palme56
alter SuT-Hase

Beitrag von palme56 »

Danke für die Info. Dann verdünne ich die Essenz, bin gespannt.
Liebe Grüße von A. mit Sohn 6/12 und Sohn 3/15
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“