Nordseeurlaub - was braucht man?

Moderatoren: Toony, Momolina

Bani
alter SuT-Hase

Nordseeurlaub - was braucht man?

Beitrag von Bani »

Hallo,

wir gehen im Sommer an die Nordsee. Ich mache mir leidenschaftlich gern sehr früh und viele Gedanken :D
Ich selbst war als Kind ein paar mal im Sommer an der Nordsee, als Erwachsene immer im Herbst. Jetzt gibt es ja einige Dinge, die es noch nicht gab als ich ein Kind war. Z.B. Strandmuscheln, UV-Schutzanzüge usw.

Ich weiß auch gar nicht (mehr), wie das Wetter im August an der Nordsee so ist. Brauchen wir mit einem Fünfjährigen und einer Dreijährigen eine Strandmuschel? Mein Sohn friert ziemlich schnell beim Baden und da wäre Windschutz sehr praktisch. Ein bisschen Schatten wäre ja auch schön. Sonnenschirme stelle ich mir bei eventuell starkem Wind unpraktisch vor. Aber die Dinger sind so sperrig. Wir hatten als Kinder so weit ich weiß weder Sonnenschirm, noch Windschutz, aber das waren ja noch andere Zeiten.

UV-Schutz: Im Mallorca Urlaub hatten wir so enganliegende Shirts und Hosen. Die mussten wir aber auch da nach dem Baden immer ausziehen, damit die Kinder nicht frieren. Bei Jako*o hab ich jetzt UV-Schutzanzüge gesehen, die locker sitzen (sehen aus wie Softshell, ist aber wohl Webware), die man auch im Wasser anziehen kann. Ist so was sinnvoll?

Was gibt es sonst noch Sinnvolles und Praktisches? Einen Bollerwagen haben wir.
Kann mir jemand was zum Wetter im August sagen? Braucht man da auch mal wärmere Jacken?

Ich freue mich auf eure Ideen. Vielleicht haben ja auch ein paar "Einheimische" gute Tipps.
Bani mit Sohn (05/12) und Tochter (07/14)
Jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise. Joachim Ringelnatz
glockenblümchen
alter SuT-Hase

Re: Nordseeurlaub - was braucht man?

Beitrag von glockenblümchen »

Ehrlich gesagt hängt das total vom Wetter ab. Letztes Jahr war es so herbstlich, da brauchte man eher Langarmshirts und Co als UV Schutz.

Ich würde einfach abwarten und mir dann zwei drei Wochen vorher Gedanken machen, wenn das Wetter tendenziell einschätzbar wird.
Elleth
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Elleth »

Wir haben uns oft nen Strandkorb gegönnt. Direkt wochenweise - da kann man dann Sandspielzeug dort drin einschließen. Ausserdem perfekter Wetterschutz.
Wetter kann alles sein von 10 Grad bis 35...
Ich habe immer Kapuzenshirts oder Fleece, Regenjacke, Matschhose, Gummistiefel dabei gehabt (und in zwei Wochen auch immer mindestens ein Mal gebraucht)

...als praktisch hat sich auch ein neopren shorty erwiesen. hält warm und kann ausgeklopft werden. Ich habe ausgeprägte Buddler und da sind sonst die Klamotten ständig dreckig.
Liebe Grüße von Elleth mit E. (10/08) und C. (11/09) und A. (01/13)
Krümelmonster0707
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Krümelmonster0707 »

Also wir waren in den letzten Jahren immer im August in Holland an der Nordsee. Meistens hatten wir auch gutes Wetter aber ein zwei schlechte Tage sind immer dabei. Viel im Wasser waren meine Frostbeulen-Mäuse jedoch nicht und wenn dann mussten wir danach eh direkt umziehen. Die Uv- Dinger hatten wir immer hätten sie uns bei genauer Überlegung auch sparen können. Gebuddelt wurde quasi jeden Tag in denselben Sachen. Matschhosen und Gummistiefel würde ich auf jeden Fall mitnehmen ebenfalls Fleece und Regenjacke. Einen Windschutz finde ich auch unerlässlich ob nun Strandmuschel oder komfortabler Windschutz.
Ansonsten hatten wir dabei:
- große Schippen und sonstige Sandsachen
- beschichtete Picknickdecke
- Bollerwagen gehörte zum Glück zur Behausung
- einfacher Drache (den hat mein Mann den Kindern mithilfe eines Spanngurtes den Kindern auch um den Bauch gebunden damit er zur Not nicht wegfliegt wenn die Kinder doch mal loslassen wie am ersten Tag)
- Mützen/Halstücher für Wind
-Sonnenbrillen = schützen auch vor wehendem Sand

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
Krümelchen (08/12) und Minikrümel (03/14)
Kerstin
Power-SuTler

Beitrag von Kerstin »

Bei uns haben sich Neoprenanzüge bewährt, große Schippen, Eimer und alte Klamotten wegen dem Schlick. Matschhosen und Gummistiefel haben wir eher nicht gebraucht. Tücher und Haarbänder oder Mützen sind auch wichtig, wenn man lange Haare hat. Strandmuschel mag ich nicht, aber ab und zu hatten wir einen Strandkorb.
Liebe Grüße Kerstin

There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Bad Ideas make the best memories.
soda
Dipl.-SuT

Beitrag von soda »

Im ersten Nordseeurlaub Ende Juli vor 13 Jahren hab ich mir als erste Amtshandlung nach Ankunft eine Winterjacke gekauft :shock: soviel dazu.
Ab Tag 3 brauchte ich sie zwar nicht mehr, aber ohne sie hätte ich es vorher morgens und ab nachmittags nicht ausgehalten. (Zum Glück gab es solche Funktionsjacken mit Fleece innen und Wind-/Wetterjacke außen. Die hab ich viele Jahre nutzen können bzw. die Fleece Jacke nutze ich immer noch.)

- Strandmuschel nimmt sooooo wenig Platz im Gepäck mit, die würde ich auf jeden Fall einpacken. UV Schutz Kleidung zum Schwimmen gibt es ab Frühsommer bei allen Discountern für fast umsonst, da haben wir immer 2 Modelle zum wechseln/trocknen. Meine lässt sich ungern eincremen und so ist mir das lieber.
- Laufrad/Roller
- Sandspielzeug
- Spielzeug für einen Regentag (oder dann ins Schwimmbad?)
- alles was man halt sonst im Urlaub braucht.
- Mütze für Mama, um die Haare im Zaum zu halten (als Sonnenschutz brauche ich keine, aber diese fliegenden Haare machen mich irre)
mit T (2013) und T (2017)
Sonjahb
gut eingelebt

Beitrag von Sonjahb »

Also ich nehme immer gerne Fleece-Westen für meinen Sohn mit. Auch im Sommer. Manchmal ist es nämlich eigentlich "T-Shirt-Wetter", aber der Wind am Strand kann schon ordentlich pusten. Da finde ich die Kombi T-Shirt und Weste gut (Hält den Bauch schön warm und stört ohne Ärmel nicht beim "mit Wasser matschen" :)

Gummistiefel sind für Kinder mit kälteempfindlichen Füßen oder Kindern, die keinen Matsch (Watt) an den Zehen mögen, auch im Sommer eine gute Sache. Mein Sohn mag das nämlich auch nicht - ich kann das gar nicht nachvollziehen und laufe noch im Herbst barfuß am Strand. So unterschiedlich sind die Befindlichkeiten :lol:

UV-Shirts hatten wir noch nicht vermisste, weil ich Sohnemann lieber etwas dickere T-Shirts aus Baumwolle anziehe. Zum Baden geht das auch oben ohne oder im T-Shirt und hinterher umziehen. Ich mag die aber auch selber nicht gerne anziehen wenn es richtig warm ist. Ist also vielleicht eher meine persöhnliche Abneigung.... Neopren-Shorty stelle ich mir hingegen sehr praktisch vor. Hält nämlich schön warm, wenn die Nordsee mal nicht so warm ist. Was sie leider öfters ist.

Ach so: Mützen/Hüte lieber etwas festsitzender oder mit Band, sonst sind die bei Wind schnell weg...

Strandkorb ist schon eine super Sache (hab ich mir auch schon das ein oder andere mal beim Tagesausflug gegönnt). Die haben normalerweise ein Gitter zum abnehmen, so dass man Spielzeug und co. da auch mal über Nacht lassen kann.

LG
Sonja
Mit dem großen Zwerg (*10/2013) auf dem Rad und der kleinen Zwergenüberraschung (*06/2017) schon an der Hand

Früher war mehr Lametta... :)
Sabina
Miss SuTiversum

Beitrag von Sabina »

Wo geht ihr denn hin? Nordsee ist ja nicht gleich Nordsee und das Wetter wechselt sowieso täglich...

Wir hatten letzten Sommer (in Nordjütland) eine Woche Sturm und Regen, eine durchzogen, eine schönes, warmes Sommerwetter. Dabei brauchten wir am Strand und auch im Umland von Matschkleidern bis Badeanzug alles. Und das würde ich immer auch alles so mitnehmen, selbst für nur eine Woche...

Ganz wichtig finde ich einen guten Windschutz (z.B. Softshelljacke mit gut schliessender Kapuze), Haargummis und -bänder, evt. Sonnenbrillen (wegen reflektierenden Sonnenstrahlen UND herumwirbelndem Sand) und Gummistiefel. Das sind Dinge, die ich noch jedes Mal gebraucht habe. Ansonsten würd ich halt wirklich für jedes Wetter genügend Klamotten einpacken. Sehr kalt ist es eigentlich nicht im Sommer, Winterpullis, Strumpfhose etc. können zuhause bleiben aber es kann mit Sturm und Wind halt doch kühl sein. Flacht der Wind ab und die Sonne kommt wird es aber durchaus auch mal 30°.
Baden werdet ihr in der Nordsee nicht lange. Eher mal kurz reinhüpfen und dann wieder aufwärmen.

Ganz wichtig mit kleinen Kindern: Informiert euch gut (!) über die Unterströmungen der Nordsee! Die sind lebensgefährlich, auch mit dem Kind auf dem Arm...

#1 (2010), #2 (2013) und #3 (Sommer 2017)
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
Bani
alter SuT-Hase

Beitrag von Bani »

Vielen Dank euch allen. Da sind sehr nützliche Tipps dabei. Westen klingen sehr praktisch. Ich und mein Sohn auch haben solche Wind und Wetter Jacken mit herausnehmbarer Fleecejacke. Ich glaube so ein muss für meine Tochter auch noch her. Die Tipps für Haargummies und -bänder sind super. An so was hätte ich nicht unbedingt gedacht.
Auf die Reaktionen und den Kontakt mit Watt und Schlick bin auch sehr gespannt :)
Ich selbst kann mir überhaupt nicht vorstellen ins Meer zu gehen. Mir ist das zu kalt. Ob es den Kindern zu kalt sein wird und sie überhaupt reingehen werden kann ich schlecht einschätzen. Keine Ahnung, ob ein Neoprenshorty sich da lohnen würde.
Wir werden übrigens gegenüber der Ostfriesischen Inseln Urlaub machen. Ich freue mich schon so. Nur die lange Fahrt schreckt mich etwas.
Bani mit Sohn (05/12) und Tochter (07/14)
Jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise. Joachim Ringelnatz
sabbelschnuut
alter SuT-Hase

Beitrag von sabbelschnuut »

Hm, gegenüber der ostfriesischen Inseln, also auf dem Festland?
Da gibt es sowieso keinen Strand, sondern nur Deiche und Watt.
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“