Kleinstgewerbe und Elterngeld - HILFE!!!

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Muminmama
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Kleinstgewerbe und Elterngeld - HILFE!!!

Beitrag von Muminmama »

Das ist ja.... oh man. Wenn die wirklich die 12 Kalendermonate nehmen und nicht die 12 vor der Geburt, na bravo. Und das wegen 200 Euro Gewinn bei mir. Habe Anfang des Jahres noch viel weniger im Hauptjob verdient. Da seh ichs noch mehr - Nebengewerbe lohnt sich nicht. :(
Lass dich nicht unterkriegen, sei frech und wild und wunderbar!“

Liebe Grüße, Muminmama mit Muminbub (02/08) und Muminmädchen (06/17).
jali
Profi-SuTler

Beitrag von jali »

Muminmama hat geschrieben:Das ist ja.... oh man. Wenn die wirklich die 12 Kalendermonate nehmen und nicht die 12 vor der Geburt, na bravo. Und das wegen 200 Euro Gewinn bei mir. Habe Anfang des Jahres noch viel weniger im Hauptjob verdient. Da seh ichs noch mehr - Nebengewerbe lohnt sich nicht. :(
Ich lese später nochmal dazu nach. Es gab vor einiger Zeit noch eine weitere Entscheidung des BSG, von der ich aber damals nur den Terminsbericht gelesen habe. Die stand etwas im Widerspruch zu der anderen, ich habe aber nicht so ganz verstanden wieso. Ich schaue später mal nach, ob es den Volltext mittlerweile gibt. Aber mach dir lieber nicht zu große Hoffnungen.
Mit zwei Töchtern (2011 und 2014)
Muminmama

Beitrag von Muminmama »

Ich hab im April nochmal einen Termin bei einer Beratungsstelle. Aber hoffen tu ich nicht, war mir fast klar...

jali
Profi-SuTler

Beitrag von jali »

Muminmama hat geschrieben:Ich hab im April nochmal einen Termin bei einer Beratungsstelle. Aber hoffen tu ich nicht, war mir fast klar...
Nachgelesen. Betraf leider eine andere Frage. Also bleibt es beim letzten abgeschlossen steuerlichen Veranlagungsjahr.
Mit zwei Töchtern (2011 und 2014)
Muminmama

Beitrag von Muminmama »

Das ist echt so #?&%$§! - dieses blöde Gewerbe macht mir echt NUR Ärger. :( Anfang 2016 war ich noch viel weniger Stunden angestellt und in einer anderen Tarifstufe, das heisst mir fehlen effektiv bestimmt über 100 Euro jeden Monat, als wenn ich die letzten 12 Monate vor der Geburt berechnet hätte. Argh, das ist echt, das ärgert mich einfach so! Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mir das ganze Jahr einfach sparen können.

Selina79
Power-SuTler

Beitrag von Selina79 »

DAs ist super ärgerlich!! (bei mir waren es knapp 200 pro Monat). ich habs bis heute nicht verwunden :roll:
Muminmama

Re: RE: Re: Kleinstgewerbe und Elterngeld - HILFE!!!

Beitrag von Muminmama »

Selina79 hat geschrieben:DAs ist super ärgerlich!! (bei mir waren es knapp 200 pro Monat). ich habs bis heute nicht verwunden :roll:
Glaub ich dir! Bei mir werden es vermutlich auch um die 150 Euro monatlich für gschissene 200 Euro Gewinn im ganzen jahr. Das ist so €%! $/& dass das überhaupt so erlaubt ist! Da wird ja jeder bestraft der noch nebenher arbeitet (und Steuern zahlt!!!)

klecksauge
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von klecksauge »

Das ist echt sch****.....

Ich bin auch Selbstständig (allerdings brauche ich beim hiesigen Finanzamt als Trageberaterin ohne Verkauf kein Gewerbe anmelden). Da ich aber zwischen den Kindern nicht gearbeitet habe und mir nur das Basiselterngeld zustand, hatten meine 150€ Gewinn bzw im Bezugsjahr 500€ Gewinn, keinerlei Auswirkungen.
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Muminmama

Re: RE: Re: Kleinstgewerbe und Elterngeld - HILFE!!!

Beitrag von Muminmama »

klecksauge hat geschrieben:Das ist echt sch****.....

Ich bin auch Selbstständig (allerdings brauche ich beim hiesigen Finanzamt als Trageberaterin ohne Verkauf kein Gewerbe anmelden). Da ich aber zwischen den Kindern nicht gearbeitet habe und mir nur das Basiselterngeld zustand, hatten meine 150€ Gewinn bzw im Bezugsjahr 500€ Gewinn, keinerlei Auswirkungen.
Ich habe die Auskunft bekommen dass ich auch als Beraterin ein Gewerbe benötige und sonst Steuerhinterziehung begehe. Ob Verkauf oder nicht, ich verdiene ja etwas. :-O

klecksauge
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von klecksauge »

Das legt jedes Finanzamt anders aus. Habe mit vielen Kolleginnen gesprochen. Ich gehe einer rein beratenen/lehrenden Tätigkeit nach (mache auch BLW-Workshops), habe darüber mit 3 Personen beim hiesigen Finanzamt gesprochen und daraufhin wurde ich so eingestuft.
Spannende Sache.

Zum Elterngeld, ist doch echt super, dass die Regelungen so eindeutig und einheitlich sind...... Warum machen sich in D eigentlich alle das Leben so schwer?
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“