Probenähen Diverses Gr. 92-164

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
schocki
Profi-SuTler

Re: Probenähen Diverses Gr. 92-164

Beitrag von schocki »

Erstmal vielen Dank, dass ich probenähen durfte.

Da meine Ovi gerade zickt, die muss mal wieder zum Service, habe ich das Shirt komplett mit der Nähma genäht.

Das Schnittmuster lies sich super zusammenkleben, alles passte. Beim ausschneiden fände ich es schön, wenn auch oben nochmals die Größen angegeben wären, wir haben nur einen schwarz-weiss Drucker, da ist ist das schwierig. Auch würde ich mir beim fertigen Ebook wünschen, dass das die Teile 1+2 c und d auch zweimal vorhanden sind. Ich drucke normal im Arbeitszimmer und klebe und dann im Wohnzimmer, da würde es mich nerven dann nochmal mit Laptop hochlaufen zu müssen :wink: .
Toll finde ich das direkt am Schnitt steht wo mit und wo ohne Nahtzugabe zugeschnitten werden soll. Die Anleitung zum einfassen finde ich auch sehr gelungen, damit habe ich es sogar ganz gut hinbekommen. Toll finde ich auch das beides, also einfassen oder Bündchen im Ebook vorkommen.

Beim nähen bin ich gut zurecht gekommen, habe aber auch schon Shirts und Bodys mit amerikanischem Ausschnitt genäht, was ja so ähnlich ist. Ich glauba aber ich hätte das Bündchen zum einfassen mehr dehnen müssen. Das nächste mal würde ich mit Bündchen nähen, mein Maschienchen hat bei zusammennähen der Einfassungen ganz schön gestöhnt :wink: (Sie ist aber auch nicht die stärkste).

Von der Passform finde ich das Shirt soweit gut. Die Länge passt super am 1,03m großen Kind, ich habe beim zuschneiden 3cm verlängert und die dann als Saum umgeschlagen. Oder war da schon eine Saumzugabe bei? Ich hatte nichts gefunden. Den Halsausschnitt finde ich recht weit, aber vermutlich hätte ich mehr dehnen müssen beim einfassen. Aus stiebelt der Ausschnitt etwas auf, da muss ich morgen nochmal schaun ob ich noch einen Knopf daneben anbringe. Bis jetzt habe ich ihn nur mit einer senkrechten Naht zusammengenäht, die Saumstreifen werde ich aber noch auf der kompletten Länge zusammennähen.
Mein Sohn ist schlank und ganz normalgewichtig und ich finde das Shirt generell recht weit. Könnte für uns etwas schmaler sein. Die Ärmel, habe andere ja auch schon geschrieben, sind zu weit. Auch die Schultern könnten hier etwas schmaler sein. Die langen Ärmer habe ich gemessen und die müssten passen bzw. sogar noch etwas lang sein.

Das nähen hat spass gemacht und das war bestimmt nicht das letzte Shirt.

Brauchst Du noch 116? Ich hatte für meine Große zugeschnitten und Sie meinte gestern entsetzt, dass Sie den Stoff (hat Sie vor kurzem selbst ausgesucht) fürchterlich babyhaft findet das bestimmt nicht anziehen wird. Sonst würde ich aus neuem Stoff die nächste Variante nähen, wenn Du jetzt keine 116 mehr brauchst.
LG schocki mit Elfe (07/09),Pirat (08/12), Zwerg (12/14) und Junimädchen (05.06.17)
* (7/11),* (1/14)
Arche Mama
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Arche Mama »

@ anni1110: da scheinst Du die Oberteile echt vertauscht zu haben.

DIe Beschriftung ist wie schon geschrieben noch nicht vollständig, da fehlt noch einiges.

Ihr braucht jetzt die erste Version nicht mehr nähen, ich mache die Tage Änderungen. Danke
-~- Mama - *2006 - *2008 - *+2011 - *2012 - *2015 -~-
ulrike81
hat viel zu erzählen

Beitrag von ulrike81 »

Schocki, ich habe vorhin überlegt, ob ich diesen Stoff für das zweite Shirt nehmen soll :D Toll, dass Dein Sohn so lange Haare hat :D
schocki
Profi-SuTler

Beitrag von schocki »

Wenn es nach Ihm geht, dann sollen die noch bis zum Fußboden wachsen :D . Ab und zu stutzen wir mal sie Spitzen.
LG schocki mit Elfe (07/09),Pirat (08/12), Zwerg (12/14) und Junimädchen (05.06.17)
* (7/11),* (1/14)
Schneekugel
Dipl.-SuT

Beitrag von Schneekugel »

So Sie zog es noch an, allerdings über ein anderes, und es passte trotzdem ;) sie ist 128cm gross und knappe 22kg. Der Ausschnitt finde ich passt sehr gut! Sonst sicher für sie eher weit (Nähe aber oft eine Grösse länger als weit, daher passt das schon) die Länge finde ich passt auch gut, Ärmel im Verhältnis eher lang zum Rumpf, der dürfte für mein empfinden ein cm länger sein.

Zum kleben war es wie immer bei dir super einfach.
DSC_2265.JPG
DSC_2263.JPG
DSC_2264.JPG
Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
N 06/2009 🧜‍♀️, N 03/2013 🏄‍♂️, N 11/2016 🧚‍♀️
hej-da
Power-SuTler

Beitrag von hej-da »

Schick :)
Großzwerg 6/2009, Kleinzwerg 5/2012
Wir haben Langhaarkatzen.
Arche Mama
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Arche Mama »

Die geänderte Datei ist hochgeladen, allerdings habe ich selber noch nicht genäht.

Das dauert alles, ich weiß, aber ich mache jetzt keine "Nachtschichten" mehr, das tut mir sehr gut und tagsüber schaffe ich kaum was. Ich sollte ja die Zeit mit dem Zwerg auch noch was genießen, im Sommer kommt er schon in den Kindergarten :( aber dann habe ich wieder mehr Zeit.
-~- Mama - *2006 - *2008 - *+2011 - *2012 - *2015 -~-
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Juhuu, dann nähe ich am Wochenende und schicke das Päckchen am Montag los! Meine Schwägerin schickt dann Photos.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
MamaMonster
Dipl.-SuT

Beitrag von MamaMonster »

Ich hab ja gut reden, ich gucke nur zu. Aber ich finde, stress dich nicht, es tut niemandem weh, wenn es länger dauert, aber die Zeit mit Kind und Schlaf sind kostbar...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
nager_michi
Power-SuTler

Beitrag von nager_michi »

Ich muss mich auch immer stoppen. Wenn ich nicht genug schlafe bin ich spätestens ab Donnerstags übel schlecht gelaunt. Gönn Dir Deine Pausen! Ausser Dir macht Dir gar niemand Stress.
LG,

Michi mit großem M. Juli/2010 und kleinem M. März/2012
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“