Meerschweinchen-Thread
-
Lösche Benutzer 17612
Re: Meerschweinchen-Thread
Wir haben uns jetzt 2 mögliche Stellen im Garten ausgesucht, wo ein Gehege hinkönnte. Wir haben eine Stelle die von 3 Mauern eingeschlossen ist und nach oben/ Vorne offen. 3,50 * 4 Meter. Das Gehege dann auch mannshoch zum Begehen/ reinigen. Oder ist das zu groß für 3 Schweinchen? Oder zu bedrückend wegen der 3 Mauern? Dann noch eine Stelle mit ca 2,50 auf 2m , relativ frei. Da würden wir das Gehege nur bis Mitte Oberschenkel hochziehen und ein Dach zum Abnehmen machen wegen der Renigung.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
- Jägerin
- Profi-SuTler
Ich würde die erstgenannte Stelle nehmen. Ich werde diesen Sommer auch ein hohes Gehege bauen. Alles, wo man Abdeckungen erst entfernen muss, finde ich unpraktisch. Die Kinder hocken sich ja auch gerne mal in das Gehege. Und zu groß kann es gar nicht sein.EllenRipley hat geschrieben:Wir haben uns jetzt 2 mögliche Stellen im Garten ausgesucht, wo ein Gehege hinkönnte. Wir haben eine Stelle die von 3 Mauern eingeschlossen ist und nach oben/ Vorne offen. 3,50 * 4 Meter. Das Gehege dann auch mannshoch zum Begehen/ reinigen. Oder ist das zu groß für 3 Schweinchen? Oder zu bedrückend wegen der 3 Mauern? Dann noch eine Stelle mit ca 2,50 auf 2m , relativ frei. Da würden wir das Gehege nur bis Mitte Oberschenkel hochziehen und ein Dach zum Abnehmen machen wegen der Renigung.
Wir hatten unsere Meerschweinchen ein paar Monate frei im hinteren Teil des Gartens ( bis Nachbars Katze kam
Außerdem weiß man ja nie, ob es bei drei Schweinchen bleibt. Vier sollen auch als Gruppe besser sein als drei......
LG
Jägerin mit (06), (08) und (2012)
-
Lösche Benutzer 1828
Aber eine Abdeckung nach oben ist doch eh total wichtig. Raubvögel, Raubtiere, Katzen... die sind sonst ja ruckzuck aufgefressen. Ebenso wie der Buddelschutz unten um Raubtiere fernzuhalten
-
Lösche Benutzer 17612
Was hast Du denn als Untergrund ? Wir wollten ja eigentlich Gras machen, aber wir wollen ja den Sommer nutzen um das Winterquartier zu bauen. Jetzt ist mir klar geworden dass Gras nicht geht, weil wir keinen großen Käfig haben in dem wir sie langsam an Grasfütterung gewöhnen können :/ und ich will sie dann weder erst mal in nen Minikäfig geben noch über 200€ für nen Großen Käfig ausgeben, den wir danach eh nimmer brauchen.
- Jägerin
- Profi-SuTler
Marder gibt´s hier keine, ansonsten hatten war das Gelände sehr bewachsen. Tja, mit Katzen haben wir nicht so gerechent, weil die sich eigentlich wegen unserem Hund gar nicht in unseren Garten getraut haben. Aber Hundi ist mittlerweile auch echt alt und kriegt das nicht mehr so mit.Sandküste hat geschrieben:Aber eine Abdeckung nach oben ist doch eh total wichtig. Raubvögel, Raubtiere, Katzen... die sind sonst ja ruckzuck aufgefressen. Ebenso wie der Buddelschutz unten um Raubtiere fernzuhalten
Ich meinte aber auch nicht, dass man bei dem größeren Gehege die Abdeckung weglassen sollte. Da muss auf jeden fall was drüber. Und bei Draht muss man auf die Maschenweite und die Stabilität achten. Marder brauchen echt nicht viel Platz, um sich wo durchzuzwängen.
Ich habe Gras und eine Stelle mit Pinienrinde. Im Stall gehäckseltes Roggenstroh. Wie meinst du das mit dem Gras? Du kannst ihnen doch täglich Gras rupfen und zum Fressen geben vorher. Meine sind übrigens direkt von Innenhaltung nach draußen auf die Wiese gezogen, als wir sie bekamen. Ich sehe da kein Problem. Es sollte jetzt vielleicht nicht ständig nass von Regen sein am Anfang, damit nichts bläht.EllenRipley hat geschrieben:Was hast Du denn als Untergrund ? Wir wollten ja eigentlich Gras machen, aber wir wollen ja den Sommer nutzen um das Winterquartier zu bauen. Jetzt ist mir klar geworden dass Gras nicht geht, weil wir keinen großen Käfig haben in dem wir sie langsam an Grasfütterung gewöhnen können :/ und ich will sie dann weder erst mal in nen Minikäfig geben noch über 200€ für nen Großen Käfig ausgeben, den wir danach eh nimmer brauchen.
LG
-
Lösche Benutzer 17612
Ich meinte wir wollen jetzt das Außengehege anlegen, dann die Schweinchen holen und raussetzen und über den Sommer dann das Innengegehe bauen. Deshalb würden sie in einem Grasgehege ja direkt Gras bekommen. Ich hab gelesen die müssen da vorsichtig dran gewöhnt werden sonst gibt es Koliken.
-
Lösche Benutzer 17612
Wie hält man Gras denn sauber von Kot? Ich hab mir schon überlegt ob ich das mit unserem Werkstattstaubsauger absauge [emoji85]weil jedes Miniknoddelchen aufsammeln ist ja auch sehr zeitraubend..
- Jägerin
- Profi-SuTler
Hm, wir hatten da nie Probleme. Bin allerdings auch medizinisch vom Fach, so dass ich hätte recht schnell handeln können, wenn was gewesen wäre.
Die Menge an Meerschweinchen, die ich hatte, ist allerdings begrenzt, so dass ich meine Erfahrung jetzt nicht verallgemeinern möchte. Meines Erachtens kommt es aber hauptsächlich auf die Feuchte des Grases an.
Du könntest das Problem umgehen, indem du Meerschweinchen aus Außenhaltung erwirbst, oder solche, die sowieso schon regelmässig Gras bekommen.
Die Menge an Meerschweinchen, die ich hatte, ist allerdings begrenzt, so dass ich meine Erfahrung jetzt nicht verallgemeinern möchte. Meines Erachtens kommt es aber hauptsächlich auf die Feuchte des Grases an.
Du könntest das Problem umgehen, indem du Meerschweinchen aus Außenhaltung erwirbst, oder solche, die sowieso schon regelmässig Gras bekommen.
LG
- Jägerin
- Profi-SuTler
In einem größerem Gehege haben sie ihre Libelingsaufenthaltstellen. Da liegen dann auch die meisten Köttel. Da wächst dann eh bald kein Gras mehrEllenRipley hat geschrieben:Wie hält man Gras denn sauber von Kot? Ich hab mir schon überlegt ob ich das mit unserem Werkstattstaubsauger absauge [emoji85]weil jedes Miniknoddelchen aufsammeln ist ja auch sehr zeitraubend..
Den Rest erledigt bei uns die Natur. Schlafhäuser werden natürlich regelmässig gereinigt.
LG
-
Lösche Benutzer 17612
Ich habe mir grad überlegt, wir möchten ja welche aus der Nothilfe oder vom Tierheim. Vielleicht würden die gegen eine Extra-Spende die Tiere an Gras gewöhnen ( kann man sowas Anfragen oder ist das total unverschämt? )