Vorhang nähen für Billibollibett

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Nema
alter SuT-Hase

Re: Vorhang nähen für Billibollibett

Beitrag von Nema »

Ich wollte neulich auch Vorhänge fürs Billibolli-Bett nähen. Allerdings haben wir das Bett noch sehr weit unten und werden ja irgendwann mal den Lattenrost weiter nach oben machen. Dann müsste man das nämlich bei den Vorhängen schon mit einrechnen, dass man wieder etwas herauslassen kann in der Höhe. Habt Ihr es schon recht weit oben? Ansonsten wäre es noch eine Überlegung wert, das mit ein zu rechnen.
Nema mit Tochter (2010) und Sohn (2013)
Waschbaer78
Dipl.-SuT

Beitrag von Waschbaer78 »

Ich dachte dass wir Aufbauhöhe 5 aufbauen, das ist die vorletzte Höhe..wie weit oben habt ihr das?
mit besonders wundervollem Sohn (01/09)
"Normalität ist wie eine gepflasterte Straße, man kann gut drauf gehen, aber es wachsen keine Blumen drauf."Vincent van Gogh
Kruschelkistenbewertungen bitte hier:
viewtopic.php?f=352&t=212033
Nema
alter SuT-Hase

Beitrag von Nema »

Wir haben es auf dem 2. von unten. Müssten es also wahrscheinlich bald mal höher stellen. Auf 5 könntet ihr es ja ein paar Jahre lassen.
Nema mit Tochter (2010) und Sohn (2013)
Waschbaer78
Dipl.-SuT

Beitrag von Waschbaer78 »

Ja ich denke auch...die aufbauhöhe ist für Kinder ab 5...das wird er im Januar..
mit besonders wundervollem Sohn (01/09)
"Normalität ist wie eine gepflasterte Straße, man kann gut drauf gehen, aber es wachsen keine Blumen drauf."Vincent van Gogh
Kruschelkistenbewertungen bitte hier:
viewtopic.php?f=352&t=212033
jente
alter SuT-Hase

Beitrag von jente »

Ich muss hier nochmal nachhaken, ich habe inzwischen ein Tischlerhochbett gekauft, das Prinzip für die Vorhänge müsste ja aber gleich sein.
Ich habe noch nie Vorhänge genäht und befestigt und habe ganz viele Fragen:
Habt ihr die Vorhangstangen von innen angeschraubt oder wie habt ihr die befestigt?
Kann man Jersey für die Vorhänge nehmen oder fällt das nicht richtig? oder kennt jemand vielleicht zufällig Wikingervorhänge in 1,40 Breite bzw Höhe? Oder Vorhangstoff mit Wikingermotiv? Ich habe schon shops durchsucht aber finde nur Jersey.
Und dann verstehe ich leider die Mengenberechnung nicht. Das Wikingermuster ist richtigem, wenn der Stoff 1,40 breit ist und ich 1,40 Höhe bis zum Lattenrost des Hochbetts überbrücken will, stimmt das?
Danke euch schon mal!
jente mit K1 (2013) und K2 (2016)

"There are times in life when people must know when not to let go. Balloons are designed to teach small children this."
Terry Pratchett
jente
alter SuT-Hase

Beitrag von jente »

richtigem=richtigrum
tut mir leid wegen der Autokorrektur

"There are times in life when people must know when not to let go. Balloons are designed to teach small children this."
Terry Pratchett
kerstins
Dipl.-SuT

Beitrag von kerstins »

Guck mal nach Michael Miller Vikings - ich glaub das ist Webware.
Hier hängt der Vorhang mit starkem Klettband. Geht super.
6/12

Kruschelkistenbewertungen
viewtopic.php?f=352&t=216630
jente
alter SuT-Hase

Beitrag von jente »

Danke für den Tip, den finden wir beide gut.

Jetzt verstehe ich das auch mit der Breit, das Muster läuft quer zu der angegebenen Breite. Also müsste ich um 2 Länge x1,40m Höhe mit Vorhang zu überbrücken 4m von 1,40m breitem Stoff kaufen plus Nahtzugabe. Und dann zwei 2x1,40 Stücke schneiden und säumen und hätte dann zwei Vorhänge mit je 1,40m Länge, die die 2m vom Bett locker fallend/faltig abdecken. Stimmt das?

Terry Pratchett
Lösche Benutzer 17612

Beitrag von Lösche Benutzer 17612 »

Für Wikinger kann ich den gestreiften Ikea-Stoff empfehlen, so hab ich das Bett damals benäht *schnüff* jetzt will er schon ein Jugendzimmer
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“