Vorhang nähen für Billibollibett

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Waschbaer78
Dipl.-SuT

Vorhang nähen für Billibollibett

Beitrag von Waschbaer78 »

Bald kommt unser Ritterburgbillibollibett und wir haben untenrum Vorhangstangen dran..hat jmd dafür schonmal gemäht,muss ich einfach oben ensprechend der Dicke der Vorhangstangen umnähen und dann drüber ziehen und unten umsäumen?
Bei Stoffen mit Motiven. .bestell ich die Breite oder die Länge..wie rum ist das Motiv drauf?....

Versteht mich einer...... :oops:
mit besonders wundervollem Sohn (01/09)
"Normalität ist wie eine gepflasterte Straße, man kann gut drauf gehen, aber es wachsen keine Blumen drauf."Vincent van Gogh
Kruschelkistenbewertungen bitte hier:
viewtopic.php?f=352&t=212033
bonnymonastir
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Vorhang nähen für Billibollibett

Beitrag von bonnymonastir »

Genau so machst du das, waschbär. :-)

Und Stoffbreite ist immer 1,10m (oft bei Patchworkstoffen),1,40, 1,50 usw. Das Muster ist in der Länge. Die Breite des Stoffes kannst du nicht variabel kaufen. Die ist festgelegt. Brauchst du den Vorhang breiter, musst du von der Länge her so viel bestellen, dass du teilen und an der Seite dran nähen kannst. Hm, war das jetzt verständlich? :roll: :oops: :?:
Liebe Grüße von S. mit großem Mädchen (5/05) und fast großem Mädchen (6/09)
Waschbaer78
Dipl.-SuT

Ah Super ..danke..d.h. Wenn ich jetzt so ein Stoff mit Rittern habe, aus dem ein Vorhang entstehen soll der 1,20 vom der Stange bis zum Boden sein soll(Länge?) und dann je 1m breit(also von rechts nach Links)bestell ich 1,20?weil ich ohne Probleme in dem Fall ein bis 1,40breiten nähen kann,da der Stoff 1,40 breit ist..d.h. Die Motive sind so angeordnet,dass ich den Vorhang beliebig lang machen kann,aber nur höchstens 1,40 breit?
"Normalität ist wie eine gepflasterte Straße, man kann gut drauf gehen, aber es wachsen keine Blumen drauf."Vincent van Gogh
bonnymonastir

Wie breit soll er denn werden? Die Stofflänge ist jedenfalls die Höhe des späteren Vorhangs mal 2.
Wenn dein Ritterstoff z.B. 1,40m breit liegt und du aber einen 2m breiten Vorhang haben willst, musst du 2,40m reine Länge plus Saumzugaben, insgesamt also ca. 3m Stoff kaufen. Den teilst du in der Hälfte der Länge und je nach Muster schneidest du dir aus der Breite zwei passende Streifen zu, die Zusammengenäht deine Gesamtbreite ergeben.
Dann nähst du oben den Tunnel für die Vorhangstange und unten den Saum und fertig. :wink:
bonnymonastir

bonnymonastir hat geschrieben:Wie breit soll er denn werden? Die Stofflänge ist jedenfalls die Höhe des späteren Vorhangs mal 2.
Wenn dein Ritterstoff z.B. 1,40m breit liegt und du aber einen 2m breiten Vorhang haben willst, musst du 2,40m reine Länge plus Saumzugaben, insgesamt also ca. 3m Stoff kaufen. Den teilst du in der Hälfte der Länge und je nach Muster schneidest du dir aus der Breite zwei passende Streifen zu, die Zusammengenäht deine Gesamtbreite ergeben.
Dann nähst du oben den Tunnel für die Vorhangstange und unten den Saum und fertig. :wink:
Links und rechts säumen musst du natürlich auch, das hatte ich vergessen zu erwähnen. :oops: :wink:
Waschbaer78
Dipl.-SuT

bonnymonastir hat geschrieben:Wie breit soll er denn werden? Die Stofflänge ist jedenfalls die Höhe des späteren Vorhangs mal 2.
Ich glaub ich bin doof :( :oops: wieso mal 2?meinst du doppelt legen?so dass das Motiv vorne und hinten ist?muss das sein für eine Höhle unter einem Hochbett?

Meine vorhänge,es sind 3,werden 1m ,1m und 90cm
Die 1m vorhänge werden 118cm lang, der 90cm Vorhang wird 124cm lang
bonnymonastir

Waschbaer78 hat geschrieben:
Ich glaub ich bin doof :( :oops: wieso mal 2?meinst du doppelt legen?so dass das Motiv vorne und hinten ist?muss das sein für eine Höhle unter einem Hochbett?

Meine vorhänge,es sind 3,werden 1m ,1m und 90cm
Die 1m vorhänge werden 118cm lang, der 90cm Vorhang wird 124cm lang
Nix doppelt legen. :wink:
Also: wenn es drei Vorhänge werden sollen, heißt das 118cm+118cm+124cm=360cm Stofflänge. Dazu musst du noch für jeden Vorhang einzeln die Nahtzugaben oben und unten dazu addieren. Das heißt für 3 Vorhänge sind das pi mal Daumen 60cm (20cm pro Vorhang).
Also musst du ungefähr 4,20m von deinem Wunsch-Stoff kaufen. Den schneidest du dann in der Länge bei 138cm und 276cm durch, dann hast du die drei Teile für dein Projekt. Dann schneidest du dir die Breiten zu, dabei links und rechts jeweils die NZ für den Saum dazurechnen.
Die 20cm Längenzugabe war von mir willkürlich gewählt, vielleicht reichen dir ja auch 10cm pro Vorhang. :wink:
stillmaus

Beitrag von stillmaus »

Sind denn hinterher die Vorhangstücke nebeneinander zu sehen? Dann sollte man evtl. noch auf denn Musterrapport achten, sonst kann das je nach Muster doof aussehen, wenn z.B. bei dem einen Vorhandstück der Ritter ganz oben anfängt und bei dem Vorhangstück daneben erst nach 30 cm von oben oder so. (War das verständlich? Also bei Tapeten hat man das Problem auch öfter.)
Waschbaer78
Dipl.-SuT

Super-ich glaub ich habs verstanden..dann bestell ich mal demnächst und mach mich dran :-))Vielen Dank für deine ausführlichen Erklärungen :-)

Die Vorhänge hängen dann nebeneinander und aufs Muster werde ich achten-danke für den TIpp
mäusekind

Beitrag von mäusekind »

Zum Ritterbett passen doch super die Minen Drake Vorhänge von Ikea.
Dann sparst du dir das nähen :mrgreen:
mit den 4 Mäusekindern (15, 14, 13, und 11 )
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“