Nachts alle 90min wach- Hilfe ich kann nicht mehr!

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Bärin
möchten wir nicht mehr missen

Re: Nachts alle 90min wach- Hilfe ich kann nicht mehr!

Beitrag von Bärin »

vivi hat geschrieben:
Serafin hat geschrieben:Ach ja, die Wachzeiten. Die scheint unserer auch gerade einzuführen.
:roll: die Wachphasen finde ich auch viel schlimmer , als das häufige Aufwachen. Meine Kleine hatte das regelmäßig.
Oh ja wir haben auch gerade ne ätzende Wachzeitenphase, da sehnt man sich alle 1-2 h stillen zurück, dabei bekommt man doch mehr Schlaf ab...

Zum Thema: Gerade im ersten Jahr entwickelt sich nachts noch so viel, Hunger will gestillt werden, Zähnchen drücken, Erfahrungen und Schübe müssen verarbeitet werden...da hilft echt nur so gut es geht für sich selbst sorgen, die Situation annehmen und hoffen das es wirklich irgendwann besser wird wie alle prophezeien ;) ich weiß, dass ist alles leichter gesagt als getan, bin auch regelmäßig fix und fertig.. Den ultimativen Tipp gibt es wohl nicht.
Bärenjunge 03/16 & Babybär 06/18
Kuriburi
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Kuriburi »

Ich habe leider auch keinen super Tipp für dich, möchte aber einen solidarischen Drücker hier lassen. Hier auch ein ständig waches Baby welches nur mit Stillen zurück in den Schlaf findet. Eine zeitlang gab es hier auch Dauernuckeln. Diese Phase ist nun hoffentlich überstanden. Er nuckelt allerdings so lange, dass ich immer einschlafe bevor er abdockt.
Ich habe mir nun das Buch von E. Pantley gekauft. Ob es mir helfen wird weiß ich nicht, aber vielleicht wäre das auch etwas für dich? Ansonsten hast du meinen Respekt wie du das mit zwei weiteren Kindern überhaupt gewippt bekommst.
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
februarkind16
Profi-SuTler

Beitrag von februarkind16 »

Wie die anderen schon geschrieben haben: das sind Phasen, die auch (irgendwann) wieder vorüber gehen. Hier gab und gibt es auch immer mal bessere und schlechtere Schlafphasen. Nachdem wir monatelang beim Durchschlafen oder nur noch einmal nachts Aufwachen waren, sind wir seit einer Woche wieder bei 3mal nachts aufwachen und sofortigem "Mimi" (= Muttermilch) brüllen. Ich vermute bei uns gerade die letzten 4 Backenzähne als Übeltäter.
Soll heißen: du hast es deinem Kind nicht anerzogen, aber bestimmte Phasen sind einfach anstrengend für die Kleinen - und dadurch auch für die Mutter. Dein Kind ist ja noch recht klein, da würde ich nichts ändern. Bei uns hat mit 10 Monaten der Wechsel ins eigene Zimmer für etwas besseres Schlafverhalten gesorgt. So haben wir den Wechseln von 3mal auf 2mal nachts Aufwachen geschafft. Abstillen wäre jetzt bei uns (er wird in 2 Wochen 2 Jahre alt) vielleicht auch effektiv, aber dazu kann ich mich noch nicht durchringen.

Ich wünsche dir starke Nerven! Ich weiß, wie anstrengend das ist.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
1978Schmetterling
gut eingelebt

Beitrag von 1978Schmetterling »

Mir fällt nur das noch ein:
Zähne kamen bei meiner Maus irgendwie auch ziemlich zeitversetzt zum häufigen stillen/schreien/wach sein. Es könnten also durchaus die Zähne sein, das ist nur noch nicht sichtbar.
Wir nehmen den "Kirschkern " Schnuller ("Cherry nip" oder so), den hatte mir meine Hebamme empfohlen.
Alles Gute!!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Schmetterling mit * 04/2014 und Zaubermaus 04/2015 und Prinz 12/2017
Tigerlady85
ist gern hier dabei

Beitrag von Tigerlady85 »

Alle 90 min stillen hab ich hier auch in den meisten nächsten seit 4 Monaten bereits. Obwohl der kleine tagsüber meistens ohne brust schläft und abends manchmal auch. Nachts geht das oft nicht zw. Den schlafphasen. Letzte Woche hat er tatsächlich einfach so mal von 23- 3.30 geschlafen jetzt wieder nicht mehr.
Keine Ahnung. .. ich versuch immer ganz schnell weiter zu schlafen, denke bei uns wird sich auch erst mit dem abstillen irgendwann ändern.
Mit baby Kater (06/16)
travelmate
Profi-SuTler

Beitrag von travelmate »

Hallo!
Unser Tragling ist Anfang September geboren und hat seit Weihnachten eine ganz ähnliche Phase: auf einmal supersuper häufig Stillen und nicht alleine von einer in die andere SchlafPhase kommen. Auch wenn auf unserem Arm geschlafen wird, gelingt der Übergang von einer in die andere Phase häufig nur mit weinen.
Ich habe den Eindruck, da ist ein Schub direkt in den anderen übergegangen und es wird ganz wahnsinnig viel verarbeitet im Schlaf.
Manchmal habe ich das auch, wie Du es beschreibst, dass ich nach dem Stillen nicht wieder so gut einschlafe. Mir hilft es dann, wenn ich nicht direkt neben dem Kind liege sondern der Vater. Klar muss mein Mann morgens raus zur Arbeit, aber manchmal muss es einfach sein. Dann fühle ich mich irgendwie weniger verantwortlich und finde selber schneller wieder in den Schlaf. Er reicht mir dann das Kind zum Stillen an und nimmt es wieder zu sich, wenn wir fertig sind. Ich habe dann wirklich nur die "Aufgabe" des Stillens und kann besser entspannen.
Viel Kraft für Dich und wie schön für Dein Baby, dass Du ihm all diese Nähe gibst!
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
Maja
SuT-Legende

Beitrag von Maja »

Hast Du schon versucht ihn bei Dir zu lassen und nicht zurück ins Bay zu schieben? Zwei meiner Kinder haben deutlich besser, länger und tiefer geschlafen wenn sie Körperkontakt gehalten haben in der zweiten Nachthälfte. (Und ich hab im Zweifel halt auch besser mit schlafendem Baby im Arm mit wachem Baby im Bay geschlafen ;-) ).
2004/2006/2014
Peppa
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Peppa »

Das hätte ich auch vorgeschlagen. Wir haben das Bay nun auch vor einem Monat abgebaut, weil selbst das Schlafen darin schlechter war und das Rüberschieben die Hexe erst richtig wach gemacht hat (und mich auch). Ich kann die Angst mit der Decke verstehen, aber das ist wirklich deutlich besser für euren Schlaf. Meine Tochter trägt den Schlafsack, je nach Temperatur angepasste Kleider darunter und liegt so neben mir, ich habe die Bettdecke so um mich, dass sie eigentlich nicht darunter rutschen kann...man hat da im Ammenschlaf schon ein Gefühl dafür, finde ich.
Insgesamt dachte ich beim Lesen, dass sich bei euch alles ziemlich normal anhört. Bei meinem Großen war es exakt auch so (ab dem 3ten Monat alle 1-2 h wach zum Stillen, Durchschlafen mit ja. 2-2,5 Jahren). Da habe ich auch vieles versucht und letztlich irgendwann akzeptieren müssen (auslagern in anderes Zimmer hätte Schreien lassen bedeutet, und wohl eher noch mehr wach gehalten, ich habe da auch wieder gearbeitet und dafür einfach auch keine Valenzen). Bei Tochter ist es nun genau so und ich war nicht überrascht und die Akzeptanz des Zustandes war schneller da, es fühlt sich einfacher an. Allerdings schläft sie tagsüber leider auch schlechter als der Große oder dein Sohn...maximal 30 Minuten, oft eher 10-15 Minuten, das dann 3 mal am Tag und sie lässt sich da sehr schnell wecken durch Geräusche (die mit 3,5 jährigem Bruder oft nicht zu vermeiden sind)...mit - schlafen geht ja eh nicht mehr tagsüber (war das schön beim ersten ;-) ) und ich arbeite auch wieder....also gerade echt wieder etwas am Stock gehen hier, ich verstehe dich vollkommen (((()))).
Ich fürchte auch, Akzeptieren des Zustandes und Zuwarten ist am einfachsten. Bei uns ändert Flasche/ sättigende Beikost abends gar nichts. Und Schlafprogramme wie JKKSL kommen nicht in Frage. Nach Pantley sind die Zwerge ja eigentlich auch noch zu klein, nachts Abstillen funktioniert erst ab 1,5 so richtig, habe ich den Eindruck.
Haben denn deine Töchter habt anders geschlafen? Wie gesagt, ich kenne es bei meinen zwei jetzt (leider) gar nicht anders...
Jeder Tag spielt für uns, denke ich ;-) Ommmmmm....

[emoji92]Peppa mit Wutz (06/13) und Hexe (07/16)[emoji92]
blauelagune
Moderatoren-Team

Beitrag von blauelagune »

Hier ist es genauso. War bei allen Kindern so. Momentan ist der Kleine nachts bei 90 Minuten. So mit 10 Monaten wurde es bei allen wieder besser.

Körperkontakt bringt bei ihm nichts, er rollt selbst wieder weg.

Alles Gute!
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
canelle
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von canelle »

Vielen Dank für eure Antworten. Ich befürchte es bleibt mir nix anderes übrig als es zu akzeptieren und abzuwarten...

Leider hat der Schlafmangel am Freitag dann doch wie befürchtet seine Auswirkungen gezeigt. Ich war auf dem Weg zur Kita und war an einer roten Ampel einfach unachtsam, sodass ich nem anderen Auto hintendrauf gefahren bin. Zum Glück keinem was passiert, aber eben Blechschaden, Auto ind die Werkstatt, Kosten, Versicherung geht rauf,...einfach unnötig und ärgerlich.

Nachts habe ich jetzt den ein oder anderen Trick gefunden, wie ich etwas besser schlafe. Ich schiebe ihn im liegen rüber (früher habe ich mich aufgesetzt und ihn rübergehoben). Bei mir liegenlassen gejt nicht, weil ich mich irgendwann umdrehen will und dann kullert er nach. Er schläft noch ohne Schlafsack weil er gepuckt ist und ich decke ihn in der Bay mit einer Decke zu. Neben mir beim STillen braucht er gar keine Decke, da reicht die Körperwärme. Wenn meine Decke doch über seine Beine/Bauch rutscht, schwitzt er so, dass jedesmal ein Tellergroßer nasse Fleck auf dem Bettuch ist.

Ich habe aber das Gefühl, dass er sch gerne bald selbst seine Schlafposition suchen will, also vielleicht versuch ich es demnächst mal ohne Pucken und dann endlich mit Schlafsack. Wielange habt ihr denn gepuckt? Leider habe ich mir solche Sachen von den Mädels gar nicht aufgeschrieben. schlechte Schläfer waren beide auch am Anfang auch und alle 2h wach. Die erste war zudem eine Dauernucklerin, die selbst im Schlaf die Brustwarze nicht losgelassen hat, von daher ist es jetzt schon besser. Und ich weiß, schlimmer (schreien, wach sein geht immer).

Also dann warte ich jetzt einfach mal ab und hoffe, dass es irgendwann besser wird. Die Mädels sind jeweils mit 10 Monaten in das Zimmer nebenan gezogen und haben dort innerhalb von zwei Wochen durchgeschlafen. Ganz ohne Geschrei. Sie haben zu der Zeit reichlich Beikost gegessen und ich habe nachts einfach zunächst noch einmal Fläschchen gegeben(bzw. mein Mann) ansonst gab es Wasser, dann nur noch Wasser und ruck zuck haben sie durchgeschlafen. Und ich? Einerseits war ich natürlich glücklich schlafen zu können, andererseits war ich traurig, dass das nächtliche STillen/Kuscheln so schnell beendet war. Typisch, wie es läuft ist es nicht recht *g*
Liebe Grüße Canelle mit Mausi (05/2012), Engelchen (03/2014), kleinem Prinz (08/2016), erwartetem Bauchkrümel (7/19) und *(09/18) für immer im Herzen!
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“