Vögel füttern
-
KaLotta
- Profi-SuTler
Re: Vögel füttern
Das ist ja echt blöd!
große Schwester (2014)
die goldene Mitte: kleine und große Schwester (2017)
kleiner Bruder (2019)
kleiner Bruder (2019)
- FrauPferd
- ist nicht mehr wegzudenken
Oh je. Das klingt wirklich gemein [emoji53]
Hier sind weiter viele Rotkehlchen, Grünfinken, Meisen, Spatzen und am Boden ab und an mal ne Taube oder Amsel zu sehen. Schön ist vor allem, dass wir Ihnen vom Wintergarten & somit Esstisch zuschauen können [emoji7]! [img]https://uploads.tapatalk-cdn.com/201702 ... 05742b.jpg[/img]
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Hier sind weiter viele Rotkehlchen, Grünfinken, Meisen, Spatzen und am Boden ab und an mal ne Taube oder Amsel zu sehen. Schön ist vor allem, dass wir Ihnen vom Wintergarten & somit Esstisch zuschauen können [emoji7]! [img]https://uploads.tapatalk-cdn.com/201702 ... 05742b.jpg[/img]
FrauPferd *88 mit Räubersohn *01.2014 an der Hand und Prinzessin 07.2016 im Tuch
- sabbelschnuut
- alter SuT-Hase
Das sieht aber idyllisch aus bei euch, FrauPferd!
Ich habe jetzt den Schutzkäfig für die Bodenfutterstelle gepimpt und die Zwischenräume mit 1,5 mm Bindedraht aus dem Baumarkt auf 3,5 cm Breite verkleinert. Vorher waren es 6 cm. Und Erfolg: Es sitzen deutlich mehr Grünfinken da und futtern, die Amseln haben sich etwas zurückgezogen.
Ich probiere jetzt noch unser Futterhäuschen am Fenster selbst mit Draht zu bestücken, der 1,5 mm Draht geht noch ganz gut mit der Hand zu bearbeiten und ist dick genug, dass die Vögel ihn nicht selbst verbiegen können scheint mir.
Ich habe jetzt den Schutzkäfig für die Bodenfutterstelle gepimpt und die Zwischenräume mit 1,5 mm Bindedraht aus dem Baumarkt auf 3,5 cm Breite verkleinert. Vorher waren es 6 cm. Und Erfolg: Es sitzen deutlich mehr Grünfinken da und futtern, die Amseln haben sich etwas zurückgezogen.
Ich probiere jetzt noch unser Futterhäuschen am Fenster selbst mit Draht zu bestücken, der 1,5 mm Draht geht noch ganz gut mit der Hand zu bearbeiten und ist dick genug, dass die Vögel ihn nicht selbst verbiegen können scheint mir.
-
KaLotta
- Profi-SuTler
Das klingt doch gut, sabbelschnut! Berichte mal wies funktioniert.
FrauPferd, das ist ein schöner alter Obstbaum, oder? Sieht toll aus bei euch
FrauPferd, das ist ein schöner alter Obstbaum, oder? Sieht toll aus bei euch
große Schwester (2014)
kleiner Bruder (2019)
kleiner Bruder (2019)
-
Shauni
- alter SuT-Hase
Hier im Gärten ist auch ein kleines Vogelhäuschen, das vor allem Spatzen und Amseln angelockt hat, gerade beobachte ich jedoch einen Merlin, wenn ich richtig recherchiert habe, der ein Mittagsmahl zu sich nimmt. Traue mich für ein Bild nicht näher ans Fenster ran, wenn ich nachher schon Überreste entfernen muss, soll er sich vorher in Ruhe satt gegessen haben.
Viele Grüße
Shauni mit dem großen M (01/14) und dem kleinen j (02/17)
Shauni mit dem großen M (01/14) und dem kleinen j (02/17)
- FrauPferd
- ist nicht mehr wegzudenken
Genau KaLotta, ein alter Kirschbaum. Leider komplett "verwurmt" letztes Jahr...
Sabbelschnuut, ja idyllisch definitiv. Wir können von hier oben die Alpen sehen [emoji7]. Bringt dein "Käfig" den gewünschten Erfolg?
Hier sind nun noch viel mehr Vögel da. Ich weiß leider nicht, was für welche [emoji85]. Irgendeiner mit rot am Kopf sonst braun und gelb am Schwanz [emoji848]. Viele viele Meisen, Spatzen, Finken... am Boden kommen hin und wieder sogar Elstern, Krähen, Raben und 2 Tauben. Außerdem ein Eichhörnchen [emoji1].
Sabbelschnuut, ja idyllisch definitiv. Wir können von hier oben die Alpen sehen [emoji7]. Bringt dein "Käfig" den gewünschten Erfolg?
Hier sind nun noch viel mehr Vögel da. Ich weiß leider nicht, was für welche [emoji85]. Irgendeiner mit rot am Kopf sonst braun und gelb am Schwanz [emoji848]. Viele viele Meisen, Spatzen, Finken... am Boden kommen hin und wieder sogar Elstern, Krähen, Raben und 2 Tauben. Außerdem ein Eichhörnchen [emoji1].
FrauPferd *88 mit Räubersohn *01.2014 an der Hand und Prinzessin 07.2016 im Tuch
- sabbelschnuut
- alter SuT-Hase
Das dürfte ein Stieglitz sein, FrauPferd!
Ja, der Korb funktioniert bestens. Seitdem kein Problem mit Amseln mehr, und die Kleinen können in Ruhe fressen. Ich musste allerdings noch ein paar mal mit Bindedraht ran, damit an der engsten Stelle die Tauben und Amseln nicht doch mit nem langen Hals ans Futter kommen...
Ja, der Korb funktioniert bestens. Seitdem kein Problem mit Amseln mehr, und die Kleinen können in Ruhe fressen. Ich musste allerdings noch ein paar mal mit Bindedraht ran, damit an der engsten Stelle die Tauben und Amseln nicht doch mit nem langen Hals ans Futter kommen...
-
KaLotta
- Profi-SuTler
Sabbelschnut, schön, dass du erfolgreich gebastelt hast und die Amselgang nun nicht mehr die Oberhand hat.
Füttert ihr eigentlich alle ganzjährig? Unser Futter ist grad alle und ich hab mich noch nicht so entschieden (und auch nicht informiert umfassend).
Füttert ihr eigentlich alle ganzjährig? Unser Futter ist grad alle und ich hab mich noch nicht so entschieden (und auch nicht informiert umfassend).
große Schwester (2014)
kleiner Bruder (2019)
kleiner Bruder (2019)
- sabbelschnuut
- alter SuT-Hase
Ich füttere nicht ganzjährig. Da scheiden sich ja die Geister, die einen sagen, man soll, die anderen nicht... Man merkt hier auch deutlich wenns wärmer ist und die Vögel wieder Insekten finden, dann kommen nicht mehr so viele ans Häuschen. Und im Sommer mag ich auch den Garten für uns haben. [emoji6]
Ich fühl mich sonst immer gehemmt, wenn ich weiß, da wollen Vögel ans Häuschen und trauen sich nicht.
Ich fühl mich sonst immer gehemmt, wenn ich weiß, da wollen Vögel ans Häuschen und trauen sich nicht.
- sabbelschnuut
- alter SuT-Hase
Was mir aber gerade noch einfällt: Jetzt mit dem Füttern aufzuhören ist eigentlich noch zu früh, denn es ist nachts immernoch kalt und viele Pflanzen gibt es auch noch nicht. Hier am Vogelhäuschen fülle ich immer noch jeden Tag nach. Ich würde vielleicht jetzt so 2,5-kg-Pack-weise kaufen, dann hat man, wenn man merkt, es wird nicht mehr viel gefressen, nicht mehr so viel Futter übrig.KaLotta hat geschrieben:Füttert ihr eigentlich alle ganzjährig? Unser Futter ist grad alle und ich hab mich noch nicht so entschieden (und auch nicht informiert umfassend).