Zwei- bzw. mehrsprachige Erziehung

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
nido56
Dipl.-SuT

Re: Zwei- bzw. mehrsprachige Erziehung

Beitrag von nido56 »

Benvinguda Brombeere ;-)
Katalanisch mag ich ja sehr. Leider komme ich hier, mitten im Herzen Spaniens, nur selten dazu es zu sprechen.
Uns geht es mit Deutsch so wie euch mit Spanisch. Wir haben uns schon x mal vorgenommen, zuhause mehr Deutsch zu sprechen. Aber das scheitert dann doch immer an den mangelnden Fähigkeiten des Piratenpapas und meiner Faulheit.
nido mit dem Piraten (01/2012)
Brombeere153
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Brombeere153 »

Danke!
Immerhin habt ihr aber ja mehrere Möglichkeiten Deutsch zu sprechen. Katalanisch spricht wirklich nur der Papa und seine Freunde (die wir kaum sehen). Der katalanische Teil der Familie ist sehr klein, der Teil zu dem viel Kontakt ist (Oma, Patentante...) spricht ausschließlich spanisch.
Liebe Grüße von Beere (1986) mit großer Tochter (2016), kleiner Tochter (2018) und einem kleinen * im Herzen
nido56
Dipl.-SuT

Beitrag von nido56 »

Brombeere153 hat geschrieben:Danke!
Immerhin habt ihr aber ja mehrere Möglichkeiten Deutsch zu sprechen. Katalanisch spricht wirklich nur der Papa und seine Freunde (die wir kaum sehen). Der katalanische Teil der Familie ist sehr klein, der Teil zu dem viel Kontakt ist (Oma, Patentante...) spricht ausschließlich spanisch.
Ja stimmt. Wir haben immerhin die Grosseltern, auch wenn wir die nicht unbedingt staendig sehen. Aber sie sind halt schon wichtige Bezugspersonen fuer den Piraten. Und Deutsch ist natuerlich auch eine deutlich weniger "exotische" Sprache als Katalanisch. Da ist es schon nochmal einfacher.

Wenn Eure Tochter mal etwas aelter ist, kann ich die Bilderbuecher von Anna Llenas und "Les tres Bessones" auf youtube empfehlen. Sind hier in der spanischen Uebersetzung sehr beliebt.
Brombeere153

Beitrag von Brombeere153 »

Die Bilderbücher schaue ich mir an. Und die Drillinge haben wir schon auf DVD hier... :)
Danke für die Tipps!!
Liebe Grüße von Beere (1986) mit großer Tochter (2016), kleiner Tochter (2018) und einem kleinen * im Herzen
Blumee
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Blumee »

Seit einigen Tagen gibt es hier eine regelrechte Wortexplosion :D Was ich witzig und überraschend finde, ist das er die Sprachen tatsächlich auch ihrem jeweiligen Bereich zu zu ordnen versucht. Beim Spielen sagt er aktuell vor allem deutsche Wörter, so wie bei der Tagesmutter und den anderen Kindern. Bei mir nutzt er sowohl französische und niederländische Wörter, beim Papa vor allem Niederländisch. (Französisch ist "Muttersprache", Niederländisch "Vatersprache" und auch Familiensprache)

Echt spannend!
Sarah, mit dem Spatz (November 2014) und der kleinen Maus (April 2018)
nido56
Dipl.-SuT

Beitrag von nido56 »

Gestern hat mir der Pirat eine Gutenachtgeschichte erzaehlt, die er sich selbst ausgedacht hat. Auf Deutsch! Sooo niedlich!

Also, sein Deutsch ist weiterhin sehr originell. So etwa auf dem Stand eines 2.5jaehrigen (und mit spanischem Akzent), aber ich bin sooo begeistert, wie er sich anstrengt.
chennai
Prof. Dr. SuT

Beitrag von chennai »

Blumee hat geschrieben:Seit einigen Tagen gibt es hier eine regelrechte Wortexplosion :D Was ich witzig und überraschend finde, ist das er die Sprachen tatsächlich auch ihrem jeweiligen Bereich zu zu ordnen versucht. Beim Spielen sagt er aktuell vor allem deutsche Wörter, so wie bei der Tagesmutter und den anderen Kindern. Bei mir nutzt er sowohl französische und niederländische Wörter, beim Papa vor allem Niederländisch. (Französisch ist "Muttersprache", Niederländisch "Vatersprache" und auch Familiensprache)

Echt spannend!
Das klingt doch prima, Blumee! Bei uns ist es auch öfter mal beim Spielen aufgeteilt. Wenn sie vorher was auf Deutsch im Fernsehen gesehen haben, spielen sie oft auch deutsch weiter. Die Kleine spielt allein eher auf NL, die Große je nachdem.
Gerade rührt sich auch die englische Sprache sehr bei unserer Großen. Englisch ist ja Paarsprache bei uns, und lange Zeit haben die Kinder dann einfach abgeschaltet, wenn mein Mann und ich uns untereinander unterhielten. Jetzt passiert es aber doch immer häufiger, dass die Große dann auf etwas Bezug nimmt, das wir auf Englisch gesagt haben. Also sie versteht doch erstaunlich viel. Die Kleine zählt gern auf Englisch und Französisch, das bekommt sie auch von anderen Kindern in der Schule mit.

Schade, eigentlich wollten wir im Sommer nach Kanada fliegen, das wäre für die Englischkenntnisse sicher super (v.a. weil wir immer bei Privatleuten wohnen), aber nun ist uns das doch zu teuer für dieses Jahr...

@Nido, das freut mich echt für dich! Da hat sich deine Hartnäckigkeit doch gelohnt!
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)

Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Nulsik

Beitrag von Nulsik »

Hat hier jemand seinem Kind auch das Lesen beigebracht (oder hat es jemand vor)? Wir sprechen in der Familie nur russisch, Umgebungssprache ist Deutsch. Beide Kinder (4,5 und 1,5) gehen jetzt zu Kita, werden später auch hier eingeschult. Ich möchte unbedingt, dass die beiden auch lesen/schreiben auf Muttersprache können, weiß aber nicht wann und womit wir anfangen sollen.
Maria mit drei Jungs: M (8/2012), A (5/2015) und R (4/2018)
und einem Mädchen: S (1/2024)
http://nulsikswelt.blogspot.de/
Feuerkatze
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Feuerkatze »

noch nicht, aber es gibt hier eine Niederländische Schule wo ich meine Kinder gerne hinschicken möchte, alternativ gibt es auch Lehrerinnen die zu Hause vorbei kommen. Vielleicht findest du ja etwas ähnliches. Meine Schwester geht mit ihrer Tochter auch alle zwei Wochen zum Deutschunterricht. Ich habe bei mir selbst gemerkt, dass das aktive Schreiben echt wichtig war, in der Zeit nach dem Abi konnte ich fast nicht mehr Niederländisch schreiben, weil ich mich nur noch Deutsch schriftlich geäussert habe. Ist viel besser geworden, als ich dann angefangen habe in einem Niederländischen Forum zu schreiben.

Selbst beibringen scheint mir schwierig. Liegt aber daran, dass ich als Kind es gar nicht mochte, wenn meine Eltern mir gezielt etwas beibringen wollten, ich habe das quasi nur von extern gut angenommen und fürchte, dass das bei meinen Kindern genau so ist (was natürlich nicht sein muss)
Mit Frühlingskind (05/2013) und Herbstkind (11/2014)
nido56
Dipl.-SuT

Beitrag von nido56 »

Mein Sohn lernt gerade lesen, allerdings auf Spanisch. Er hat in der Vorschule die Buchstaben und ihre Aussprache gelernt und sie haben dort wohl auch viel mit Silbenerkennung gearbeitet (Silben klatschen und so). Jetzt bastelt sich die Worte halt irgendwie silbenweise selbst zusammen. Wenn er nicht weiterkommt, helfe ich ihm, in dem ich erklaere, wie bestimmte Buchstabenkombinationen ausgesprochen werden.

Im Moment will ich ihn nicht verwirren, aber, sobald er mal richtig sicher auf Spanisch liest, werde ich bestimmt auch mal die deutschen Buecher rausholen. Allerdings ist das auf Deutsch ja kein so grosses Problem. Die Schrift ist ja identisch und die meisten Buchstaben werden auch sehr aehnlich ausgesprochen. Die zusaetzlichen Buchstabenkombinationen sind sicher zu bewaeltigen.

Schreiben finde ich deutlich schwieriger, da die deutsche Rechtschreibung doch sehr sonderbar und kompliziert ist. Es gibt eben in vielen Faellen mehrere Moeglichkeiten, denselben Laut zu schreiben. Falls das mal aktuell wird, wuerde ich mir sicher entsprechendes Lern- und Uebungsmaterial besorgen. Allerdings zweifle ich ja noch immer sehr daran, ob er auf Deutsch mal ein Kompetenzniveau erreichen wird, dass es sinnvoll erscheinen laesst, dass er die Sprache auch schreiben lernt.
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“