Blumee hat geschrieben:Seit einigen Tagen gibt es hier eine regelrechte Wortexplosion

Was ich witzig und überraschend finde, ist das er die Sprachen tatsächlich auch ihrem jeweiligen Bereich zu zu ordnen versucht. Beim Spielen sagt er aktuell vor allem deutsche Wörter, so wie bei der Tagesmutter und den anderen Kindern. Bei mir nutzt er sowohl französische und niederländische Wörter, beim Papa vor allem Niederländisch. (Französisch ist "Muttersprache", Niederländisch "Vatersprache" und auch Familiensprache)
Echt spannend!
Das klingt doch prima, Blumee! Bei uns ist es auch öfter mal beim Spielen aufgeteilt. Wenn sie vorher was auf Deutsch im Fernsehen gesehen haben, spielen sie oft auch deutsch weiter. Die Kleine spielt allein eher auf NL, die Große je nachdem.
Gerade rührt sich auch die englische Sprache sehr bei unserer Großen. Englisch ist ja Paarsprache bei uns, und lange Zeit haben die Kinder dann einfach abgeschaltet, wenn mein Mann und ich uns untereinander unterhielten. Jetzt passiert es aber doch immer häufiger, dass die Große dann auf etwas Bezug nimmt, das wir auf Englisch gesagt haben. Also sie versteht doch erstaunlich viel. Die Kleine zählt gern auf Englisch und Französisch, das bekommt sie auch von anderen Kindern in der Schule mit.
Schade, eigentlich wollten wir im Sommer nach Kanada fliegen, das wäre für die Englischkenntnisse sicher super (v.a. weil wir immer bei Privatleuten wohnen), aber nun ist uns das doch zu teuer für dieses Jahr...
@Nido, das freut mich echt für dich! Da hat sich deine Hartnäckigkeit doch gelohnt!