ich kann so langsam nicht mehr... Meine Tochter schläft, jedenfalls wenn ich in der Nähe bin, ausschließlich mit stillen ein. Sie ist im Oktober zwei geworden...
sie geht seit dem ersten Geburtstag zur Tagesmutter, da war das einschlafen NIE ein problem. auch beim Papa schläft sie mittlerweile "einfach so" ein (er legt sich daneben, sie gucken den projizierten Sternenhimmel an und meistens schläft er dann vor ihr ein. Wenn er wieder aufwacht, schläft sie tief und fest). Das klappt aber nur, wenn ich nicht zu Hause bin. Sobald ich da bin, wird in den höchsten tönen "Stillen! Stillen! Stiiiiillleeeeen!" geschrieen. Zweimal hat es bisher geklappt, dass wir beide seiten gestillt haben, ich ihr das auch gesagt hab "So, wir haben jetzt beide Seiten gestillt und können gern noch weiter kuscheln. Aber versuch doch mal, so einzuschlafen". aber meistens schreit sie sich dann richtig in rage (und schläft dann erst recht nicht ein). ich habe mal einen abend versucht es durchzustehen... nach 3 stunden ist erst sie eingeschlafen
zwischen den schreien kommt dann irgendwann ganz sachlich "mama? nase putzen! auge saubern!". und danach geht das geschrei von vorne los...
nachts das gleiche spiel: ab 3 ist sie mindestens im stundentakt wach und verlangt zum wieder-einschlafen die brust. ich kann langsam nicht mehr. ich habe chronische rückenschmerzen, die durch die erzwungene position (wir stillen im liegen und schlafen oft beide dabei wieder ein) grad unerträglich sind. außerdem tun mir die brustwarzen seit über 2 jahren dauernuckeln auch echt weh... :/
mein mann ist leider keine große hilfe, im gegenteil. wenn sie nachts auch nur kurz aufmuckt (weil ich ihr nicht schnell genug die brust freilege), muss ich mir den ganzen tag vorwürfe anhören, dass er nicht richtig schlafen konnte. und es ist eine selbstverständlichkeit für ihn, dass ich sie ins bett bringe, wenn ich zu hause bin. was momentan heißt, dass wir 1-1,5h stillen, bis sie endlich schläft... und das jeden abend. und dann ab 3 im stundentakt wieder. und wer am wochenende um 6 mit ihr aufsteht, weil sie von "stillen! stillen!" über "essen! essen!" und "aufstehn! aufstehn!" zu "wickeln! wickeln!" übergeht, ist ja wohl auch klar...
wie kommen wir da wieder raus?