in-den-schlaf-stillen abgewöhnen mit > 2 Jahren

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Cryptomon
Miss SuTiversum

in-den-schlaf-stillen abgewöhnen mit > 2 Jahren

Beitrag von Cryptomon »

Hallo,

ich kann so langsam nicht mehr... Meine Tochter schläft, jedenfalls wenn ich in der Nähe bin, ausschließlich mit stillen ein. Sie ist im Oktober zwei geworden...

sie geht seit dem ersten Geburtstag zur Tagesmutter, da war das einschlafen NIE ein problem. auch beim Papa schläft sie mittlerweile "einfach so" ein (er legt sich daneben, sie gucken den projizierten Sternenhimmel an und meistens schläft er dann vor ihr ein. Wenn er wieder aufwacht, schläft sie tief und fest). Das klappt aber nur, wenn ich nicht zu Hause bin. Sobald ich da bin, wird in den höchsten tönen "Stillen! Stillen! Stiiiiillleeeeen!" geschrieen. Zweimal hat es bisher geklappt, dass wir beide seiten gestillt haben, ich ihr das auch gesagt hab "So, wir haben jetzt beide Seiten gestillt und können gern noch weiter kuscheln. Aber versuch doch mal, so einzuschlafen". aber meistens schreit sie sich dann richtig in rage (und schläft dann erst recht nicht ein). ich habe mal einen abend versucht es durchzustehen... nach 3 stunden ist erst sie eingeschlafen :(
zwischen den schreien kommt dann irgendwann ganz sachlich "mama? nase putzen! auge saubern!". und danach geht das geschrei von vorne los...
nachts das gleiche spiel: ab 3 ist sie mindestens im stundentakt wach und verlangt zum wieder-einschlafen die brust. ich kann langsam nicht mehr. ich habe chronische rückenschmerzen, die durch die erzwungene position (wir stillen im liegen und schlafen oft beide dabei wieder ein) grad unerträglich sind. außerdem tun mir die brustwarzen seit über 2 jahren dauernuckeln auch echt weh... :/

mein mann ist leider keine große hilfe, im gegenteil. wenn sie nachts auch nur kurz aufmuckt (weil ich ihr nicht schnell genug die brust freilege), muss ich mir den ganzen tag vorwürfe anhören, dass er nicht richtig schlafen konnte. und es ist eine selbstverständlichkeit für ihn, dass ich sie ins bett bringe, wenn ich zu hause bin. was momentan heißt, dass wir 1-1,5h stillen, bis sie endlich schläft... und das jeden abend. und dann ab 3 im stundentakt wieder. und wer am wochenende um 6 mit ihr aufsteht, weil sie von "stillen! stillen!" über "essen! essen!" und "aufstehn! aufstehn!" zu "wickeln! wickeln!" übergeht, ist ja wohl auch klar...

wie kommen wir da wieder raus?
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
Tweety2606
alter SuT-Hase

Re: in-den-schlaf-stillen abgewöhnen mit > 2 Jahren

Beitrag von Tweety2606 »

Erst einmal braucht dein Mann eine Ansage: wenn er sich gestört fühlt, muss er eben wo anders schlafen. Wenn man sich fürs Familienbett entscheidet, muss man mit Störungen rechnen. Und als ich nach einem Jahr wieder arbeiten ging, bestand ich darauf, dass ich auch einen Tag am Wochenende schlafen darf.
Hast du eine kleine Nachtlampe? Könntet ihr einführen, dass solange das Lämpchen an ist, gestillt werden darf, sonst nur gekuschelt?
Mein Sohn hat sich gut 2 Jahren selbst nachts abgestillt, ich war schwanger und hatte keine Milch mehr. Das Einschlafstillen blieb. Nach der Geburt nuckelte er aber ewig im Bett. Ich hab das Stillen auf die Couch verlagert und zeitlich auf die Sandmannzeit begrenzt. Es gab zwar im Bett etwas Theater und die erste Zeit wurde dann das Spazierengehen mit Papa eingefordert, aber mittlerweile klappt es gut.
Er schlief übrigens in der Krippe und bei meinen Eltern ohne Probleme ein. Bei meinen Mann nur mit draußen tragen. Und obwohl ich immer sagte, das zweite Kind wird abwechselnd von uns ins Bett gebracht, ergab es sich wieder anders... Da hab ich nicht aufgepasst...
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

Ich habe bis zum Schluss einschlafgestillt und erst mit dem Abstillen aufgehört. Das war ungefähr im Alter Deines Kindes und ging sehr gut - Erklärung, kurzer Protest, 2-3 unruhige Nächte, ein paar Nächte mehr mit Milchflasche und dann war das Thema durch. Ich hätte nie gedacht, dass das bei meinem stillverrückten Kind so leicht wird. Ich glaube, nach so langer Zeit nur das Einschlafstillen abzugewöhnen, ist verdammt schwer…
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

Tweety2606 hat geschrieben:Erst einmal braucht dein Mann eine Ansage: wenn er sich gestört fühlt, muss er eben wo anders schlafen. Wenn man sich fürs Familienbett entscheidet, muss man mit Störungen rechnen.
wenn es ihn zu sehr stört, geht er (unter lautem gegrummel) ins kinderzimmer (sie hat da eine normale 2m-matratze, zur zeit noch auf dem boden. dort hält sie mittagsschlaf am wochenende und momentan verlangt sie auch, dass ich sie abends dort ins bett bringe. wenn sie das erste mal (zwischen 10 und 1) wach wird, holt mein mann sie sogar und bringt sie zu mir (zum stillen, was sonst?)
Tweety2606 hat geschrieben: Und als ich nach einem Jahr wieder arbeiten ging, bestand ich darauf, dass ich auch einen Tag am Wochenende schlafen darf.
tja, das kommt dazu. ich arbeite, mein mann zur zeit nicht. (er steht allerdings unter der woche mit uns auf). in den letzten 2 jahren ist er tatsächlich insgesamt zweimal(!) am wochenende mit ihr aufgestanden, um mich schlafen zu lassen. "aber du schläft dann ja auch nur bis 8, das lohnt dann ja gar nicht"...
Tweety2606 hat geschrieben: Hast du eine kleine Nachtlampe? Könntet ihr einführen, dass solange das Lämpchen an ist, gestillt werden darf, sonst nur gekuschelt?
das wäre eine idee. der sternenhimmel geht nach 45minuten aus (und selbst das bekommen wir oft mit -.-), aber eine lampe, die nach 15 oder 30 minuten ausgeht (oder eine zeitschaltuhr an dem dauernachtlicht, das wir haben...) wär ja möglich. dann ist es zumindest nicht so willkürlich für sie...
Tweety2606 hat geschrieben: Mein Sohn hat sich gut 2 Jahren selbst nachts abgestillt, ich war schwanger und hatte keine Milch mehr. Das Einschlafstillen blieb.
ich hab keine ahnung, wieviel milch da wirklich noch ist. ich hatte nie viel, wir mussten die "vollstill"-zeit durchgehend zufüttern (inklusiove BES und pumpen etc), das haben wir dann ab beikoststart komplett sein lassen. tja. und 2 jahre später stillt sie noch immer.
Tweety2606 hat geschrieben:Und obwohl ich immer sagte, das zweite Kind wird abwechselnd von uns ins Bett gebracht, ergab es sich wieder anders... Da hab ich nicht aufgepasst...
ja, das trifft es. eigentlich bin ich ja selbst schuld. nicht beim kind hätte ich konsequenter sein müssen, sondern beim mann ;)

Sibi, sehe dich gerade in der vorschau: milchflasche kennt sie gar nicht. im bett hat sie nur ihre wasserflasche (die sie oft vor dem einschlafen schon komplett leert...), und ansonsten trinkt sie aus nem becher
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
kroschka
Dipl.-SuT

Beitrag von kroschka »

Ich habe hier auch so einen stillverrückten 2-Jährigen. Hier heißt nur immer "Bruuuuust!, Bruuuhuuust!". Ich sage inzwischen nach kurzer Zeit immer öfter, dass es mir weh tut und biete ihm stattdessen Händchenhalten an. Er protestiert zwar, akzeptiert aber die Hand wenn er merkt, dass ich es ernst meine. Morgens versuche ich ihn mittlerweile abzulenken, wir stehen dann also schnell auf. Hier wird der Mann aber auch viel mehr eingespannt. Ich schlafe sehr oft am Wochenende aus.

Stillst du die ganze Zeit durch? Also zum Beispiel die 45 Minuten? Das gibt es hier einfach nicht. Wenn ich nach 10 Minuten oder so merke, dass es Nichts wird und er keine Ruhe hat, stehen wir nochmal auf oder gucken uns ein Buch an oder so.
mit Tochter (11/11) und Sohn (10/14)
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

Ja, theoretisch stillen wir durch. Wenn sie nicht dauernd abdocken würde um mir was zu sagen. Oder mit vollem mund spricht Milch drin! Lecker!“. Oder ihre puppe gewickelt werden muss.

Lesen geht abends gar nicht, leider. Wenn sie müde ist, ist sie extrem leicht reizbar. Ganz der Papa -.-
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Nusserl
SuT-Legende

Beitrag von Nusserl »

Meine fast Dreijährige würde auch gerne ständig stillen. Aber irgendwann mit 1,5 Jahren habe ich sie nachts abgestillt. Seither schläft sie nachts besser. Manchmal probiert sie trotzdem ob ich nicht doch stille und motzt dann kurz. Wenn sie merkt, dass ich wirklich nicht mag, klettert sie über mich drüber und kuschelt mit Papa. Oder sie ist so beleidigt, dass sie in ihr Beistellbett geht und gaaaanz alleine schläft.
Einschlafstillen wird hier das letzte sein. Ich versuche nun das tagsüber aus Langeweile stillen zu beenden.

Mit drei Mädels 07/08, 11/11 und 04/14
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
Marissa04
gehört zum Inventar

Beitrag von Marissa04 »

Ich habe es bei meiner Tochter auch so in dem alter angefangen nicht mehr zum einschlafen zu stillen.
Ich habe es vorverlegt auf vor dem ins Bett gehen und im Wohnzimmer.
Der kleine hat zu der Zeit noch quasi voll gestillt. Sie nur noch zum einschlafen, wobei das eben immer seltener geklappt hat. Und selten mal tagsüber.

Jedenfalls musst du klar sein und deinen Standpunkt vertreten.
Ich habe das stillen auch zeitlich begrenzt. Ewig nuckeln mag ich nicht. Muss ein 2 jähriges Kind auch verstehen, dass ich das nicht möchte.

Nachts hatte sie sich schon selbst abgestillt mit 15 Monaten ungefähr.
Der kleine natürlich nicht, war ja noch Milch da.
Das hab ich dann gemacht mit 1,5 so. Weil ich nicht mehr will, aus den gleichen gründen wie du.
Das gab zwei, drei Nächte Protest, wurde aber immer weniger. Und nach einer Woche war das Thema durch.
Zum einschlafen darf er noch, aber er schläft auch noch zuverlässig und schnell ein.

Dein Mann könnte doch die Nächte abwechselnd mit dir tauschen.
Meine große war jetzt krank und hat fürchterlich geschlafen. Mein Mann hat sie dann die halbe Nacht bei sich behalten. Es war sehr erholsam mal ein bisschen zu schlafen.
Gerade wenn er nicht arbeiten muss sollte er das machen.

Liebe grüße, geschrieben vom Handy
Liebe grüße
Mit Juli Mädchen *13 und Mai Jungen *15
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

Wie gesagt, wenn sie weiß, dass ich da bin, klappt das mit dem papa gar nicht. Dann wird (in gleicher Lautstärke wie das “stillen!“) dann “mama! Mama!“ und sie schlägt um sich...
Heut wollen wir das nochmal versuchen... aber viel hoffnung hab ich nicht, zumal mein mann ja eben auch keine geduld hat...
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

kroschka
Dipl.-SuT

Beitrag von kroschka »

Nachts kann hier der Papa auch nicht übernehmen wenn ich da bin, mein Kleiner brüllt alles zusammen. Abends klappt es auch nur selten, wenn ich da bin. Damit habe ich mich abgefunden, aber deshalb erwarte ich seinen Einsatz eben wann anders, zum Beispiel morgens. :wink:
Und inzwischen stelle ich auch gewisse Bedingungen ans Stillen, ich finde mit 2 jahren kann man das. Dazu zählt für mich nicht ewig lange nuckeln lassen. Kein Wunder, dass dir alles weh tut wenn du sie eine Dreiviertelstunde oder länger an der Brust lässt. Ist sie denn wirklich müde wenn sie so lange zum Einschlafen braucht? Mein Kleiner schläft entweder sehr schnell beim Stillen ein, also innerhalb von 10 oder vielleicht 15 Minuten oder ich docke ihn nach dieser Zeit ab und versuche es mit Händchenhalten. Wenn es dann gar nicht klappt, ist er einfach nicht müde genug. Und dann sehe ich es auch nicht ein, eine Dreiviertelstunde oder eine Stunde oder noch länger mit ihm im Bett zu liegen. Dann stehen wir wieder auf und ich mache halt etwas anderes und er spielt nebenher.
mit Tochter (11/11) und Sohn (10/14)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“