Abendliches einschlafen bei Schlafzwang im kiga

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
danat
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Abendliches einschlafen bei Schlafzwang im kiga

Beitrag von danat »

Ich drücke euch allen die Daumen, dass ihr zu guten Lösungen kommt!

Ich erinnere mich auch mit Grauen an den Schlafzwang. Mir wurden im Kiga sogar die Augen zu gehalten von einer Erzieherin (nicht mal ein Drache, eher eine der Lieben).

Bei uns in der Kita ist es auch so, dass zwar kein Zwang besteht, die Kinder sich aber trotzdem alle im Schlafanzug hinlegen. Bei den Großen wird eine laaaange Geschichte gelesen. Mein Großer würde auch irgendwann einschlafen weil es so gemütlich ist. Aber schläft nicht mehr mittags seit er 2,5 ist. Als er das erste Mal mit 3 J. mittags mit geschlafen hat, ging es hier dann abends bis nach 23 Uhr. Und das wäre immer so. Beide Kinder sind Wenigschlaefer und Schlechtschlaefer (sehr sehr schlecht). Ich brauche hier abends unbedingt eine kurze Auszeit für mich zum Überleben.
Konsequenz ist für uns, dass ich 2 Vollzeitplaetze bezahle - aber beide Kinder mittags abhole. Die Kita ist sonst ein Traum und ich möchte nicht wechseln.
Liebe Grüße von danat
mit dem großen Frühlingskind (03/2011) und dem kleinen Frühlingskind (04/2014).
swimfan
Dipl.-SuT

Beitrag von swimfan »

Ich kann bei uns auch nur bis mittag zahlen und abholen aber das lohnt sich arbeitstechnisch einfach nicht.
mit dem großen Strahlemann (07/12) und der kleinen Strahlemaus (12/15)
cutetemptation
Dipl.-SuT

Beitrag von cutetemptation »

swimfan hat geschrieben:Wenn die ki der zu Hause frühstücken fand ich 9:45 ok. Aber tun das alle? Meiner frühstückt zu Hause, ich glaube viele andere nicht. 8 uhr eben frühstücken, 9:30 gibt es eine obstpause und danach gehen sie meist raus. Dann mittag zwischen 11 und 11:45, vesper 14:15.
14:45 wecken bzw noch später finde ich wirklich spät. Und schlafen lassen echt krass.
Meine Tochter frühstückt immer zu Hause und hat dann ein 2. Frühstück im KiGa. Ich weiß aber von einem anderen Kind in der Gruppe, das morgens um 6:15 Uhr im Auto sitzt, damit es um 7 Uhr zum Frühdienst da ist. Da ist nichts mit Frühstück zu Hause, die schläft noch halb, wenn Mama sie in den KiGa rein trägt :-(
Naja, ab August ändert sich das bei meiner Tochter, dann ist sie in der Elementargruppe, da ist freie Frühstückszeit ab 8 Uhr.

Das Mittagsschlaf-Thema haben wir dann aber nachwievor, wenn wir jetzt im Frühjahr nicht die Betreuungszeit kürzen... Ich werde erst mal abwarten, wie es sich mit dem Baby einspielt, bevor wir an der Betreuungszeit was ändern.
Meine "Große" hat aber auch nur letzte Woche an 2 Tagen nicht im KiGa geschlafen, diese Woche wieder komplett jeden Tag Mittagsschlaf. So schlecht gelaunt, wie sie letzte Woche ohne Mittagsschlaf war, braucht sie es wohl noch, wenn sie mittags im KiGa bleibt. Wenn ich sie mittags hole, schläft sie zu Hause nicht, ich kann ihre Laune aber recht gut auffangen.
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
swimfan
Dipl.-SuT

Beitrag von swimfan »

Erste erfolge werden sichtbar. Die war er daheim aber mo, mi und heute ost er wach geblieben und schlief 19:15-19:45 abends. Nur die kleine brüllte...
Das freut mich so. Und es gefällt ihm auch viel besser abends gleich einzuschlafen. Wobei es echt herausfordernd ist abends so zeitig fertig zu sein.

Elternrat hat nix gebracht. Mit der alten Leiterin wurde schon einiges versucht aber lief immer ins leere. Aber eine weitere Mutter will der Leiterin melden dass ihrer abends auch bis halb 11 wach ist. Immerhin.
mit dem großen Strahlemann (07/12) und der kleinen Strahlemaus (12/15)
knopfauge
hat viel zu erzählen

Beitrag von knopfauge »

Das freut mich für euch, dass ihr schon kleine Erfolge verbuchen könnt. Und es dauert halt etwas bis sich der neue Rhythmus bei allen eingespielt hat.
Das die Leiterin so gar nicht zu bewegen ist, ist natürlich traurig. Da hilft wirklich nur dran und immer wieder im Gespräch bleiben, auch wenn dies schon ermüdend werden kann.
Es bleibt mir nach wie vor ein großes Rätsel, wieso dieser Mittagsschlaf so fest in den Köpfen der Fachkräfte aber auch der Eltern verankert ist.
In Einrichtungen mit offenem Schlafkonzept schlafen, ab dem Alter von vier Jahren, fast keine Kinder mehr und man kann diese Zeit auch so wunderschön ruhig gestalten.
Es gibt unendlich tolle Möglichkeiten Kinder in dieser Zeit zu begleiten und zur Ruhe zu bringen, außer Schlafen.
Ich verstehe es einfach nicht.
Naja, wir schauen mal, ob sie bei uns unsere Vorschläge zur Gestaltung der Ruhegruppe aufgreifen.
mit Wintermädchen 01/12 und Frühlingsmädchen 02/15
anni1110
Miss SuTiversum

Beitrag von anni1110 »

*gähn*
Ich bin nun mit Kind 3 auch wieder dabei.
Er schläft zwar abends trotzdem ganz gut ein (meist gegen acht), aber dafür steht er morgens vor fünf auf bzw wird wach, hat mega schlechte Laune und der Tag ist schon um kurz vor fünf Tim abhauen.
Ich hasse dieses Thema, sch*** geschlafe im Kindergarten. :oops: Ich habe es echt satt. Bin mal gespannt. Gespräch werde ich suchen, aber mehr als zweimal die Woche mittags holen schaffe ich nicht.
*seufz*
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
rueckenwind
Power-SuTler

Beitrag von rueckenwind »

Hier war der gestrige Abend mal wieder echt ätzend. Mein Sohn ist müde, findet aber nach Mittagsschlaf einfach nicht zur Ruhe und ihm wäre es am liebsten, wenn ich dann 2-3 Stunden ruhig neben ihm liege. Das kann und will ich aber nicht!

Dann erzählte mein Mann noch, dass die Leiterin (die wegen Ausfallzeiten in der Gruppe eingesprungen i) ganz begeistert war, dass J. so lange und gut geschlafen hat. Ich kriege bei dem Thema schon Aggressionen.
Meine Große muss in der Vorschulgeuppe tatsächlich eine halbe Stunde ruhig auf dem Rücken liegen, und soll möglichst die Augen schließen - den Gedanken finde ich wirklich bedrückend.

Da Einzelkämpfer da ja aber wenig Erfolg habe , frage ich mich, ob man irgendwie auf Landesebene gegen den Schlafzwang vorgehen kann - Argumente gibt es ja genug: Selbstbestimmung, Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Zusammenarbeit zwischen Kita und Familie...
Hat von euch jemand Erfahrung damit, wie und wo man so etwas einbringt? Vermutlich bringt es uns selbst auf diesem Wege nur noch wenig, aber irgendwie kommt man ja innerhalb der bestehenden Strukturen nicht weiter.
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
anni1110
Miss SuTiversum

Beitrag von anni1110 »

Sind wir hier alle alle "Ostgeplagte"? :oops:

Ich werde nächste Woche das Gespräch im Kindergarten suchen. Meinem Großen habe ich in dem Alter (knapp 4) jeden Morgen erzählt, dass er ja nicht schlafen soll. :oops: :wink: M. versteht das allerdings durch seine Behinderung nicht.
rueckenwind hat geschrieben:Dann erzählte mein Mann noch, dass die Leiterin (die wegen Ausfallzeiten in der Gruppe eingesprungen i) ganz begeistert war, dass J. so lange und gut geschlafen hat. Ich kriege bei dem Thema schon Aggressionen.
Jaaaa, ich auch. Und sie erzählen uns das jeden Tag und ich habe schon so oft gesagt, dass wir auf Mittagsschlaf keinen wert legen. *seufz*
An der neuen Kita, wo M. hingeht, ist es auch noch so, dass die Kinder furchtbar früh im Bett liegen. Wenn ich 11:30Uhr mein Kind abholen (montags und freitags), liegen teilweise die Kinder schon fertig angezogen im Bett. :shock: Halb zwölf!!! Da gibt es schon vor 11Uhr Mittagessen.

Ich sitze bei uns in verschiedenen Stadtgremien. Vielleicht komme ich ja mal an irgendwen ran - STEB oder so wäre jetzt mein erster Anlaufpunkt.

Wir gründen gerade in unserer Gemeinde eine eigene Kita und da sitze ich im Planungsteam drin. Leider bin ich keine Pädagogin, sondern nur Therapeutin, sonst hätten die mich sogar als Leitung angefragt. Das wäre mal ein sutiger Kiga geworden - ohne Mittagsschlaf, mit Stillecken für die Mama´s in der Eingewöhnung, TH,... :mrgreen: :mrgreen:

Aber gut, ich wollte was zum Thema Mittagsschlaf schreiben. Ich werde mich massiv dafür einsetzen, dass es in dieser Kita KEINEN Mittagsschlaf geben wird. Und wenn das durch ist, wäre ein Wechsel sogar eine Option. Mal schauen, ob mir das gelingt.
Liebe Grüße
anni1110
Miss SuTiversum

Beitrag von anni1110 »

rueckenwind hat geschrieben:Meine Große muss in der Vorschulgeuppe tatsächlich eine halbe Stunde ruhig auf dem Rücken liegen, und soll möglichst die Augen schließen - den Gedanken finde ich wirklich bedrückend.
Das ist hier im ersten Halbjahr der 1. Klasse noch so :shock: - als ich das beim Großen zum ersten Mal gehört habe, habe ich erstmal eine Runde geheult. :roll: :oops:
Liebe Grüße
rueckenwind
Power-SuTler

Beitrag von rueckenwind »

Ich motivierende meine Kinder da auch immer ein bisschen zum Ungehorsam und dazu Regeln zu hinterfragen.

Anni, bei einem bedürfnisorientierten Kindergarten wäre ich hellauf begeistert. Mein Mann führt die hiesige Betreuungsarbeit mittlerweile gar als Argument gegen weitere Kinder an. Und ja, so wie das hier ist, käme es für mich auch nicht in Frage mein Kind unter 3 in eine der hiesigen Kitas zu geben.
Mein Problem ist außerdem, dass die Erzieherinnen meine Sprache nicht sprechen, mit meinen Fragen nach Partizipation, Gewaltprävention und dem Hinterfragen von Töpfchen-Training und Co nichts anfangen können.

Ich frage mich schon manchmal, ob das hier im"Osten" ganz besonders schlimm ist mit den alten Strukturen und Hierarchien. Meine Freunde in Bayern und Hessen sind manchmal ganz ungläubig, wenn ich von einigen Dingen spreche, die hier normal sind. Dabei ist unser Kindergarten sicherlich gar nicht besonders"schlimm" wenn ich es mit dem vergleiche was eine Freundin aus ihrer Arbeit für verschiedene DRK-Kindergärten erzählt...
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“