Abendliches einschlafen bei Schlafzwang im kiga

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
klecksauge
ModTeam-Stillberatung

Re: Abendliches einschlafen bei Schlafzwang im kiga

Beitrag von klecksauge »

Ich drücke euch die Daumen!
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
knopfauge
hat viel zu erzählen

Beitrag von knopfauge »

Unsere Große durfte ja nun die neue Ruhegruppe testen und sie scheint es bisher gut anzunehmen.
Sie bekommen ca. 15min Geschichte gelesen und sollen dann nochmal 20-30min ruhen.
Danach dürfen sie dann aufstehen und sich leise beschäftigen.
Uns wurde zwar erzählt, dass sie 30min vorlesen würden und dann aufgestanden werden darf. Diese Variante hätte ich persönlich bevorzugt aber wir sind ja schon froh, dass überhaupt was passiert ist.
Mein Mädchen findet die Ruhezeit zwar etwas lang und langweilig, doch kommt sie anscheinend recht gut damit klar.
Wir schauen mal, wie es weiter läuft.

Wie sehen bei euch eigentlich die zeitlichen Abläufe im Kiga aus? Hier gehen die 5/6-jährigen schon 12 Uhr in die Ruhezeit. Das finde ich schon recht zeitig. Ich kenne es aus anderen Einrichtungen, dass sie dort die älteren Kinder erst 13 Uhr in die Ruhe bzw. in den Schlaf schicken.
Ich denke, dass wäre vielleicht auch noch eine mögliche Stellschraube an der man drehen könnte.
mit Wintermädchen 01/12 und Frühlingsmädchen 02/15
swimfan
Dipl.-SuT

Beitrag von swimfan »

Das klingt doch ganz ok. Bei uns ist glaube das Problem dass mach 20-30min alle schlafen ;-)
Es kommt ja immer aufs essen an etc. Bei uns gibt es um 8 frühstück, zwischen 11 und 11:30/45 - je nach alter - mittag. Danach umziehen, vorlesen, wobei die Geschichten länger werden. Meiner geht momentan wohl so 12:15-12:30 ins Bett, später dann Richtung 13 uhr angeblich. 14 uhr ist auf jeden Fall Zeit zum aufstehen. Also kurz vor 2 fangen sie mit wecken an und umziehen. Man kann also 14 uhr die Kinder abholen, nach dem Vesper gegen 14:40 oder später, da sind sie dann im Garten. Manche frühstücken eher, manche später...bin so ganz froh, vor um 8 wurde ich nicht schaffen.
mit dem großen Strahlemann (07/12) und der kleinen Strahlemaus (12/15)
cutetemptation
Dipl.-SuT

Beitrag von cutetemptation »

Nach den generellen Zeiten wollte ich auch schon fragen.
Die Kinder, die 6 Uhr gebracht werden, müssten ja tatsächlich früher essen und ruhen als die Kinder, die vllt. erst um 9 Uhr gebracht werden...
Wie lange ist denn die maximale Betreuungszeit?

Wir sind in Schleswig-Holstein in einer kleinen Einrichtung und auch dort stoße ich mir die Nase bzgl. frühere Mittagsruhe oder ggf. früher wecken [emoji53]
Betreuungszeit ist von 7-16 Uhr, was wir voll ausreizen müssen, wenn mein Mann und ich arbeiten (ich bin jetzt aber erst mal im Mutterschutz und dann Elternzeit).
Bringen bis 9 Uhr, Frühstück gibt es erst 9:45 Uhr, Mittagessen 12:45 Uhr, Mittagsschlaf/-ruhe ca. 13:15 bis max. 14:45 Uhr.
Ich finde das alles recht spät...
Das Wecken um 14:45 Uhr ist erst auf das Bestreben hin von mehreren Eltern umgesetzt worden. Vorher haben die Kinder teilweise den Nachmittagssnack verschlafen [emoji53]
Mittags liegen die jüngeren Krippenkinder im extra Raum (abgedunkelt, Tür zu), die älteren Krippenkinder und die Elementarkinder liegen im Gruppenraum, es wird vorgelesen und wer schläft, der schläft und wird halt auch erst 14:45 Uhr geweckt!
Zwang gibt es nicht, aber es schlafen eigentlich alle. Auch die 6-Jährigen.

Abends wird es bei uns dadurch gerne mal 21:30 Uhr und das Kind zu bitten, sich selbst zu beschäftigen, klappt hier mit knapp 3 Jahren noch nicht wirklich.
Am Wochenende schläft meine Tochter mittags schon seit Monaten nicht mehr. Da geht es abends zwischen 19:30 und 20 Uhr ins Bett.
Morgens kommt sie eigentlich immer müde aus dem Bett, da sie ihre 11-12 Stunden bräuchte [emoji57]

Diese Woche ist sie mittags nun 2x von sich aus wach geblieben und hat das eine Mal mit der Erzieherin im anderen Gruppenraum Bücher angeguckt und das andere Mal leise mit ihrer Puppe gespielt. Ich bin gespannt, wie sich das von ihr aus weiter entwickelt und wie die mittags wechselnden Erzieher damit umgehen... Aber ich fürchte auch, dass es dann mal 2 Wochen konstant ohne Mittagsschlaf laufen muss, damit es sich auch abends zuverlässig ändert.
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
knopfauge
hat viel zu erzählen

Beitrag von knopfauge »

Nur ganz kurz.Unserer Kiga hat von 6-17Uhr geöffnet. 7.30 Uhr gibt es Frühstück, 9 Uhr dann Obstfrühstück und 11.30 Uhr Mittag. Die Ruhezeit geht von 12-14 Uhr. Spätestens 14 Uhr wird geweckt und 14.30 dann Vesper. Die meisten Kinder werden 15.30 Uhr geholt. In den meisten Einrichtungen laufen gestaffelte Zeiten so dass die Kleinen schon 12 Uhr ruhen und die Großen halt erst 13 Uhr. Da ist dann die Ruhezeit für die, die eigentlich nicht mehr soviel Schlaf brauchen auch kürzer oder halt dann das Warten auf's Aufstehen, wenn denn gewartet werden muss :(
mit Wintermädchen 01/12 und Frühlingsmädchen 02/15
swimfan
Dipl.-SuT

Beitrag von swimfan »

Regulär gibt es 4,5 - 6 - 9 stunden. Wir haben ja momentan 6, alle anderen 9. Man kann einzeln noch eine Stunde dazu buchen. Weiß nicht ib es das gibt bei uns. In der Nachbarstadt gibt es regulär bis zu 11 stunden.

Wie gesagt in unserer Gruppe kommen bis auf 2 alle zum frühstück um 8. Es gibt auch keine Begrenzung, nach einem Arzt Termin kamen wir auch schon halb 10.

Wenn die ki der zu Hause frühstücken fand ich 9:45 ok. Aber tun das alle? Meiner frühstückt zu Hause, ich glaube viele andere nicht. 8 uhr eben frühstücken, 9:30 gibt es eine obstpause und danach gehen sie meist raus. Dann mittag zwischen 11 und 11:45, vesper 14:15.
14:45 wecken bzw noch später finde ich wirklich spät. Und schlafen lassen echt krass.

Das mot dem allein spielen klappt bei meinem 4.5 jährigen abends auch nicht.er hort seit ner Weile hörspiel, das klappt ganz gut. Aber wenn er nicht einschlafen kann, will er das jemand zu ihm kommt oder er zu uns. Bei ins gab es eine recht lange Phase da hat er zu Hause nicht mehr geschlafen,im kiga aber schon. Bzw es wurde halt etwas später abends aber noch aushaltbar.
Am we schläft meiner ja auch 11-12h...find es ja schon toll dass sie bei euch zusammen buch schauen. Das geht hier nicht. Jedes Kind hat sein Kuscheltier, damit darf es was machen aber sonst nichts.
Lotti
Profi-SuTler

Beitrag von Lotti »

Hi Swimfan, wie läuft es bei Euch? Ich hatte Dir ja erzählt dass meine Große Hörspiele hören darf. Das geht jetzt nicht mehr, weil dann andere Kinder (die auch nicht schlafen können) das auch wollen....wir haben gerade wegen verschiedener Probleme den Träger gebeten, gemeinsam mit uns, den Erzieherinnen und Kindern das Konzept der Kita zu überarbeiten. Mittagsschlaf ist auch ein Thema und ich bin mir sicher, dass der "Zwang" zum Mittagsschlaf bzw. ruhig liegen fallen wird. Das ist einfach dermaßen unzeitgemäß!
Ich selbst kenne das ja nicht, aber alle meine Ost-Freunde erinnern sich mit Grausen, wie sie gefühlt stundenlang Löcher in die Luft gestarrt haben, damals in der DDR wurden sie sogar teilweise gezwungen die Augen geschlossen zu halten...unvorstellbar.
S. mit Töchtern (März 2012 und Dezember 2015)
swimfan
Dipl.-SuT

Beitrag von swimfan »

Oh scheiße so was befürchte ich ja auch. Also verbot. Den Rest nicht. Problem ist dass er immer noch einschläft. Wollten ihn Sonntag zeitnah ins Bett bringen,,scheiterte weil wir unterwegs waren. Montag hat er als geschlafen (30min). Montag abend wurde es halb 11. Dienstag war er mittagskind und abends übelst schlecht gelaunt. Er schlief kurz nach 7. Trotzdem Mittwoch eingeschlafen. Daher abends um 9 eingeschlafen und sogar um 6,wach. vermute dass er heute recht lange geschlafen hat.naja morgen mittagskind. Neue Woche neues Gluck.

Ich habe nur die Erinnerung dass ich ein mal nicht schlafen konnte und dann die Augen zugepresst habe und somit erkannt wurde dass ich nicht schlafe ;-)

Bin ja mal gespannt wie das bei euch wird. Die elternrat Mutter habe ich leider immer noch nicht passend getroffen
Lotti
Profi-SuTler

Beitrag von Lotti »

Ich werde berichten, wie es bei uns weitergeht. Wir haben leider sehr viele Baustellen in der Kita, was am inkompetenten Träger (minikleine Stadt) und der unmöglichen Leiterin liegt. Aber die Gruppenerzieherinnen meiner beiden Kinder sind super. Nicht gerade progressiv, aber das ist hier halt nicht Berlin Kreuzberg...
Lotti
Profi-SuTler

Beitrag von Lotti »

Ach so, heute durfte sie wieder hören. Absolut die Erzieherin versucht wirklich da individuell eine Lösung zu finden. Aber es wäre halt für alle Kinder viel besser, wenn es eine Wachgruppe gäbe. Da wären sicher locker 20 Kinder drin.
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“