FB, zweites Kind

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Theolino
ist nicht mehr wegzudenken

FB, zweites Kind

Beitrag von Theolino »

Bestimmt war das hier schon oft Thema, aber in der Suche finde ich erstmal nichts.
Wir erwarten im Sommer Kind nr 2. Nun überlege ich, wie es mit der Schalfsituation weitergehen soll/kann. Bislang schlafen wir im FB, Doppelbett konventionell, nur an die Wand gerückt. Der Zwerg schläft an der Wand, dann ich und dann mein Mann. Der Zwerg besteht darauf von mir ins Bett gebracht zu werden und braucht nachts seine Mama immer wieder. Dreht dann meine Haare und schläft weiter. Der Papa ist nachts "böse" :( wenn ich das Bett verlasse um aufs KLo zu gehen, geht die Welt unter. Ganz abgesehen davon, dass ich zunehmend schlecht schlafe, siehehttp://www.stillen-und-tragen.de/forum/viewtop ... 8&t=204018 überlege ich, was wir machen, wenn wir zu viert sind.
Angedachte Lösungsvarianten von mir wären:
-zunächst nur das Beistellbett für das Baby, Zwerg muss dann in die Mitte zwischen uns rutschen, wenn er noch immer neben der Mama liegen mag. Nachteil: nur eine Lösung für die ersten Wochen bis das Beistellbett zu klein wird.
-Zwerg bekommt ein eigenes Bett, welches wir an unseres anstellen. Dieses kommt direkt an die Wand, dann unser Bett. Dann wäre an der freien Bettseite Platz für ein Beistellbett für die ersten Wochen des Babys. Nach der Zeit im Beistellbett könnte das Baby dann mit uns im Bett liegen. Nachteil: 1) das Bett wird riesig, nimmt das Zimmer völlig ein; 2)Zwerg liegt dann neben Papa. Keine Ahnung wie er das toleriert.
Zwerg bekommt ein eigenes Bett, welches wir im selben Raum aufstellen. Nachteil: Mama bekommt Entzugserscheinungen :wink: , keine Ahnung ob der Zwerg da mitspielt.

Was sind eure Erfahrungen zu FB und zwei (kleinen) Kindern? Klappt ein Umquatrieren zum anderen Elternteil? Oder das "Ausquartieren" in ein eigenes Bett im selben Zimmer? Die Möglichkeit ein weiteres Bett in einem anderen Zimmer aufzustellen ist hier eher schwer. Auf dem Boden mag ich auch eher nicht mehr liegen.. Könnt ihr mir denken helfen?
Theolino mit Lieblingssohn 01/15 und Lieblingstocher 06/17
koalina
SuT-Legende

Re: FB, zweites Kind

Beitrag von koalina »

Ich lese mal neugierig mit. Wir haben Variante 2 und gerade ein Kinderbett angebaut an meine Seite. Wir wollen dann die Kids mit schweren still bzw lagerungskissen separieren. Ich habe 2 grosse mit Hirse bzw kapok, welche echt schwer sind. Alternativ oder zusätzlich wollen wir Federwiege fürs Baby testen. Die wird an die Decke gehängt. Bin gespannt wie es wird. Hier wird zunehmend mehr Papa akzeptiert und sich gern auch mal an ihn an Stelle an mich gekuschelt.
Beistellbett ist noch vom krünel vorhanden und wird ins Wohnzimmer als kurzzeitige Ablegemöglichkeit wandern. Unser Schlafzimmer besteht auch nur noch aus Bett und Schrank, stört uns aber nicht. Ich genieße es wieder mehr Platz zu haben :D
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
Tweety2606
alter SuT-Hase

Beitrag von Tweety2606 »

Wir haben das Babybay durch das Gitterbett ersetzt. Es steht mit offenere Seite an meinem Bett, mit Kofferspanngurten sind die Gestelle miteinander verbunden. Wir haben es sogar geschafft, die Matratzen auf fast eine Höhe zu bringen. Die kleine Matratze hab ich an meine ran geschoben, zwischen Matratze und Gitter Klemmen eingerollte Handtücher. Der Kleine liegt im Beistellbett, zum Stillen rutsche ich mit dem Oberkörper rüber. Hab dort auch ein kleines Kissen liegen. Wir kriegen es auch hin, die obere Brust so zu stillen.
Der Große liegt zwischen mir und meinem Mann. Sind die Jungs abends allein im Bett, ist die Seite von meinem Mann mit einem großen Stillkissen gesichert, zwischen die Jungs (trotz viel Abstand) lege ich meine gerollte Decke. Sollte der Kleine nachts doch mal auf meine andere Seite wollen, lege ich das Stillkissen zwischen beide.

Der Große wurde bis zur Geburt und noch kurz danach einschlafgestillt. Der Papa hat sich in der Zeit um das Baby gekümmert. Leider wollte letzteres auch nur Mama abends. Mittlerweile bringe ich den Kleinen vor dem Großen ins Bett (die ersten Wochen schlief das Baby auf der Couch, bis ich ins Bett bin), der Große stillt auf der Couch und schläft mit Kuscheln im Bett ein. Stille ich gerade den kleinen, kuschelt sich der Große in meinen Rücken.

Das hat bei uns ein paar Wochen gedauert, aber es spielt sich ein.
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
MizMaus
gut eingelebt

Beitrag von MizMaus »

Bei uns war es so das die Große (6) nur noch nachts irgendwann rübergekommen ist als die Kleine kam. Ab und zu hat sie komplett bei uns geschlafen. Von Anfang an war klar das die Mitte ihr "Reich" bleibt. Die wollten wir ihr nicht wegnehmen.
Für die Kleine haben wir das normale Gitteebett mit offener Seite an meine Seite gestellt. Da lag die Kleine immer (ok ab und zu). Grundsätzlich liegt sie aber auf meiner anderen Seite. Wobei sie jetzt aber häufiger in die Mitte wechselt das die Große nur noch morgens kommt und es ihr inzwischen egal ist wenn die Kleine dann in "ihrer" Mitte ist.
Mit Schatzmaus 7/10 Krümmellinchen 12/15 und Septemberwunder 9/17
Filune
gut eingelebt

Beitrag von Filune »

Wir haben auch ein Gitterbett an unser Matratzenlager (3 90er Matratzen auf Lattenroste) gestellt. Das passt auch von der Höhe ziemlich gut. Das Gitterbett wird allerdings nur noch selten genutzt. Anfangs haben wir auch immer was zwischen die beiden gelegt, das machen wir mittlerweile nicht mehr. Wenn ich auch schlafe, liege ich zwischen den beiden. Der Große will nachts nur zu mir, der Kleine lässt sich (noch) vom Papa beruhigen. Also bei uns klappt es nicht (bis auf wenige Ausnahmen) mit dem "Umquartieren", das haben wir anfangs immer wieder versucht. "Ausquartieren" haben wir nicht versucht, denn es wäre mir zu anstrengend wenn ich nachts aufstehen müsste.
Filune mit drei Jungs:
mein ganz großes Baby (05/15), mein großes Baby (07/16) und mein kleines Baby (02/19)
conil
hat viel zu erzählen

Beitrag von conil »

Hier auch ein gitterbett als nie genutztes beistellbett. Wir haben ein großes Kind mit sehr leichtem schlaf, weshalb wir sie mit 1,5 Jahren ausquartiert haben, also kein familienbett, allerdings braucht sie auch nachts in ihrem Zimmer hin und wieder Mama und zwar nur Mama. Sie ist und war von Anfang an sehr auf mich fixiert. Seit der kleine da ist noch ein bisschen mehr. der kleine merkt glaube ich, dass Papa für ihn da ist. Der schläft ganz toll bei Papa und zum stillen holt mein Mann mich dann eben. Ich möchte damit sagen, dass Kinder sich ihre Nischen suchen und auch Papas ganz wunderbar für Babys sind...
L mit C 07/14, J 11/16 und H 06/20
Traeumi

Beitrag von Traeumi »

Wir haben schon vor der Geburt versucht, den "Großen" auf Papas Seite umzuquartieren. Hat nicht geklappt, er wollte Mama und ich wollte ihn nicht mit Tränen von mir weg bekommen.
Seit der Geburt hat es dann erst geklappt, dass ich das Baby bei mir hatte im Beistellbett und ihn mit Bettgitter auf Papas Seite, dann war es ein paar Tage schwierig und er schlief manchmal weinend bei mir am Rücken, wenn ich gestillt hab und jetzt klappt es seit ein paar Tagen wieder, ich musste höchstens mal rübergreifen, Händchen halten und sagen, dass Mami da ist. Eigenes Bett im selben Zimmer wäre bei uns platztechnisch nicht gegangen und ich hätte auch keine Lust gehabt, ständig aufzustehen, falls er aufwacht..
... mit (02/2015) & (12/2016) & (06/2022).
RosaEule
Herzlich Willkommen

Beitrag von RosaEule »

an deiner stelle würde ich jetzt schon immer wieder versuchen, kind 1 in die mitte zwischen euch zu quartieren. so kann er sich langsam daran gewöhnen und bezieht es nicht unbedingt auf das baby. wenn kind 2 dann da ist, hat er sich hoffentlich dran gewöhnt. dann könntet ich euch so hinlegen: kind 2, mama, kind 1, papa.
nimmt der grosse die mitte zum schlafen nicht an würde ich halt das baby in die mitte legen, den grossen an der wand lassen. falls der papa angst hat das baby zu überrollen o.ä. könnte man zwischen papa und baby noch ein stillkissen oder irgendwas legen.

mein grosser schläft manchmal vom einschlafen an bei uns im bett, manchmal kommt er erst nachts oder früh morgens. er liegt dann in der mitte. ich denke ich werde eher den grossen an den rand verlegen, mit rausfallschutz, oder bett auch an die wand stellen, und dann die kleine in die mitte. beim grossen hat das in der mitte schlafen gut geklappt als er baby war.

ich möchte dem grossen das ins bett kommen auch nicht gänzlich verwehren, er soll sich ja nicht ausgeschlossen fühlen. daher würde ich bei dir auch empfehlen, vllt den grossen nicht umzusiedeln. das wird ja so schon "schwer" genug wenn ein baby kommt. nicht zu viele veränderungen auf einmal.

(ist nur nett gemeint, falls das falsch rüberkommt ;) )
Bild

Bild
Theolino

Beitrag von Theolino »

Inzwischen haben wir für den kleinen Großen jetzt ein 90 er Bett an unser Bett drangestellt, zwischen unser Bett und die Wand. Wenn das Baby da ist wird an der anderen Bettseite des Elternbettes für den Anfang ein Beistellbett folgen. Der Große kann dann zwischen mir und Papa liegen. Bin gespannt wie das alles laufen wird. Die erste Nacht im"eigenen" Bett war sehr unruhig. Der Zwerg jammerte dauernd nach mir, da ich jetzt 20 statt 2 cm von cm entfernt liege. Ich habe den neuen Platz im Bett aber sehr genossen :wink:
Theolino mit Lieblingssohn 01/15 und Lieblingstocher 06/17
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“